+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 45

Ist das Gewicht wirklich so wichtig?

1. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #1
    marcus1810

Ist das Gewicht wirklich so wichtig?

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit regelmäßig zur Arbeit fahre (25 km), möchte ich mir demnächst ein neues Rad zulegen.
    Spielt das Gewicht eines Fahrrads wirklich eine so große Rolle, oder ist das Gewicht nur im Bergischen wichtig?
    Ich wohne am Niederrhein und hier gibt es eher selten Steigungen.

Meine Fahrt zur Arbeit führt durch die Stadt. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips, worauf ich beim Kauf achten sollte? Eventuell auch konkrete Kaufempfehlungen. Ich wollte nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

2. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #2
    el.ninio
    Hi,
    Da du dich hier im Trekking Forum meldest, geh ich einfach mal davon aus, dass es auch ein Trekkingrad werden soll. Bei der von dir genannten Preisklasse wird ein vollausgestattetes Rad bei ca. 12kg anfangen. Je nach Ausstattung (Alu/Stahl-Rahmen, Nabendynamo/Akkulicht, Naben/Ketten-Schaltung, Feder/Starr-Gabel um mal die größten Gewichtsfaktoren zu nennen.) geht das dann bis ca. 17kg. Bei allem was darüber liegt wäre ich skeptisch. Jeder setzt seine Prioritäten anders, aber das Gewicht spielt meiner Meinung nach ein große Rolle bei Dynamic, Fahrspaß und Agility. Es kommt also auch ein wenig auf deinen Fahrstil an. Wenn du eine sportliche Sitzhaltung bevorzugst, wurde ich nach einem möglichst leichten Rad schauen. Wenn du eher aufrecht sitzt, darfs auch ruhig ein bisschen schwerer sein (weil mehr Komfort - z.B. mit Federgabel, dickerer Sattel , Federstütze usw. das wiegt alles).

Wenn du also ein bisschen genauer auf deine Bedürfnisse eingehst, kann dir hier im Forum mit Sicherheit weitergeholfen werden.

3. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #3
    nickschonweg

Schon wichtig

Also ich finde das Gewicht schon wichtig. Ich bin selbst recht schwer. 115kg. Und ich habe immer gedacht 5kg abnehmen bringen mehr als 2kg leichteres Rad. Aber wie über mir gepostet war es tatsächlich so das ein leichteres Rad mehr Spaß macht. Agiler, schneller in der Beschleunigung. Das Anfahren fällt leichter. Ich habe zB. einen großen Unterschied gemerkt als ich von Schwalbe Supreme auf den knapp 450gr schwereren Marathon Plus am HR umstieg. Ich liebäugel wieder mit dem Supreme. Zwar pannenanfälliger aber ein höherer Spaßfaktor.

Alles liegt aber wie immer im Auge des Betrachters.

Gruß
    Nick

4. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #4
    Blotto
    natürlich spielt das gewicht schon eine rolle. nur !viel! wichtiger finde ich gute lager. daran würde ich nicht sparen. danach kannst du ans gewicht denken

5. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #5
    ugly Bloodhound
    Die Wahrheit wird wohl, wie bei so vielen Dingen, auch hier in
    der "goldenen Mitte" liegen!

6. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #6
    elculo
    ein trekkingbike ist immer ein kompromiss. wer ein trekkingbike fährt, für den sollte das gewicht nicht in der priorität vorne liegen. sonst sollte er lieber zu einem anderen radtyp greifen, oder ganz tief in die tasche greifen.

7. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #7
    hunterjoe
    ich besitze seit einer woche das radon 7.2, was denke ich für 700 euro auch neben der ausstattung auch in der gewichtsfrage ziemlich gut da steht. man merkt es besonders beim anfahren und beschleunigen bei mittlerer geschwindigkeit (durchzug), wie agil das rad reagiert, was abhängig vom gewicht ist. ich denke für 800 euro bist du mit dem radon sehr gut bedient. gibt es sonst noch vorschläge?
    gruß

8. Ist das Gewicht wirklich so wichtig? #8
    Hugo
    Hi Marcus!

25 km ist schon ganz ordentlich! Da solltest Du neben Rad auch noch einiges fürs Zubehör rechnen:
    wasserdichte Radtaschen, z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0307&hot=0
    Regenjacke: z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0306&hot=0
    passende Regenhose
    Fahrradschloss
    Radhandschuhe: mich brettert es ca. 1 x im Jahr, meist auf Glatteis, da sind Handschuhe sehr hilfreich
    Bei Eis+Schnee sind Spikes sehr hilfreich, aber teuer: http://www.schwalbe.com/ger/de/produ...ID_Produkt=171
    Helm hast Du?

Rad: ich bin gerade mit einem Gudereit sehr zufrieden: http://www.gudereit.de/trekkingline.htm

auf jeden Fall: Nabendynamo und BuM IQ Fly oder Cyo-Scheinwerfer

Wenn Du keine Berge fährst und nicht im Großstadtgewühle dauernd Stop & Go hast, ist das Gewicht nicht so entscheidend. Du musst es ein mal in Fahrt bringen und dann rollt es.

Grüße aus dem Schwabenland
    Hugo
    Geändert von Hugo (19.09.2009 um 20:25 Uhr)