Pegasus Premio SL oder Bicycles Perth Light
Diskutiere Pegasus Premio SL oder Bicycles Perth Light im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe "Kaufberater",
ich würde mir gerne ein Fahrrad zum alltäglichen zur Arbeit/zum Sport(5-10km) Radeln und für kleinere Wochenendausflüge(20-30km) kaufen. Meine bisherigen Erkundigungen haben mich
-
20.08.2009, 17:33
Hallo liebe "Kaufberater",
ich würde mir gerne ein Fahrrad zum alltäglichen zur Arbeit/zum Sport(5-10km) Radeln und für kleinere Wochenendausflüge(20-30km) kaufen. Meine bisherigen Erkundigungen haben mich zu dem Pegasus Premio SL (allerdings mit einer Shimano Nexus 8 Gang Nabenschaltung und einem Kettenvollschutz für 520) und dem Bicycles Perth Light geführt.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Meinung
Grüße
Marc
-
21.08.2009, 10:48
Nabenschaltung und Bremsen?
Habe mich jetzt etwas weiter belesen und habe das Gefühl, dass die Räder eher Schrott sind, was meint ihr?
Ist ne vernünftige Narbenschaltung im Preissegment (500-700€) zu bekommen? Die sollen ja angeblich wartungsärmer sein, bei billigen dringt aber auch viel ein und man muss sie komplett auseinanderbaun.. das klingt nicht nach wenig Arbeit. Vllt. doch lieber Kette?
Möchte gerne ne vernünftige Bremse. Noname ist da wahrscheinlich nichts oder? Tektro habe ich nicht viel positives gelesen. Blackcomp klingt schon besser. Auch Hayes Stroker Ryde (Scheibenbremse) scheint gut zu sein.
Vllt. also lieber folgende Räder?
1 Centurion Cross Line 300
2 Serious Intention
3 Merida S-Presso 500-D
4 GHOST TR 5100
Was meint ihr dazu?
-
21.08.2009, 11:04

Zitat von
firekeeper
Ist ne vernünftige Narbenschaltung im Preissegment (500-700€) zu bekommen?
Was ist denn an der Nexus auszusetzen?

Zitat von
firekeeper
Möchte gerne ne vernünftige Bremse.
Das ist billig zu wechseln. Shimano Deore für vorn und hinten kosten 20 EUR; wesentlich größeren Einfluss haben aber "vernünftige" Beläge (können nochmals das Gleiche kosten).
-
21.08.2009, 11:25
Ich habe folgenden Text hier gelesen:
Größere Unterschiede gibt's bei den Naben. Auch hier werden meist Shimano Naben verbaut. Durchweg sind sie alle konusgelagert. Das heißt, dass zwischen zwei Konusflächen 11 Kügelchen rollen und diese Konusflächen gut eingestellt sein müssen, damit es gut läuft. Leider brauchen diese Konuslager sehr viel Pflege, da schnell Dreck in die Nabe gelangt. Wenn man seine Naben also pflegen will, kommt man nicht drumrum, diese zu zerlegen und neu zu fetten. Gerade hier würde ich drauf achten, dass mindestens Shimano Deore Naben verbaut sind. Selbst die sind schlecht gedichtet und brauchen viel Pflege, aber alles andere unter Deore ist bei Naben aber einfach nur Schrott. Und da man die nicht einfach so tauschen kann, ist es wirklich wichtig, dass man darauf achtet.
Gilt das auch für Nabenschaltungen und Nabendynamos oder sind diese besser gedichtet?
Wieviel schützt eigentlich dieser Chainglider als Kettenvollschutz? Einsatz sinnvoll oder zweifelhaft?
Beim Bremsenwechsel wechselt man den Bowdenzug nicht sondern nur die Hebel und die Beläge?
-
21.08.2009, 11:43

Zitat von
firekeeper
Gilt das auch für Nabenschaltungen und Nabendynamos
Nein.

Zitat von
firekeeper
Wieviel schützt eigentlich dieser Chainglider als Kettenvollschutz? Einsatz sinnvoll oder zweifelhaft?
Als Kettenschutz sehr sinnvoll. Mir persönlich behagt die schwimmende Montage nicht. Es gibt viele unterschiedliche Erfahrungen (ich habe keine).

