Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
16.08.2009, 14:05 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #1miken
Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung
Hallo,
also ich habe Probleme mit der Sachs Spectro P5 Nabenschaltung.
http://www.sram.com/_media/pdf/sram/...M_GHS_D_99.pdf
Das ist die auf Seite 8.
Das Hinterrad von dem Fahrrad meiner Freundin war locker. Ich habe die Mini-Clickbox abgebaut, indem ich die kleine Schraube losgedreht habe.
So, dann wollte ich das Schaltrohr und den Schaltstift entfernen (bei meiner Schaltung kann ich das so einfach machen). Das Schaltrohr konnte ich so rausziehen, nur den Schaltstift nicht.
Habe dann mit einem Schraubenschlüssel und nicht mit einer Knarre das Hinterrad befestigt.
Dann habe ich das Schaltrohr wieder eingeschoben und auch die Clickbox rausgesteckt. Schraube festgezogen ... und dann ging es los!
Die Schaltung schaltet nicht mehr. Sie ist in einem Gang stehen geblieben und der Gang wechselt nicht mehr. Es muss der 4. oder 5. Gang sein.
Ich habe jetzt den Schaltstift mal rausgedreht und wieder reingedreht, nachdem ich festgestellt habe, wie das funktioniert. Wenn man den Schaltstift über einen Gewissen Punkt reindreht, bewegt er das Innere (ich kenne mich da technisch überhaupt nicht aus) nicht mehr. Wenn es nur bis zu dem Punkt dreht, bis das Innere noch bewegt wird, dann guckt der Stift sehr sehr weit raus, so dass Spannung entsteht, wenn die Clickbox drauf ist.
SOS! Kann mir jemand helfen?
-
19.08.2009, 15:33 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #2miken
S.O.S.
Jetzt hab ich die Clickbox auseinandergeschraubt. War vielleicht etwas voreilig.
Ich bekomme sie natürlich nicht wieder so zusammen, wie sie war.
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert und was ich zu beachten habe? Wäre wirklich sehr sehr nett.
-
19.08.2009, 15:42 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #3Helge
Bei der Super-7 von Sram/Sachs wird die Klickbox gegen den Widerstand des Schaltstiftes auf den Sitz der Click-Box aufgeschoben. Dabei wird der Stift natürlich evtl. (je nach eingelegtem Gang) nach innen gedrückt, was dann auch völlig normal ist.
Ich denke mir, bei der Spectro-5 ist das ähnlich oder sogar genauso.
Leider kam ich noch nie auf die wahnsinnige Idee, die Clickbox zu zerlegen, daher kann ich Dir für Dein 2. Problem keine Tips geben.
Gruß
Helge
-
19.08.2009, 17:36 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #4miken
Danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem Stift und dem Widerstand habe ich soweit verstanden. Und dass die Klickbox raufgesteckt wird.
Bei meinem Fahrrad sieht das halt nur anders aus als bei dem Fahrrad meiner Freundin.
Ich habe mal Bilder gemacht.
Im normalen Zustand steht der Stift ca. 2,9cm raus, im gedrückten Zustand ca. 1,6 cm.
Ist das normal?
Bei meiner 7-Gang-Schaltung steht der Stift nicht soweit heraus.
Die Klickbox schreibe ich mal ab. Da werde ich wohl mal 14,80 € bei ebay investieren müssen. Die investiere ich allerdings erst, wenn ich weiß, aber das mit dem Stift normal ist.
Deshalb würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
-
19.08.2009, 20:13 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #5Gast8722
Der Stift wird hineingeschraubt, bis das Gewinde nicht mehr greift. Ob du es glaubst oder nicht,es ist nur ein völlig überflüssiger Verlierschutz.
Dann bewegt sie den linken Schubklotz (wenn die Nabe i.O. ist, muss man das beim Reindrücken fühlen), nicht den rechten. Der rechte Schubklotz muß vom Schaltröhrchen betätigt werden.
Muß mal wieder eine Lanze für die Fahrradwerkstätten brechen:
1. hätte man dir das in einem Radladen gleich sagen können, bevor du
die Clickbox himmelst.
2. kostet das Teil dort das Gleiche, weil keine Versandkosten berechnet
werden. Ist meist direkt auf Lager, weil die Dinger wie die Fliegen
verrecken.
-
19.08.2009, 20:47 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #6miken
Ich fasse noch mal zusammen um zu gucken, ob ich es verstanden habe:
1. Der Schaltstift wird reingeschraubt bis das Gewinde nicht mehr greift.
2. Der Schaltvorgang wird durch das Schaltrohr durchgeführt.
Wäre gut, wenn mir das noch mal jemand bestätigt.
Dann werde ich morgen mal zum örtlichen Fahrradhändler und nach der Klickbox fragen.
-
19.08.2009, 21:01 Sachs Spectro 5-Gang Nabenschaltung #7Gast8722
Punkt 2 stimmt so nicht, es gibt 2 Vorgänge.
Das Schaltrohr steuert den rechten Schubklotz, der Schaltstift den linken Schubklotz.