+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Besuch mit dem Rad in Süddeutschland

1. Besuch mit dem Rad in Süddeutschland #1
    Der_echte

Hallo Zusammen

In diesem Beitrag möchte ich gerne ein paar Fragen zum Radfahren in Deutschland stellen, da ich selber in der Schweiz wohne, und meine sehr spärlichen Erfahrungen auf deutschen Radwegen mir zu wenig sind.

Und zwar Folgendes: Ich habe vor, meine Grossmutter mit dem Fahrrad zu besuchen, in diesen Herbstferien. In der Schweiz ist die Route klar, da kann ich ausschliesslich Radwegen folgen und komme so ziemlich direkt an den Bodensee und von da aus mit der Fähre nach Friedrichshafen.

Nun ist die Situation für mich, dass ich es mir gewohnt bin, dass es ein flächendeckendes Radwegnetz gibt, wenn der Radweg auf der Karte verzeichnet ist, braucht man auch nur die Nummer ablesen und hat dann eine durchgehend beschilderte Route, wo man wirklich fast keine Kreuzung verfehlen kann.

Jetzt habe ich in der letzten Zeit nur kurze Abstecher nach Deutschland gemacht, also bin direkt hinter der Grenze geblieben. Der Radweg dort war zwar mit einem Grünen Schild beschriftet, aber auf dem Rückweg bin ich dann auf der Strasse gefahren.

Es geht mir also darum, wie komme ich am einfachsten von Friedrichshafen nach Weilheim. Gibt es Velokarten, vernünftige Radwege (damit meine ich vernünftig signalisiert und halbwegs befahrbar, Asphalt sollte schon sein) oder einfach den Autowegweisern folgen?

Dann die nächste Frage: In der Schweiz ist es Simpel, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, darf ich mit dem Velo überall durch, wo nicht grün signalisiert ist, sprich Autobahnen und Autostrassen sind grün beschildert. Wie ist das in Deutschland, woran erkenne ich, dass da Velos verboten sind und kann das schon früh genug meiden?

Nächste Frage Tempolimit: Wie angenehm sind die Autofahrer, sprich der Grossteil. hält man sich an die 100 km/h auf Landstrassen? In der Schweiz ist es in der Regel noch einigermassen angenehm zu fahren. Da liegt allerdings das Tempolimit auch bei 80 und da sind die 100 schon auch richtig teuer. Mit was muss ich rechnen?

Die Ausstattung des Velos sollte kein Problem sein, es hat einen Nabendynamo, damit bin ich auf der sicheren Seite, wie sieht es aus mit Reflektoren an den Pedalen, sind die Pflicht? Wegen meiner grossen Schuhe fallen die an normalen Pedalen immer ab, sie sind sowieso abgeschattet durch eben meine grossen Füsse und seit ich Klickpedale habe, brauche ich sowieso keine Pedalreflektoren mehr, da sie dann in der Schweiz nicht mehr Pflicht sind.

Dann noch ÖV: In der Schweiz ist kein Problem, wenn man Tagsüber irgendwo strandet kommt man per ÖV auch aus dem letzten Alpental noch nach Hause. Im Falle eines irreparablen Schadens, ist der ÖV eine Alternative in Deutschland, wenn man in irgendeinem Kaff gelandet ist?

Vorletzte Frage: gibt es ein Verzeichnis von Velofreundlichen Unterkünften für eine Nacht?

Letzte Frage:
    Habe ich irgendwas vergessen?

Entschuldigt, dass einige Fragen euch vielleicht komisch vorkommen, ich will auf einer Tour einfach böse Überraschungen vermeiden und Murphys Gesetz umgehen, indem ich wirklich alles mögliche bedenke.

Gruss Johannes

2. Besuch mit dem Rad in Süddeutschland #2
    carcrasher

Hallo Echter,

viele viele Fragen!!!
    Ich versuche Dir mal einige zu beantworten.

Radwegenetz: Also kurz- das mit dem Netz kannst Du in D vergessen .
    Hier kocht jeder Landkreis sein süppchen und Du kannst Dir nie sicher sein ob Du einer Beschilderung wirklich gut, erkennbar folgen kannst.
    Natürlich gibt es einige Vereine die sich Regional mit der Beschilderung beste Mühe geben.
    Zu den Radkarten und den Nummern kann ich Dir nix sagen .

