1. Radumfang-Tabelle # 1
    Danie_L

    Radumfang-Tabelle

    Sooo...hab in der SUFU nicht's derartiges gefunden...obwohl es doch ein ziemlich oft gennantes Thema ist.
    Es geht um den Radumfang, benötigt wird er, um den Radtacho einstellen zu können.
    3 Möglichkeiten
    stelle ich mal vor.

    Vorher muss man sagen 100% genaue Angaben gibt es nicht...da abhängig von Reifendruck, Modell,...wobei es auf ein par mm auch nicht ankommt.

    Hier mal eine Tabelle:
    20 Zoll 40-406 = 1530 mm
    20 Zoll 54-406 = 1590 mm

    24 Zoll 47-507 = 1860 mm
    24 Zoll 54-507 = 1920 mm

    26 Zoll 25-559 = 1940 mm
    26 Zoll 35-559 = 1980 mm
    26 Zoll 40-559 = 2000 mm
    26 Zoll 47-559 = 2020 mm
    26 Zoll 50-559 = 2040 mm
    26 Zoll 54-559 = 2080 mm
    26 Zoll 57-559 = 2100 mm
    26 Zoll 60-559 = 2150 mm
    26 Zoll 37-590 = 2090 mm

    28 Zoll 20-622 = 2110 mm
    28 Zoll 23-622 = 2120 mm
    28 Zoll 25-622 = 2130 mm
    28 Zoll 28-622 = 2150 mm
    28 Zoll 30-622 = 2260 mm
    28 Zoll 32-622 = 2160 mm
    28 Zoll 35-622 = 2185 mm
    28 Zoll 37-622 = 2190 mm
    28 Zoll 40-622 = 2220 mm
    28 Zoll 42-622 = 2230 mm
    28 Zoll 47-622 = 2280 mm
    28 Zoll 50-622 = 2280 mm
    28 Zoll 54-622 = 2295 mm
    28 Zoll 60-622 = 2350 mm

    27 Zoll 32-630 = 2180 mm

    28 Zoll 40-635 = 2240 mm

    Ein Link zum berechnen--->http://www.cbr900.de/allgemeines/technik/umfang.php ...ps. es reicht wenn man die Zoll und die Breite angibt.

    Und dann noch ein Link, bei dem man wohl die genauesten Angaben herausfinden kann...da auf div. Modelle abgemessen wurde--->http://www.mountainbike-page.de/technik/radumfang.html

    Man kann auf alle ''Arten'' zugreifen...aber wie gesagt, überall 100% gleich wird es nicht sein...meiner Meinung nach ist der Berechner wohl der hilfreichste Link, da die Breite angegeben werden kann.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Radumfang-Tabelle # 2
    rotti1970

    re

    bloss in jeder anleitung eines solchen tachos steht doch genau das selbe,wenn man nicht grad einen no name aus fernost kauft,oder wo ist der unterschied,

  4. Radumfang-Tabelle # 3
    Xaver
    Hallo. Mit keiner, mir bekannten, Methode oder Tabelle konnte ich bisher meinen Tacho genau einstellen. Alle errechneten oder aus einer Tabelle rausgesuchten Zahlen haben nicht zum Erfolg geführt. Ich benutze sie nur noch als Ausgangsbasis und dann fahre ich mit meinem Navi anm Fahrrad eine Strecke ab und korrigiere so lange meinen Tacho, bis er stimmt. Weil das Navi systembedingt nicht die Strecke abmisst, sondern "nur" die Entfernung zwischen zwei Meßpunkten errechnet, muss die Meßstrecke auch unbedingt gerade sein, sonst könnte das Navi eine "Abkürzung" messen, bei Kurven z.B.. Wer kein Navi am Rad hat, aber eins im Auto, soll im Menü zu dieser Seite wechseln, wo Geschwindigkeit und Entfernung gemessen wird und dann losfahren und Start und Ziel markieren. Stassenschild oder zwei Steine hinlegen. Dann kann er mit dem Rad auf dieser Strecke seinen Tacho eichen. Beim Reifenwechsel auf eine andere Größe und/oder eine andere Marke oder Ausführung und/oder Luftdruckabweichung muss der Tacho wieder korrigiert werden. Ich persönlich treibe diesen Aufwand nicht mehr. Ich bin mit zwei verschiedenen Reifen und unterschiedlichen Luftdrücken gefahren und habe jetzt meinen Tacho auf das Mittelmaß zwischen langsamste und höchste Kilometerzähler-Anzeige gestellt.
    Gruß, Xaver

