Ergebnis 49 bis 56 von 56
-
15.12.2010, 10:23 Bikework Orange #49liberator
Merci.
Hier mal Bilder, viel verändert hat sich nicht.
Habe mir gerade 105er Bremsen bestellt, die alten hatten nicht mehr die Wirkung, Beläge austauschen war mir zu wenig, also lieber gleich neue.
-
15.12.2010, 13:15 Bikework Orange #502RadBanause
Uiuiuiuiui... Ich meinte eigentlich ein-drei Millimeter höher, nicht Zentimeter!

Ich hatte doch geschrieben:
Bei Deiner jetzigen Konfiguration verlaufen die Lenkerenden ungefähr parallel zum Oberrohr. Das sieht immer sehr gut aus.
Bei der alten Konfig störte optisch auch der nach vorn aufsteigende Oberlenker.
Der jetzt nach vorn abfallende Oberlenker (Ich meine das Stück direkt hinter den Bremsgriffen) ist der Grund, warum ich meine ansonsten richtig guten Ritchey-Lenker nicht mehr fahre. Ich bin aber nicht objektives Maß der Dinge, weil ich eher von oben auf die Bremsgriffhörnchen greife als von außen.
Ich vermute mal, dass Du in der jetzigen Konfiguration die waagerechtere Stellung der Unterlenkergriffe als sehr wohltuend wahrnimmst, oder?
Wenn Du beides verbinden möchtest, also eine waagerechtes Lenkerstück hinter den Bremsgriffen und einen relativ waagerechten Unterlenker, empfiehlt sich ein Kompaktlenker. Der würde aber den klassischen Anteil der Optik Deines Rades wesentlich reduzieren. 
-----------------------------------------------------
Na, ich weis nicht... Ich habe Dir gegenüber jetzt ein richtig schlechtes Gewissen.
Ich habe Dich ganz übel zu einer Extremverstellung verleitet, weil ich kein Maß erwähnt, oder die Aussage mit Bildern dokumentiert habe. 
Wäre das in Ordnung, wenn ich Dir zwecks Gewissenserleichterung zwei Sätze eines sehr gut verarbeitbaren und ansonsten brauchbaren "Experimentierlenkerbandes" rüberschicken würde? (Ich muss mir sowieso welches nachbestellen.)
Falls Du Interesse an Experimenten hast, hätte ich hier noch einen FSA Omega Shallow Kompaktlenker in 44cm Breite und einen Ritchey Pro Anatomic Lenker in 40cm Breite (beide für Oversizeklemmung), von denen ich Dir einen beilegen würde (geschenkt).
-
15.12.2010, 14:27 Bikework Orange #51liberator
Keine Sorge, ich bin beim Probieren auf diese Einstellung (waren vorher auch Bewegungen im Milimeterbereich) gestoßen und fand das sehr angenehm. Ich werde das Rad überwiegend in der Stadt gebrauchen, das fühlt sich so ganz sicher an. Den Unterlenker brauche ich wahrscheinlich gar nicht. Würde bei einem nächsten Rad eher wieder auf einen normalen Lenker wechsel, einen Lowriser oder so. Würde ich hier auch machen, wenn die STIs übern Jordan sind, meine Schultern sind einfach nicht für RR-Lenker konzipiert.
Ich werde allerdings noch ein wenig weiter probieren, bis sich alles mal gefügt hat und wenn ich das Fahrrad auch öfter gebrauche, wird sich die beste Einstellung schon finden. Brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist eh schon ein Probierband, das habe ich schon zig mal auf- und abgewickelt, allein, um das Wickeln zu lernen.
Also, nichts für ungut
-
20.12.2010, 13:40 Bikework Orange #52liberator
Meine 105er Bremsen habe ich heute bekommen...und bin erstaunt, wie sich Rennradbremsen in den letzten 12 Jahren verändert haben. Die sind ja dermaßen schlank, im Vergleich zu den RSX, die ich vorher drauf hatte, Wahnsinn.
Fehlt nur noch eine vernünftige Lampe und der Schnee weg, und es kann endlich losgehen.
-
17.01.2011, 09:06 Bikework Orange #53liberator
Die Bucht spült gerade einen sportlichen Trekkingstahlrahmen an, soll heißen, das Orangene wird wieder zum reinen Rennrad zurückgerüstet. Steht ihm eh viel besser, Schellen am Rennradrahmen und die Schnellspannergepäckträgerhalterlösung von Tubus waren ja doch nicht so schön. Dafür hat der Trekkingrahmen dann die passenden Ösen...
Momentan ist gutes Wetter für kleine Ausfahrten ins Vorbergische, wunderschön, nur die Schlaglöcher...
Geplant sind jetzt erstmal neue Laufräder. Später werde ich noch die Schaltung auf 105 und 10fach umrüsten, Ende des Jahres winkt eine leichte Carbongabel, so dass im nächsten Jahr auch das Gewicht grob reduziert ist, dass ganze wird dann knapp über neun Kilo wiegen, also schön angenehm und noch weit genug weg vom Leichtbau.
-
27.01.2012, 12:33 Bikework Orange #54liberator
Es geht weiter...
Moin,
Ich habe mir erlaubt, dieses Thema wieder aus den Tiefen des Projektkellers herauszufischen. Ich werde das Rad von 14 auf 20 Gänge hochrüsten. Da habe ich eine Frage zur Kompabilität der Komponenten. Und zwar habe ich shimano St-r 700 Bremshebel gekauft, die ich mit 5700er Teile kombinieren möchte. Besonders fraglich ist das beim Umwerfer. Angeblich gehen die 5700er Umwerfer nur mit 5700er Schalthebeln. Oder ist das egal? Weiß da jemand was oder hat Erfahrungen? Zudem habe ich eine Octalink 9fach Kurbel, geht die mit einer 10fach Kette, gibt es auch hier Erfahrungen?
Herzlichen Dank fürs Zuhören...
-
29.01.2012, 21:25 Bikework Orange #55Vieja Bolluda
-
03.02.2012, 12:18 Bikework Orange #56liberator
Fast fertig
So, hier meine Antwort auf meine Frage, die 5700er Schaltung lässt sich problemlos mit den 5600/r-st700er Sti-Bremsschalthebeln kombinieren. Wie das mit den Bremsen aussieht, weiß ich nicht, ich habe vor einiger Zeit 5600er montiert.
Damit ist das orangene Rennrad (nicht das Ikea Rad, dass wurde dem Recycling zugeführt) fertig. Was vom 1997er Giant Peloton 7400 geblieben ist, sind der Rahmen (der allerdings auch nicht mehr original, weil und jetzt orange) und die Schaltkabelrahmenanschläge, und auch die sind nicht mehr echt, weil sie neue Schrauben bekamen. Bin gespannt auf die erste richtige Ausfahrt...
lib on!