Zitat von
firekeeper
Beim Bremsenwechsel wechselt man den Bowdenzug nicht sondern nur die Hebel und die Beläge?
Ich würde testweise nur die Beläge wechseln. Selbst einfache V-Brakes leisten mit "guten" Gummis erstaunliches, die absolute Bremsleistung sollte dann in jedem Falle reichen. Erst wenn das Bremsgefühl zu diffus erscheint, würde ich weitere Teile tauschen. Die Frage ist, wie empfindlich Du bist. Es gibt Leute, die sind sogar mit diesen komischen Bremskraftbregenzern zufrieden. Ein exaktes Dosieren geht damit mE gar nicht mehr.
-
21.08.2009, 12:45
Na dann bin ich bez. der Nabenschaltung ja schon wieder etwas beruhigt. 
Kann man denn bei ner BOC- oder ZEG-Hausmarke in dieser Preisklasse(vorallem bezogen auf die Bsps im Titel) davon ausgehen, dass man damit 5 Jahre Spaß am Fahren hat? oder muss man da mehr investieren...
-
21.08.2009, 13:26
Insbesondere das Premio SL wurde hier schon dutzendfach diskutiert, schau mal in der SuFu.
"5 Jahre"
Für manche sind das 50.000 km bei jedem Wetter, für andere 5.000 km bei Sonnenschein.
-
23.06.2010, 13:49
Hi, das Thema ist schon etwas älter, aber vllt hat sich der Threadersteller noch kein Rad gekauft. War bei mir auch so, habe auch ein Jahr geguckt.
Ich besitze zufällig das Perth Light, Herrenmodell, und kann etwas drüber berichten, da ich es jetzt ein Jahr fahre. Kosten: 600 Eur oder 700 glaube ich.
Plus:
- sehr leicht, ich trage es in der Stadt auchmal Treppen hoch oder runter, falls man zB wie ich neulich einen Platten hat und dann zur UBahn rennen muss, oder nur in den Radkeller
- Gepäckträger ist super für meine Vaude-Radtaschen geeignet, da hat man schon so "Dinger" dran womit man die Tasche einhaken kann (ich kenne die Radvokabeln nicht...
)
- Läuft leise, leichtgängig und für die Stadt reichen 8 Gänge absolut aus
- Lenker,
Sattel
etc. lässt sich alles leicht einstellen (für einen Laien wie mich)
Minus:
- mein
Sattel
fängt vorne jetzt langsam an porös zu werden, obwohl ich eher "hinten" sitze
- die Schutzbleche dringen austauschen lassen, am besten vor dem Kauf, denn bei mir springen öfter die Befestigungen ab. Ist nicht schlimm, aber klappert dann und man muss sie an der Ampel wieder reindrücken, geht auch schnell aber nervt!!
- wie ich gerade merke, ist der Hinterradaus- und -einbau nicht gerade einfach... allerdings bin ich nur Laie...
Fazit: ich kann dieses Rad weiterempfehlen - die Schutzbleche und den
Sattel
würde ich austauschen / fragen ob der Laden die gegen andere Komponenten tauscht, denn ich finde nach einem Jahr sollte da noch keine Macke sein, und ich pflege mein Rad eigentlich schon, und es steht meist im Radkeller, also selten draußen!
Ich hatte bereits auch schon einen bösen Sturz mit dem Rad, sodass sich der Lenker einmal gedreht hat (und ich Idiot habs nicht bemerkt - erst weranders machte mich dann drauf aufmerksam dass alle Kabel vorne einmal verdreht sind
), aber ich konnte trotzdem direkt nach dem Sturz problemlos zum Krankenhaus radeln und mich nähen lassen
Da war nix verbogen oder kaputt oder sonstwas, also schon robust (ich war nicht so langsam vor dem Sturz)
Und eben leicht, wenn mans in der Stadt häufiger mal tragen muss, Treppen zB oder so, halt Alu.
Ich würds wieder kaufen wenns zur Zeit keins mit einer besseren Ausstattung zu dem Preis gibt. Und PS: ich habe gehört dass Shimano Deore nicht so die guten Komponenten sind, soll wohl leicht was dran sein.
Naja, das als kleiner Erfahrungsbericht von mir. Vllt hilfts dem einen oder anderen.