  5. Radumfang-Tabelle # 4
    2RadBanause
    Zitat Zitat von Danie_L Beitrag anzeigen
    Vorher muss man sagen 100% genaue Angaben gibt es nicht...da abhängig von Reifendruck, Modell,...wobei es auf ein par mm auch nicht ankommt.
    Ein Reifen baut abhängig von der Maulweite der Felge auch sehr unterschiedlich hoch auf.
    Statt der ganzen Nachschlagerei ist es doch einfacher einen Punkt auf den Mantel mit dem Tacho zu malen und sich auf dem Rad sitzend genau eine Drehung vorwärts schieben zu lassen. (Am einfachsten mit flüssigem Tippex, dann kann man die Spuren auf dem Boden vermessen - Auf Teppichboden wird es aber ungenau.)

    Viele Grüße ...

  6. Radumfang-Tabelle # 5
    Danie_L
    Zitat Zitat von rotti1970 Beitrag anzeigen
    bloss in jeder anleitung eines solchen tachos steht doch genau das selbe,wenn man nicht grad einen no name aus fernost kauft,oder wo ist der unterschied,
    ahaaa...dann sieh dich mal 5 min. im Forum um und du wirst mehr als einen Beitrag zum Radumfang finden....noch dazu soll das Thema ja auch noch denen auserhalb dieses Forum's helfen...

  7. Radumfang-Tabelle # 6
    Gast3456
    und?
    ob jetzt aufm tacho 20.4 oder 20.06 erscheint geht doch am ar.... vorbei.


    privy
    Geändert von Gast3456 (20.08.2009 um 19:30 Uhr)

  8. Radumfang-Tabelle # 7
    Danie_L
    Zitat Zitat von privy Beitrag anzeigen
    und?
    ob jetzt aufm tacho 20.4 oder 20.06 erscheint geht doch am ar.... vorbei.


    privy
    ich glaube du verstehst den Sinn dieses Thread´s nicht, es geht darum, dass man einfach seinen ungefähr richtigen Code heraussuchen kann(wird ja sehr oft gefragt)...und dass ein par mm auch keinen wircklichen Unterschied machen...hab ich auch erwähnt...da macht man sich die Mühe und schreibt einen hilfreichen Thread...und dann wird man zum****

    mfg

  9. Radumfang-Tabelle # 8
    Helge
    Zitat Zitat von 2RadBanause Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie_L Beitrag anzeigen
    Vorher muss man sagen 100% genaue Angaben gibt es nicht...da abhängig von Reifendruck, Modell,...wobei es auf ein par mm auch nicht ankommt.
    Ein Reifen baut abhängig von der Maulweite der Felge auch sehr unterschiedlich hoch auf.
    Statt der ganzen Nachschlagerei ist es doch einfacher einen Punkt auf den Mantel mit dem Tacho zu malen und sich auf dem Rad sitzend genau eine Drehung vorwärts schieben zu lassen. (Am einfachsten mit flüssigem Tippex, dann kann man die Spuren auf dem Boden vermessen - Auf Teppichboden wird es aber ungenau.)

    Viele Grüße ...
    Sehe ich auch so, die Methode ist genauer als alle Tabellen, einfach und zuverlässig (ich nehme aber Kreide )
    In all diesen Tabellen stehen nur Standardwerte für mittlere Felgen und mittlere Reifenausführungen drin.

    Gruß

    Helge

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Radumfang-Tabelle
  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 02:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 10:24
  3. Von Schnoop82 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 14:15
  4. Von sirius im Forum Rennrad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 23:02
Weitere Themen von Danie_L
  1. Hallooooooooo, an alle!! Ich weis nicht ob...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:18
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
  1. Moin, Ich habe bei längeren Fahrten immer...
    von -Matthias-
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:04
  2. Hallo, jetzt steht endlich mein...
    von 30DUS
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 09:53
  3. hallo erstmal, hat jemand von euch ne...
    von Yamton
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:53
  4. Hallo !!! Weiss jemand von euch ob es auf...
    von Ingo78
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 21:07
  5. hi, könnt ihr mir HELFEN ? Ich was nicht...
    von David1991
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:36
Stichworte
Sie betrachten gerade Radumfang-Tabelle.