+ Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 107

projekt: dusthunter

1. projekt: dusthunter #1
    brulp

projekt: dusthunter

so, mir reichts

ich werde mir zwar kein neues bike aufbauen, aber bis zum sommer die verschlissenen teile ersetzen, angefangen habe ich heute!

zu ersetzen sind:

laufräder
    reifen
    schaltrollen
    kassette
    kette
    kurbel
    innenlager
    steuersatz
    vorbau
    lenker
    reifen
    bremszüge
    schaltzüge
    pedale

wie man sieht eine ganze menge, aber das ist günstiger als wenn ich mir selbst nen neues rad zusammenstellen würde (teile kosten ohne werkzeug ca. 200€). vielleicht starte ich dann sogar mit dem bike, auch wenn die 14 jahre alte 1" starrgabel nicht optimal ist, aber treppen hält sie aus!

heute habe ich schonmal die laufräder gegen gebrauchte ausgetauscht, das vr rollt zwar net so gut wie mein altes, dafür hat es keine schläge und die bremsfläche ist auch noch top!

was ich mir für neue komponenten vorgestellt habe seht ihr hier - ich bitte um tipps bzgl. anderer teile oder besserer preise

kassette: sram pg830 (22€)
    kette: sram pc48 (13€)
    kurbel: shimano deore fc-m530 schwarz in trekking-abstufung (60€)
    innenlager: shimano deore octalink (13€)
    steuersatz: stronglight a9 1" (18€)
    ahead-adapter: bbb 1" schraub --> ahead (15€)
    vorbau: ritchey comp os (21€)
    lenker: richtey comp mountain xc os (17€)
    reifen: ...
    bremszüge: standard
    schaltzüge: standard
    pedale: shimano pd-m520 (35€)

ja, das war es erstmal. bisheriger sattel ist nen ganz billiger aber voll ok, laufräder sind hinten alex felge mit parallax nabe und vorne java nabe mit zac19 felge. bremsen sind shimano xt v-brakes mit koolstop lachs belägen und schaltung ist eine shimano 8x rc schaltung.

gewicht möchte ich nicht wissen, bestimmt 15 oder 16 kg. der rahmen ist ein scott blackstone, sehr klein, aber lässt sich super drauf fahren. habe momentan kein bild vom bike, aber so siehts aus und wird es auch mit den neuen teilen aussehen, ganz schlicht und grazil.

http://www.christian-vogt.de/fotos_me/schnee.jpg

fehlt nur noch der name, dachte an dusthunter, aber dustbuster im sinne von ghostbuster wäre doch auch nicht schlecht. ich bitte um kritik, aber nur positive.
    Geändert von brulp (23.03.2007 um 17:21 Uhr)

2. projekt: dusthunter #2
    Floon
    Nur positive Kritik? Ok, ich bin schon still....
    Nein mal im ernst... Ich mach mal eine Auflistung was ich Positiv bzw. Negativ finde. Falls dich auch meine Meinung interessiert....

Positiv:
    - Du überarbeitest ein altes Rad und machst es wieder fit! Ich liebe alte Räder
    - Gute bzw. min. ausreichende Komponentenwahl

Negativ:
    - Kleines Foto. Würde gerne mal mehr erkennen können.

Hab noch ne Frage zu dem Vorbau-Ahead adapter. Taugt der was? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den an mein Specialized zu bauen....

Ich freue mich jedenfalls hier den ganzen ablauf verfolgen zu können!

3. projekt: dusthunter #3
    brulp
    klar interessiert mich deine meinung, genauso wie die der anderen.

also jungs und mädels, ruhig posten - ich beiße nicht

gegen das negative kann man bestimmt was machen, habe bestimmt irgendwo auf der platte noch nen normales bild vom rad. ich werde mich mal auf die suche begeben, bis nächste woche

4. projekt: dusthunter #4
    gorillagela
    Wieso nicht die SRAM PC 68 Kette ? Mit der bin ich voll zufrieden.
    Wie wäre es statt mit "dusthunter" mit "Matschmonster" ? Oder bei Deiner überegenen Körpergröße vielleicht "Mölmpuper" ??

5. projekt: dusthunter #5
    brulp
    bin ein riesen fan der ralley dakar, das würde ich auch mal gerne machen, deshalb denke ich bei sowas immer direkt an weite verstaubte gegenden, obwohl ich gegen matsch nix einzuwenden hätte, wenn das rad wenigstens matsch-tauglich (stichwort scheibenbremsen) wäre.

aber was zum geier ist ein "mölmpuper" ?

6. projekt: dusthunter #6
    brulp
    so, hier seht ihr mein schätzchen!

übrigends, der lila aufkleber vorne ist das verkehrswachtabzeichen 1997

anbei auch noch ein bild des schaltwerks, dessen oberfläche von salz und dreck schon sehr zermürbt wurde. überlege deshalb das schaltwerk direkt ganz auszutauschen, wie es dem antrieb an sich geht seht ihr ja an den schaltrollen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dusthunter.jpg‎
Hits:	235
Größe:	74,9 KB
ID:	1309   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltwerk.jpg‎
Hits:	179
Größe:	36,1 KB
ID:	1310  

7. projekt: dusthunter #7
    Floon
    Zitat Zitat von brulp Beitrag anzeigen
    bin ein riesen fan der ralley dakar, das würde ich auch mal gerne machen
    Ok, merken wir uns: brulp fährt nächstes Jahr die Ralley Dakar mit dem Fahrrad mit Deshalb baut er jetzt auch schon seinen "dusthunter"

Die Schaltwerksröllchen sehen echt nicht sehr gut aus, aber stehen ja auf deiner Liste....
    Da du ja bis auf das Schaltwerk sonst den ganzen Antrieb erneuerst, würde ich auch das Schaltwerk mit austauschen.

8. projekt: dusthunter #8
    Gast1915
    wird ein alltagsrad-oder?

wie wärs dann noch mit paar schönen speichenreflektoren *lachwech

spaß beiseite, werde deinen thread gespannt verfolgen, die fc-m530 habe ich selber verbaut, in der kleineren abstufung 44/32/22 kostet die garnitur 10,-€ weniger
    ein neues schaltwerk würd ich nach einen blick auf die röllchen vielleicht auch in erwägung ziehen

grüße aus leipzig wo der schnee wieder wech ist
    rene

Weitere Themen von brulp

1. Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht
    Von brulp im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 01:12
  2. Welche Felge?
    Von brulp im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 13:36
  3. user-galerie
    Von brulp im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 23:37
  4. forendesign?
    Von brulp im Forum Hilfe-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 08:38

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 14:27
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 20:45
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 09:00
  4. Liegerad mit Motor
    von Bikey
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 21:52
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 17:16
Sie betrachten gerade projekt: dusthunter.