+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

Garmin Edge 705

1. Garmin Edge 705 #1
    aufdemrad

Garmin Edge 705

Hallo Ihr da, hat wer dieses Luxusteil: Garmin Edge 705?

Bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein SIGMA Rox 9.0, erweitert um GPS-Funktionalität. Wenn ja, wäre schön ein paar Vor- und Nachteile zu erfahren, mal abgesehen vom Preis, der ja nicht gerade von Pappe ist.

2. Garmin Edge 705 #2
    baervogel
    Wir (mein Männe und ich) haben beide jeweils so ein Gerät, als Bundle incl. Trittfrequenzsensor für rund 320 Euronen in der Bucht geschossen (vom Händler) und sind sehr zufrieden mit dem Teil.

Vielleicht hilft dir der Fred hier ein wenig weiter: http://www.radforum.de/garmin-edge-7...auf-32890.html , in dem meine bessere Hälfte auf die Fragen geantwortet hat.

3. Garmin Edge 705 #3
    gangstarr2088
    Ja, ich habs auch.

Was willste genau wissen?

Vorteile:

• Navigation
    • großes Display
    • super Halterung
    • Farbdisplay
    • du weißt (fast) immer wo du bist
    • geeignet fürs Bike, Wandern und teilweise auch fürs Auto
    • gut verarbeitet, robust
    • lange Akkulaufzeit
    • Super Software zum persönlichen Training
    • Erstellung eigener Routen
    Nachteile:

• Kostet ca. 350€
    • Jede Karte kostet 160€ (Topo Deutschland und City Navigator)

4. Garmin Edge 705 #4
    aufdemrad
    Zitat Zitat von gangstarr2088 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habs auch.

Was willste genau wissen?
    Also ich habe mich schon auf einigen Seiten getummelt.
    Konkrete Fragen sind aber:
    • Wie ist die Beeinflussung durch LED-Licht, ich habe da mit einer BM Ixon IQ Akku LED-Lampe so meine Erfahrungen gemacht
    • Der Trittsensor ist, wenn ich das richtig verstanden habe, per Funkübertragung angeschlossen. Kauft man diesen mit, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die GPS-Geschwindigkeitsmessung (wie genau ist die eigentlich) bei fehlendem GPS-Signal durch diesen Sensor ermittelt? Sonst haben die Radcomputer doch immer noch einen eigenen Geschwindigkeitssensor
    • Das eigentliche Highlight wäre ja die Routenplanung und das Logging einer Tour. Nun habe ich es aber so verstanden, dass das Kartenmaterial sehr dürftig ist und man eigentlich weitere Karten von Garmin dazu kaufen muss. Die Topo Deutschland V3, habe ich gerade gelesen, soll aber sehr schlecht und fehlerhaft sein. Kann man denn keine kostenlose Karte verwenden und mit dieser dann eine Tour planen und diese kostenlose Karte auf das Gerät spielen und er nutzt die so vorgefertigten Daten auch, falls man abweicht? Oder ist das alles nur mit den fehleranfälligen Karten übertrieben und man kann diese doch gut nutzen. Wenn ja, welche Karten brauche ich denn da, wenn ich garade mal eben Wald-, Rad- und Wanderwege mitnutzen möchte und eben nicht irgendwelche Landstraßen fahren möchte.
    • Die zurückgelegten Höhenmeter einer Tour werden errechnet?
    • Was ist mit durchschnittlicher, maximaler und minimaler Trittfrequenz, Geschwindigkeit
    • Was ist mit Kalorienverbrauchsberechnung
    • Was ist mit Steigrate
    • Wie gut ist die Auswertungssoftware? Können z.B. Daten exportiert werden? Können Daten gleichzeitig in einem Diagramm angezeigt werden und es gibt dann auch eine gleichzeitige mehrfache Beschriftung der x- und y-Achsen? Also z.B. Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Höhenprofil gleichzeitig anzeigen?
    • Welche Akkus kommen zum Einsatz (Standard oder irgendwas individuelles)?

