BOCAS ein vernünftiges Rad?
Diskutiere BOCAS ein vernünftiges Rad? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Leute,
brauche mal eure Meinung zu diesem Rad:
https://www.boc24.de/p/Bocas-Trekkingrad-Jubilee-Edit____28824_11588__11689
Probefahrt war ok und in meine Preisvorstellung passt es auch.
Da ich eher Gelegenheitsfahrer bin und was suche, was
-
13.08.2009, 08:18
Hallo Leute,
brauche mal eure Meinung zu diesem Rad:
https://www.boc24.de/p/Bocas-Trekkin...4_11588__11689
Probefahrt war ok und in meine Preisvorstellung passt es auch.
Da ich eher Gelegenheitsfahrer bin und was suche, was für die Strasse als auch für Wald und Feldwegen geeignet ist für meine Zwecke sicher vollkommen ausreichend.
Alternativ wäre da dann noch
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrra...ortby=standard
Das ist mir eigentlich zu teuer, wurde mir aber von einem Verkäufer sehr empfohlen da gerade im Angebot für EUR 650,-.
Ohne jetzt die genauen technischen Vor- und Nachteile zu erkennen, dachte ich, ich kaufe mir das BOCAS Rad und investiere lieber noch in ein vernünftiges Schloss und einen Fahrradcomputer. Es sei denn, jemand erklärt mir jetzt, dass das Rad totaler Mist ist.
Was meint Ihr?
-
13.08.2009, 09:12
Hallo Beckmann,
das Bike Manufaktur Magic LX ist auf jeden Fall die bessere Wahl und für 650€ ein Schnäppchen. Bike Manufaktur soll recht gute Rahmen bauen. Eine komplette LX-Austattung ist gerade bei den relevanten Teilen (Kurbel, Naben, Bremsen) sinnvoll.
Das Bocas sieht auf den ersten Blick ganz solide aus, auf den zweiten Blick würde ich sagen, mal vom XT-Schaltwerk (Showeffekt) abgesehen, ein besseres Baumarktfahrad. Darüber hinaus hat BOC24 nicht den besten Ruf.
Gruß
Max
-
13.08.2009, 13:46
Bocas ~ Mediamarkt für Fahräder
Was ich mit der Überschrift sagen will:
Im Normalfall ist Bocas teurer bzw. preis/leistungsmäßig nicht so gut wie der normale Fachhandel (was mein Vorredener wohl mit dem schlechten Ruf meinte...) - manchmal haben sie aber vernünftige Sonderangebote. So war es kürzlich bei einem Kumpel, der ein Rad für seinen Vater suchte, und so sieht es auch dieses Angebot aus.
Dennoch würde ich persönlich in jedem Fall, dass von der Manufaktur nehmen, zahlst zwar mehr aber bekommst auch mehr... und wirst länger Freude daran haben.
-
13.08.2009, 14:18
Eindeutig das Radmanufaktur. Die relavanten Teile sind hochwertiger, damit auch verschleißärmer. Bei der richtigen Wartung kannst Du mit dem zweiten Rad deutlich mehr und länger Spaß am Radfahren haben. Auch wenn Du nur gelegentlich fährst, wirst Du Dich lieber auf´s Rad schwingen, wenn die Komponenten stimmen. Und da du eh schon bereit bist 500+ auszugeben, würde ich die (geringen) Mehrkosten investieren - über die Jahre zahlt sich das aus - und vom Fahrspaß sicher vom ersten Tag an.
Konntest Du das Radmanufaktur auch schon Probefahren, was ja nicht ganz unwichtig ist.
-
13.08.2009, 14:38
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Bin schon überrascht, dass BOC nur so einen "mittelmässigen" Ruf hat, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Andererseits bin ich bis vor kurzem noch auf einem 15 Jahre alten CITO BIKE Trekking Fahrrad aus dem Restpostenladen gefahren. Da ist ein "besseres Baumarktfahrrad" ja schon eine erhebliche Steigerung!
Das BIKE MANUFAKTUR Rad von Stadler bin ich noch nicht zur Probe gefahren, dass müsste ich natürlich noch mal machen.
Habe verstanden, dass dieses Rad z.B. eine wesentlich bessere Schaltung hat andererseits aber keine gefederte Gabel. Wie ist das denn zu bewerten?
-
13.08.2009, 17:20

Zitat von
Beckmann
Bin schon überrascht, dass BOC nur so einen "mittelmässigen" Ruf hat, hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Watt willste denn von einem Ochsen mehr erwarten als Rindfleisch. Mein Freund brachte seine Gazelle zur Reparatur dorthin, weil sie ihm just vor dem Laden kaputt ging.
1. Kompetentes Personal: Der Mtarbeiter hatte von Fahrrädern offenbar weniger Ahnung als ich. Das will wirklich was´heißen! *lol* ... Im Gegensatz zu mir sah der auch noch derart ungestalt aus, als wäre Sport Mord für ihn.
2. Service: Ich wollte mal eine Reflektorschärpe kaufen. Hatten sie nicht da. Okay, dann halt bestellen. Mit 100 % Vorkasse!
Es vergingen zwei Wochen, drei Wochen... entgegen der Absprache, dass die sich melden, passierte nix. Auf meine Nachfrage hin stellte sich heraus, dass die Bestellung gar nicht aufgegeben worden war. Ich verlangte daraufhin meine Kohle zurück.
3. Bei der Gazelle-Reparatur meines Freundes war es ähnlich. Auch da war wochenlang nichts zu hören von denen.
4. Der Clou ist der Auftritt nach außen. Ein Riesengroßer Parkplatz für Autos. Fahrräder müssen sich in so nen Speichenkiller zwängen. Ich habe davon 6 gezählt. Offenbar wollen die gar nicht, dass man Fahrrad fährt.
Und zu guter Letzt bekam ich durch eigene Unachtsamkeit diese gelb-schwarze Parkplatzschranke auf den Kopf. Diese Erfahrung ist mein Hauptargument für einen Helm (auch wenn ich Fahrradfahren nicht als gefährlich empfinde)
So long,
Björn
Ich würde da vielleicht noch Bekleidung kaufen. Aber ein Fahrrad? Never!
Geändert von gereon (13.08.2009 um 17:22 Uhr)