+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 45

shimano alfine 8-Gang

1. shimano alfine 8-Gang #1
    tq50sei

shimano alfine 8-Gang

n´abend zusammen.

wer kann mir denn seine erfahrungen mit der shimano alfine 8-Gang schildern.
    bin eigentlich nach probefahrt ganz begeistert und hab jetzt ein fahrrad bestellt.
    würde gern mal eure meinung lesen.
    danke im voraus.

2. shimano alfine 8-Gang #2
    Oldmarty
    Bin mit der im Sommer 1000km durch Holland-Emsland usw gefahren ....ohne probleme

3. shimano alfine 8-Gang #3
    rabe
    Ich habe mein Trekker mitte Juli von 3x9 XT Kettenschaltung auf 2x8 Alfine umgebaut, und bin begeistert.

rabe

4. shimano alfine 8-Gang #4
    tq50sei

shimano alfine 8-Gang

irgendein ganz schlauer hat behauptet, das dadurch der weg zur arbeit 5 - 10 Minuten länger dauert.
    kann ich nach der besagten probefahrt nicht glauben.
    wäre noch zu erwähnen, das ich zur zeit noch ´ne 21 gang deore mix fahre, die allerdings nach jetzt ca. 1000 kilometer schon ganz schön ächzt...

wenn ich dann lese, das jemand von 27 gang xt umsteigt und begeistert ist hab ich wohl nichts falsches geordert.

danke für die infos

5. shimano alfine 8-Gang #5
    FrankWurr
    Ich fahre seit vielen Jahren auch Shimano-Schaltdosen, als Neueste im Moment auch eine Alfine 2x8 seit gut 15.000 km. Problemloser kann man kaum noch fahren.
    Der Wirkungsgrad liegt nur knapp unter einer sauberen, gepflegten und gut eingestellten Kettenschaltung. Einziger "Nachteil" ist die unveränderliche Stufung der Schaltung mit zum Teil relativ großen Übersetzungssprüngen. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
    Vom fahren her ist die Alfine allerdings nicht besser als die deutlich günstigeres Nexus 8-Gang. Sieht aber um Klassen besser aus und soll wohl auch länger halten. Naja, meine recht kraftbetonte Fahrweise hat die Alfine bisher gut überstanden.

Ähm,
    aber wäre es nicht schlauer gewesen diese Frage vor dem Kauf zu stellen????
    Geändert von FrankWurr (07.09.2009 um 07:08 Uhr) Grund: S..... Tipfehler

6. shimano alfine 8-Gang #6
    rabe
    Zitat Zitat von tq50sei Beitrag anzeigen
    irgendein ganz schlauer hat behauptet, das dadurch der weg zur arbeit 5 - 10 Minuten länger dauert.
    Kann auch sein, das sich der Arbeitsweg um 5 - 10km verlängert. Das liegt dann daran, das daß fahren mit der Alfine soviel Spaß macht.

rabe

7. shimano alfine 8-Gang #7
    FrankWurr
    Zitat Zitat von rabe Beitrag anzeigen
    Kann auch sein, das sich der Arbeitsweg um 5 - 10km verlängert. Das liegt dann daran, das daß fahren mit der Alfine soviel Spaß macht.
    Jo, man gewinnt jedes Beschleunigungsrennen gegen Kettenschaltungen. Immer wieder ein Fest, wie es knirscht und rasselt, wenns mal wieder einer versucht.
    Keine, aber auch gar keine Chance, weil man die Alfine gnadenlos unter Vollast schalten kann und einfach gelassen sitzend wegfährt.

8. shimano alfine 8-Gang #8
    Xyrxes
    Hört sich ja nicht übel an. Was kostet denn die Gruppe, was wiegt die und wo kann man die kaufen?