5. Garmin Edge 705 #5
    gangstarr2088
    Zitat Zitat von aufdemrad Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich schon auf einigen Seiten getummelt.
    Konkrete Fragen sind aber:
    • Wie ist die Beeinflussung durch LED-Licht, ich habe da mit einer BM Ixon IQ Akku LED-Lampe so meine Erfahrungen gemacht
    Was heißt Beeinflussung durch LED Licht? Du kannst die Displaybeleuchtung regeln. Eine LED gibts im Gehäuse nicht

• Der Trittsensor ist, wenn ich das richtig verstanden habe, per Funkübertragung angeschlossen. Kauft man diesen mit, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die GPS-Geschwindigkeitsmessung (wie genau ist die eigentlich) bei fehlendem GPS-Signal durch diesen Sensor ermittelt? Sonst haben die Radcomputer doch immer noch einen eigenen Geschwindigkeitssensor
    Wenn du dir den Garmin EDGE 705 HR + CAD kaufst ist dort Trittfrequenzsensor und Pulsmesser dabei. Ein kleiner Magnet ist ebenfalls enthalten, wenn der GPS Empfang abreißt

• Das eigentliche Highlight wäre ja die Routenplanung und das Logging einer Tour. Nun habe ich es aber so verstanden, dass das Kartenmaterial sehr dürftig ist und man eigentlich weitere Karten von Garmin dazu kaufen muss. Die Topo Deutschland V3, habe ich gerade gelesen, soll aber sehr schlecht und fehlerhaft sein. Kann man denn keine kostenlose Karte verwenden und mit dieser dann eine Tour planen und diese kostenlose Karte auf das Gerät spielen und er nutzt die so vorgefertigten Daten auch, falls man abweicht? Oder ist das alles nur mit den fehleranfälligen Karten übertrieben und man kann diese doch gut nutzen. Wenn ja, welche Karten brauche ich denn da, wenn ich garade mal eben Wald-, Rad- und Wanderwege mitnutzen möchte und eben nicht irgendwelche Landstraßen fahren möchte.
    Also es gibt z.B GPS Tour, dort kannst du Strecken runterladen. So weit ich weiß gibt es free map source und dort kannst du sehr genaue kostenlose karten runterladen. Danach würde ich einfahc mal googlen. Ich fahre hauptsächtlich mit der Topo/Navigator Karte

• Die zurückgelegten Höhenmeter einer Tour werden errechnet?
    Jap, du kannst dir hinternah am PC das Höhenprofil anzeigen lassen und der gesamte Auf- bzw. Abstieg wird berechnet

• Was ist mit durchschnittlicher, maximaler und minimaler Trittfrequenz, Geschwindigkeit
    Durschschnitt geht, aktuell auch. Aber Max. und Min. Werte für die Trittfrequenz habe ich nicht gefunden. Aber auch diese kannst du dir in dem Freewareprogramm Garmin Trainingscenter grafisch anzeigen lassen.

• Was ist mit Kalorienverbrauchsberechnung
    Wir berechnet. Mit und ohne Pulsmesser.

• Was ist mit Steigrate
    Prozentuale Steigung und Neigung wird ebenfalls angezeigt. In der Grafik gelb/grün

• Wie gut ist die Auswertungssoftware? Können z.B. Daten exportiert werden? Können Daten gleichzeitig in einem Diagramm angezeigt werden und es gibt dann auch eine gleichzeitige mehrfache Beschriftung der x- und y-Achsen? Also z.B. Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Höhenprofil gleichzeitig anzeigen?
    Ja. Siehe Anhang. Habs mal von mir hochgeladen.

