Ergebnis 1 bis 8 von 49
-
10.09.2009, 13:32 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #1Sebi_radelt
Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag
Moin zusammen,
ich hoffe mein Titel ist nicht zu lang geworden
Ich habe mich gerade heute angemeldet, lese im Forum aber schon seit einigen Wochen als Gast mit und habe mir schon ein recht konkretes Bild für den Anwendungszweck meines neuen Vehikels überlegt.
Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, was ihr mir so empfehlen würdet, da ich mir leider immer noch unsicher bin
Derzeit fahre ich ein Cityrad, das Gudereit Fantasy, allerdings von 1996.
So eins hier ist es:

Ich habe vor Längerem mit dem Laufen angefangen und möchte mit meinem Rad gerne schnelle Sprints und Bergfahrten machen, um die Muskulatur zu stärken und lange Ausdauerfahrten.
Dabei komme ich mit dem Gudereit nicht klar.
Wie ihr seht habe ich mir schon Klickpedale montiert, um etwas mehr Schwung in die Sache zu bekommen aber ein Cityrad bleibt auch mit Klickpedalen eben ein Cityrad.
Außerdem Training brauche ich das Rad im Alltag und auf Radreisen (Schweden, Deutschland, Niederlande, alles rel. flach).
Einsatzbereich- im Alltag auf der Straße und im Park
um von A nach B zu kommen - am WE zum Ausdauertraining im Wald,
also auf dezent unbefestigtem Boden - zum Verreisen,
dabei meist Straße oder Sandwege
- Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und Abends zum Sport, das sind etwa 10km pro Tag.
- Am WE möchte ich gerne längere Trainingseinheiten machen, also so ca. zwei bis drei Stunden schnell fahren. Keine Ahnung wieviel km das dann sind
- im Urlaub fahre ich pro Tag etwa 200km für zwei Wochen.
Im Schnitt, mal mehr, mal weniger
- Ich bin 1,88 cm groß,
- wiege 70kg
- und wenn ich mich nicht vermessen habe beträgt meine Schritthöhe 89cm
Bei € 2.500,- bekomme ich Bauchschmerzen. Das wäre also meine Obergrenze.
Rad-Ausstattung- unbedingt StVZO-konform, da ich es im Alltag in der Stadt auch nachts fahre und nicht ständig alles ab- und anmontieren möchte.
Gerne auch mit Lampen, die mehr als ein Positionslicht sind. - Schutzbleche und mögli. voller Kettenschutz auch, da ich sonst immer mit der Hose drin hängen bleibe
- Nabenschaltung ist mein Liebling, an Kette müsste ich mich erst noch gewöhnen…
- stabile Gepäckträger, schließlich möchte ich damit auch verreisen oder mal zum Grillen in den Park fahren
- Nabendynamo, weil mir das Schleifen und Abrutschen des Seitenläufers momentan tierisch auf den Keks geht
- gefederte Sattelstütze ist ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte!

Ichhoffe ihr könnt mir bei der Wahl des richtigen Fahrrads behilflich sein und freue mich auf eure Kommentare!
Liebe Grüße,
SebiGeändert von Sebi_radelt (10.09.2009 um 13:43 Uhr) Grund: Link zur Vorstellung eingesetzt
- im Alltag auf der Straße und im Park
-
10.09.2009, 13:43 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #2Oggynator
Du brauchst 2 Fahrräder
Eines ohne Schutzbleche (Unfallgefahr!) und anderen Firlefanz für den Wald und ein AI Reiserad.
Nun kannst du
A:dir das Gudereit zur Waldschlampe abstrippen und ein schönes Universialrad kaufen. Oder besser
B: du hübst das Gudereit mit beserem Licht und korrigiertem hinternem Schutzblech etwas auf und besorgst dir einen 2. richtig coolen Drahtesel für das wieder jung fühlen
Die meissten Radfirmen sind Konfektionäre, die Rahmen werden seltenst selbst gefertigt. Von daher sollten deine Wünsche erfüllt werden können. Besuche mal einen guten Radladen (Keine Kette) der die hochpreisigeren Räder wie Fahradmanufakltur (z.B tT700 ), Maxcycles, Patria oder Velotraum, etc. im Bestand hat. Da hole dir mal Ideen.
AndreasGeändert von Oggynator (10.09.2009 um 13:51 Uhr)
-
10.09.2009, 14:39 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #3dankallee
mir gefällt dashttp://www.gudereit.de/SX-75.htm man kanne es auch mit V-Breaks bekommen es ist billiger weil du ja meines wissens 2 bikes brauchst
-
10.09.2009, 18:31 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #4Sebi_radelt
@Andreas: Ja, von Reiserädern habe ich hier im Forum schon öfter etwas gehört. Ich schaue mir mal ein paar Bilder auf Webseiten an und suche hier nach Händlern.
@dankallee: das Gudereit scheinst Du ja mächtig toll zu finden, wenn Du das an jeder Ecke hier im Forum empfiehlst…
Ich berichte weiter
-
10.09.2009, 19:52 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #5koeter1097
Radreisen einerseits, "Trainingseinheiten" andererseits, dann noch ein paar hübsche Waldwege, meine Fresse... Wie wärs mit einem Randonneur, z.B. Stevens oder Fahrradmanufaktur, vielleicht mit einem zweiten Laufradsatz je nach Einsatzgebiet? Nabenschaltung is' allerdings nich'...
-
10.09.2009, 22:31 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #6Sebi_radelt
Moin Thomas,
Randonneur…die schauen wirklich sportlich aus. Und StVZO -Ausrüstung haben sie auch und Gepäckträger gibt's auch.
Da kann ich notfalls auch auf meine faule Nabenschaltung verzichten
Vielleicht hat ja irgendein Händler in meiner Nähe sowas zum Testen rumstehen
Danke,
Sebi
-
10.09.2009, 22:58 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #7dermensch
Hi Sebi,
willst Du wirklich eine gefederte Sattelstütze und gleichzeitig sportlich fahren? Geht nicht.
Im Prinzip habe ich die gleichen Anforderungen wie tägl. Weg zur Arbeit, mal die Sau rauslassen und lange Mehr-Tages-Touren mit einem (auch noch wartungsarmen) Rad erledigen. Habe mir vor kurzem dann das Stevens Supreme zugelegt und bin sehr zufrieden, kostet 1300€. Der Sattel wäre für Dich allerdings wohl zu hart...
Gruß und viel Spaß beim Aussuchen!
-
10.09.2009, 23:07 Suche ein schnelles, bequemes, stabiles Rad zum Verreisen und für den Alltag #8Sebi_radelt
Hmmm…die gefederte Sattelstütze finde ich bei meinem jetzigen Cityrad so toll, weil sie so schön die Stöße abfedert. Aber Du hast Recht und daran hatte ich noch gar nicht gedacht: wenn ich sportlicher Sitze lastet ja weniger Gewicht auf dem Hintern und folglich kriegt die Wirbelsäule auch nicht mehr so viel ab und es gibt weniger zu federn.
Also ein Reiserad oder Randonneur ohne Sattelstütze (spart auch Geld
)
Sich einen etwas bequemeren Sattel drauftun kann man ja immernoch :-)