Hallöchen werte Trekkingradler und sonstige Radler!

Habe mich gerade spontan dazu entschlossen einen kleinen Zwischenbericht über das Rixe Montpellier abzugeben.

Gekauft habe ich es am 28.04.09 bei Radsport Christoph in Berlin-Wedding, für 599,- Euro!
Daten und Foto:
http://www.radsport-christoph.de/kat...?modell_id=972

Nach nun mehr als 2700 gefahrenen Kilometern, kann ich guten Gewissens behaupten, dass sich diese Investition gelohnt hat.
Allen voran die hydraulischen Scheibenbremsen haben mich überzeugt, wartungsarm- und einfach, dazu ein verlässlicher Rückhalt. Ich vermisse die Felgenbremsen jedenfalls in keinster Weise! +

Ebenfalls positiv überrascht bin ich von den "Schwalbe Road Crusier" Reifen, absolut Pannenfrei, guter Lauf und keinerlei Beschädigungen zu sehen. +

Die Federgabel, die ja hier gern heiss diskutiert wird, hat sich bisher als absolut nützlich und komfortabel erwiesen, auch hier möchte ich sagen, dass ich auf eine Federgabel an einem Trekkingrad niemals mehr verzichten möchte. +

Die Laufräder/ Felgen laufen hervorragend, auch wenn am Hinterrad schon ein leichter Schlag zu verzeichnen ist, der aber auf meinem Mist gewachsen ist. +

Die Schaltung, die sich mittlerweile leicht verstellt hat, arbeitet zuverlässig, rapide und recht ruhig/leise!+

Gepäckträger + Spanner haben sich logischer Weise als nützlich erwiesen und weisen keinerlei Verschleisserscheinungen auf, die Spannfeder wirkt nach wie vor sehr fest. +

Die Lichtanlage arbeitet bisweilen tadellos, einzig der Kontaktaufsatz zum Nabendynamo bescherte mir einen Reparaturakt von wenigen Minuten.
Aus Eigenverschulden sitzen die Drähte jetzt leider etwas lockerer. Grund dafür war meine Unerfahrenheit mit dem Ausbau eines Vorderrades mit Nabendynamo. Beim Ausbau riss ich unwissend die Kabel aus der Klemme, anstatt die Klemme vorbei abzuziehen! +-

Der Hinterbauständer von Pletscher ist auch ein feines Ding, schönes Design, verstellbar und sehr robust. Top!

Bis auf den Sattel , hat sich bisher alles an dem Rad bewährt, die ergonomischen Griffe, auch wenn es nicht die besten sind, haben sich bei längeren Touren als sehr nützlich erwiesen. Zum Sattel muss ich sagen, dass ich sehr unregelmäßig, je nach Fahrweise/Sitzweise, Taubheit im Schritt und noch seltener in den Fingerspitzen der rechten Hand verspüre.

Der Schnellspanner am Vorderrad hatte sich 2-3 Mal von selbst gelockert, was natürlich nicht sein darf, mittlerweile habe ich dem Abhilfe verschafft.
Die Pedalen erzeugten, durch den Teilverbau von Plastik, ein unschönes Knarksen beim Treten. (mittlerweile ausgetauscht)

Tja, was gibt es sonst noch so zu sagen! Das Rad fährt sich wirklich ausgezeichnet und lädt sogar gern mal zum "Rasen" ein.
Man verspürt ein stets sicheres Gefühl beim Fahren und fühlt sich für einen Trekker sehr wendig an.
Egal ob über Stock oder Stein, auf der Straße oder daneben, es besitzt durch die Federgabel, die hydraulischen Scheibenbremsen und der guten Schaltung, gewisse Allroundfähigkeiten.

Tja, mein Zwischenfazit fällt somit sehr positiv aus. Bis auf die Pedalen und den Sattel kann/ konnte ich mich nicht beklagen.
Für den Preis von 599,- Euro habe ich ein absolut verlässliches Paket der Mittelklasse erhalten, was dazu noch schick ausschaut in seinem matt-schwarzen Gewand.

Falls ich was vergessen habe, weist mich bitte darauf hin!

Lg!