PW-Fahrerverhalten: also ich persöhnlich habe ganz gute Erfahrungen, wobei sich hier viel Dein Eigenes Temprament spiegelt. Einige wilde gibt es natürlich überall und ich bin Überzeugt das Du zu diesem Thema "viiiele" Meinungen lesen kannst. Wer PW Fahrer grundzätzlich Haßt findet in jedem einen Raser!

Hier mal kurz mein "Einsatzgebiet". Fahre viel Rennrad und hier fast außschließlich auf der Straße. Es sei denn ich kenne den Radweg!
    Mit dem Tourenrad öfter auch auf Radwegen aber meistens sehr ungern weil mann weiß nie wie die enden. Mit den Kindern "natürlich" immer Vorschriftsmäßig !

Ausstattung: An ein Verkehrssicherres Velo gehören in Deutschland Reflektoren an die Pedale, Katzenaugen in die Speichen und zusätzlich zu Reflektoren in den Lampen vorne ein weißer und hinten ein roter Reflektor- ZUSÄTZLICH bitte! Offiziell.
    Ich fahre seit 30 Jahren ohne Reflektoren an den Pedalen und vorn und hinten habe ich auch nicht und dann habe ich noch Akku Beleuchtung die nicht StVo zugelassen ist. Am Renner sowiso gar nix dergleichen-natürlich habe ich hier im Dunkeln eine Beleuchtung dran.
    Meistens wird es dann erst im ernstfall relevant sprich bei einer Kollision und auch nur dann wenn die "Sichtbarkeit" eine Rolle spielt. In diesem Fall halt nicht am Tag, da brauchst Du keinen Reflektor.

ÖV::::::: Ich bin hier im Landkreis Lörrach (Dreiländereck) als Busfahrer Tätig ich weiß wovon ich schreibe! Es gibt in der eigenen Firma unterschiedliche Verhaltensregeln zur Mitnahmeregelung von Velos je nachdem für welchen Verbund wir fahren!!!!! Reicht das ??

Unterkünfte: schau mal unter www.dachgeber.de , dieses Prinzip beruht auf Gegenseitigkeit. Es bietet Radfahrern ein privates und kostenloses Dach über dem Kopf, man muss aber auch bereit sein, bei sich zu Hause andere Radfahrer aufzunehmen.

Soviel mal von mir.
    Gute Reise

Gruß carcrasher

3. Besuch mit dem Rad in Süddeutschland #3
    Der_echte
    Hallo carcrasher

Danke für deine Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Also, erst einmal Danke für den Link, das kommt zwar leider für mich (noch) nicht in Frage, da ich noch bei meinen Eltern wohne, und die das sagen haben. Das werde ich mir aber merken. Aber ich bin über diese Seite über diverse Links auf Bayerninfo.de gekommen, wo ich mir mal eine Gratiskarte angefordert habe. Zusammen mit Googlemaps, bikeroutetoaster und der Strassenkarte fürs Auto sollte eine ausreichende Tourenplanung möglich sein.

Im Strassenverkehr werde ich dann ja sehen, wie das mit den PKWs läuft. Ich persönlich habe im Alltag kein Problem damit, da ich durchaus im Dorfverkehr mitschwimmen kann. Allerdings ist mein Tempo auf der Tour dann eher langsamer als auf der Kurzstrecke im Dorf. Das einzige, was ich nicht ausstehen kann, sind sinnlose Manöver, z. B. in einer Verkehrsberuhigten Zone zwischen zwei kurz aufeinanderfolgenden künstlichen Strassenverengungen noch bei Gegenverkehr in der Kurve überholt zu werden. Vor allem, weil ich in dem Fall selbst schon mit 30 km/h unterwegs war. Wenn der in der Kreuzung angehalten hätte…

Aber im Normalfall bin ich ein Vorausschauender Radler, der auch kein Problem damit hat, den Vortritt an Autofahrer abzutreten auch wenn es mit einer Vollbremsung verbunden ist.

Nun Ausstattung und ÖV, lassen wir das. Das führt zu nichts. Ein neues Tourenvelo, in der Schweiz völlig legal, fährt auch in Deutschland und wird besser als die meisten ortsansässigen Velos ausgestattet sein, wenn man an einer Schule vorbeifährt, nehme ich an. Und Ansonsten wenn es einem Polizisten nicht passt, leiste ich halt einen Beitrag zum Abbau des deutschen Schuldenberges, als patriotischer Akt eines im Ausland lebenden Deutschen

Wegen der Unterkunft werde ich mich also erkundigen, sobald die Route steht.

Gruss Johannes