Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
18.03.2007, 09:44 Kaufberatung/-empfehlung #1noelani
Kaufberatung/-empfehlung
Hallo liebe Biker,
ich möchte mir ein Rad kaufen und bin absoluter Laie was dieses Gebiet anbelangt. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps und evtl. sogar Empfehlungen geben könntet!
Nutzen möchte ich es, um gemeinsam mit meinem Mann (er hat ein Crossbike ) mal am Wochenende Touren zu machen - also rein in der Freizeit. 60 % Asphalt, 40 % Wald- oder Feldwege.
Meine Preisvorstellung liegt zwischen 500 und 600 Euro - ich hoffe, das ist realistisch...?
Bei der Optik bin ich ganz Frau - darf ruhig ein schickes und auffälliges Design sein
Hab mich schon ein bisschen umgesehen - rein optisch gefallen mir MTBs am besten (vor allem die von GHOST). Sollte aber vielleicht doch lieber ein Cross kaufen, weil mein Mann das hat? Oder wäre das egal und ich käme ihm auch auf einem MTB hinterher?
Für jegliche Tipps, worauf ich beim Kauf achten muss, welche Ausstattung ich benötige und welche nicht (d.h. wo mir evtl. etwas unnötiges "aufgeschwatzt" werden könnte) bin ich euch dankbar! Vielleicht habt ihr mir ja sogar konkrete Empfehlungen.
Für eure Hilfe schon vorab vielen Dank!!!!
-
18.03.2007, 10:11 Kaufberatung/-empfehlung #2Wilbert
Hallo,
ob MTB oder Crossrad ist bei Touren abseits der Straße Ansichtssache.
Meine Frau liebt beim MTB die breiteren Reifen, die auch auf Feld- und Waldwegen ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Die schmäleren Reifen des Crossrades und der etwas höhere Schwerpunkt machen es auf längeren Asphaltstrecken schneller und es rollt da leichter. Auch die Rahmengeometrien und damit die Sitzposition unterscheiden sich. Die Position für Arm und Hände sollte entspannt sein, Hörnchen sind sinvoll, damit man die Griffposition wechseln kann. Auf Erreichbarkeit der Bremshebel achten. Magura HS11/33 lassen sich da bergab auch über längere Strecken mit relativ geringen Kräften bedienen, bei Seilzugbremsen haben meiner Frau schnell die Finger weh getan.
Ansonsten auf die Naben achten, die sollten aus der gleichen Baureihe wie die Schaltung stammen.
Also eine Probefahrt mit typischen Vertretern der Radgattung machen, den Radtyp festlegen und dann nach dem geeigneten Rad suchen.
-
18.03.2007, 13:00 Kaufberatung/-empfehlung #3Spyder
600€ ist für den gedachten Einsatz auf jeden Fall realistisch. Habe mir damals ebenfalls ein Rad dieser Kategorie ausgesucht für ungefähr den gleichen Einsatzbereich und habe es nicht bereut. Erst als ich dann nach 18 Monaten angefangen habe richtig viel Gelände im harten Gelände zu fahren musste ich anfangen Teile auszutauschen
Weitere Themen von noelani
-
Kaufberatung/-empfehlung
Von noelani im Forum KaufberatungAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:00
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 37Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:35
-
Neues MTB
von tworuleAntworten: 50Letzter Beitrag: 16.01.2008, 17:19 -
Hilfe bei Speedbike KAUF!?!
von wild911Antworten: 14Letzter Beitrag: 17.05.2007, 12:04 -