• Welche Akkus kommen zum Einsatz (Standard oder irgendwas individuelles)?
    Also Garmin integriert seine Akkus. Ein Ladegerät über MiniUSB liegt bei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.jpg‎
Hits:	73
Größe:	48,1 KB
ID:	9188  

6. Garmin Edge 705 #6
    aufdemrad
    Zitat Zitat von gangstarr2088 Beitrag anzeigen

Was heißt Beeinflussung durch LED Licht? Du kannst die Displaybeleuchtung regeln. Eine LED gibts im Gehäuse nicht
    Erst einmal herzlichen Dank für die rasche Antwort. Nein, gemeint war hier, dass bei eingeschaltetem LED-Licht bei meinem aktuellen Radcomputer, wenn dieser zu nah an der Lampe positioniert wird, die Messung der Geschwindigkeit oder Trittfrequenz gestört bzw. unterbrochen wird. Dieses Phänomen ist leider bei vielen Geräten bekannt. Es gibt aber leider keinerlei Listen welche Geräte sich da gegenseitig stören.

Also es gibt z.B GPS Tour, dort kannst du Strecken runterladen. So weit ich weiß gibt es free map source und dort kannst du sehr genaue kostenlose karten runterladen. Danach würde ich einfahc mal googlen. Ich fahre hauptsächtlich mit der Topo/Navigator Karte
    Dem entnehme ich, du hast beide Karten gekauft. In Summe eine ordentliche Summe Euronen. Also mein Einsatzzweck soll sein:

Daheim eine Tour planen und dabei die zu fahrende Strecke vorgeben (wie immer das auch mit der Software geht). Wenn ich dann unterwegs bin, soll mir das Gerät in einer hervorgehobenen Linie diese Strecke zeigen und wenn ich mal wegen einer Umleitung anders fahren muss, dann soll ein Richtungsanzeiger mir anzeigen, wie ich da wieder hinkomme. Idealerweise wäre es hier natürlich schön, wenn der Richtungsanzeiger auch nur die Wege berücksichtigt, die auch wieder zur ursprünglichen Tour führen. Also eigentlich das, was ein ordentliches Navi auch macht, wenn man einmal links statt recht abgebogen ist.

Geht das? Wenn ja, was für ein Kartenmaterial/Software benötige ich dafür?

Wie genau ist denn wohl die Kalorienberechnung?
    Wenn die auf Pulsmessung basiert, müsste das eigentlich identisch wie bei allen anderen Herstellern (Polar, Sigma, ...) berechnet werden, oder?
    Doch du hattest geschrieben, dass es auch ohne Pulsmessung berechnet wird. Ist das eine Alternative? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich genau funktioniert. Es würde dann ja keinerlei Körperfunktion berücksichtigt, oder?

Ach ja, wenn ich das richtig überschlage, kostet das Gerät irgendwo zwischen 360 und 430 Euro inkl. Puls- und Trittfrequenzsensor. Die Karten kosten jeweils zwischen 120 und 160 Euro und man braucht offenbar 2 Karten, oder?

7. Garmin Edge 705 #7
    Momomuck
    aufdemrad, renn einfach in Dein Glück!

BTW: wir haben hier nicht umsonst einen GPS Bereich ... ich sag jetzt besser nix mehr

8. Garmin Edge 705 #8
    Dingens
    @aufdemrad:

Der Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor sowie der Pulssensor sind über ANT verbunden, das ist ein codiertes Signal bei rund 2.4GHz und sehr robust gegenüber Störungen.

An Kartenmaterial kannst du auch sämtliche auf OpenStreetMap basierenden kostenlosen Karten verwenden.

Kalorienberechnung ohne Leistungs- oder Atemsensor ist prinzipbedingt nur eine grobe Schätzung und nicht viel mehr als ein grober Anstrengungs-Wert, um eine Tour mit anderen in Relation zu setzen.

Das Gerät ist mehr zum sportlichen Training ausgelegt und weniger zum Tourenfahren. Ausserdem hat es wie alle Garmingeräte diverse Softwaremacken. Das sollte man wissen und akzeptieren bevor mans kauft.