+ Antworten
12
  1. Einstellung Lenker und Sattel # 1
    tomtom61

Einstellung Lenker und Sattel

Hallo zusammen,

habe ein neues Rad. Bulls 7600 pro. Gebraucht gekauft. Rahmenhöhe 153cm. Bin 175cm groß, Schritthöhe 83cm (stramm gemessen). Hat jemand von euch Erfahrung, wie hoch ich Sattel und Lenker einstellen muss?

Bin bisher ein Tourenrad gefahren. Da war die Lenker-Höhenverstellung einfach. Schraube lösen - Lenker herausziehen - Schraufe anziehen. Wie geht das bei meinem neuen Rennrad (siehe Bild). Muss ich mir da zusätzliche Distanzringe kaufen, wenn ich den Lenker höher haben möchte? Der 153er Rahmen ist eigentlich etwas zu klein für mich, aber das Rad war halt gebraucht.

Freue mich auf Eure Tipps. Bin Hobbyfahrer. fahre 200 km pro Woche.

Viele Grüße
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1211.jpg
Hits:	205
Größe:	73,5 KB
ID:	9629  

2.   Alt 
    Werbung

3. Einstellung Lenker und Sattel # 2
    tomtom61
    hier noch ein Bild vom Rad. Der Lenker kommt mir wirklich sehr tief vor oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1209.JPG
Hits:	310
Größe:	88,0 KB
ID:	9630  

4. Einstellung Lenker und Sattel # 3
    jwm
    Zur Satteleinstellung: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaend...ergonomie.html

Zum Ahead-Vorbau: der bei dir ist schon maximal erhöht, da geht ohne Zusatz nix mehr (gibt es zB bei Rose: http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=1058).

Zur Überhöhung des Sattels: nee, des passt doch für sportliches fahren. Ist bei mir ähnlich und fährt sich auch bei 150km-Touren fein: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/...e/DSCF8668.JPG

Und wenn der Rahmen dir ansonsten "passt" macht es eigentlich nix, wenn er etwas zu klein geraten ist.

5. Einstellung Lenker und Sattel # 4
    tomtom61
    Vielen Dank. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Thomas

6. Einstellung Lenker und Sattel # 5
    brulp
    bedenke aber auch, dass diese satteleinstellung vom adfc noch an die persönlichen vorlieben angepasst werden muss!

manche haben das knie bei 6uhr-stellung der kurbel lieber stärker gebeugt, andere haben ferse und fußballen nicht auf einer höhe, sondern die ferse erhöht, da sie so besser fahrne können. das musst du dann selbst herausfinden was dir lieber ist.

7. Einstellung Lenker und Sattel # 6
    frixie
    1. Wenn ich mir die Zahl des Distanzringe unterhalb des Vorbaus angucke, so scheint die maximale Stapelhöhe erreicht worden zu sein. Ich vermute, dass der Gabelschaft vom Vorbesitzer nicht gekürzt worden ist. Üblicherweise ist der Gabelschaft sogar noch kürzer.
    2. Guck ich mir die Länge des Steuerrohrs an, scheint es sich um einen kleinen Rahmen zu handeln.
    3. Die Sattelstütze ist sehr weit herausgezogen, was die Vermutung zulässt, dass der Rahmen im Verhältnis zu deiner Körpergröße sehr klein ist.
    4. Sattel überhöhung: miss die mal aus. Es wird zwar gesagt, dass Profi-Rennradfahrer lieber einen kleineren Rahmen bevorzugen, die fahren dann aber auch mindestens mit der auf dem Foto gezeigten Sattel überhöhung.

8. Einstellung Lenker und Sattel # 7
    brulp
    Zitat Zitat von frixie Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich mir die Zahl des Distanzringe unterhalb des Vorbaus angucke, so scheint die maximale Stapelhöhe erreicht worden zu sein. Ich vermute, dass der Gabelschaft vom Vorbesitzer nicht gekürzt worden ist. Üblicherweise ist der Gabelschaft sogar noch kürzer.
    2. Guck ich mir die Länge des Steuerrohrs an, scheint es sich um einen kleinen Rahmen zu handeln.
    3. Die Sattelstütze ist sehr weit herausgezogen, was die Vermutung zulässt, dass der Rahmen im Verhältnis zu deiner Körpergröße sehr klein ist.
    4. Sattel überhöhung: miss die mal aus. Es wird zwar gesagt, dass Profi-Rennradfahrer lieber einen kleineren Rahmen bevorzugen, die fahren dann aber auch mindestens mit der auf dem Foto gezeigten Sattel überhöhung.
    und dafür gräbst du einen 2 jahre alten thread aus?

9. Einstellung Lenker und Sattel # 8
    frixie

____

+ Antworten
12