+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 56

Bikework Orange

1. Bikework Orange #1
    liberator

Bikework Orange

Moin,
    mein schönes 97er Giant Peloton kommt bald frisch lackiert aus der Werkstatt. Mit Umbau auf 1" Ahead vorbau. Ich habe ewigi gebraucht, mich für eine Gabel zu entscheiden, wegen des günstigen Preises habe ich mich dann für eine Alugabel aus dem Rosekatalog entschieden, auch wegen der Lackiebarkeit. Ich habe auch recht lange überlegt, was ich mit der Farbe mache, der Rahmen ist Orange (ich habe leider noch keine Bilder), Lenker und Vorbau schwarz, Ritchey Pro, Sattelstütze und Gabel sowie Schaltung und Bremsen silber. Es kommt eine Rsx 14-Gang-Schaltung mit RSX-Sti dran. Ich will bei 14 Gängen bleiben, reicht mir aus, auch ist mir das Gewicht nicht ganz so wichtig, weil ich noch einen Nabendynamo dran habe mit kompletter Lichtanlage, weil das mein Rad für Abends und Winter sein wird. Ich werde wohl noch einen neuen Sattel , neue Sattelstütze und eine neue Kurbelgarnitur später dranbauen.

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich mir wegen der Farbe noch nicht ganz einig. Ich erwäge eine orange/blau Kombination. Orange ist schon fix, beim Blau bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall eine RAL-Farbe (falls es auch was anderes als RAL gibt).
    Werde die Gabel beizeiten mal Probelackieren, mit Sprühdose, um die Farbe zu testen, wollte dann auch Schalthebel, Bremsen und Schaltung (jeweils die Metallteile) lackieren.
    Da habe ich auch endlich meine ersten Fragen, auf die ich hinaus wollte.

a) wie z.B die STIs lackieren. Meine Plan war, fein abschmirgeln, Grundieren, Lack, Klarlack, Right? Was nimmt man am besten als Grundierung, was nimmt man als Grundierung bei Plastikteilen?

b) Momentan sind Vorbau und Lenker schwarz. Diese strahlen (schonend, kein Sand) und pulvern oder anschleifen, grundieren und lackieren?

(PS.: Ich bin mir sicher, dass das schon diskutiert wurde, ich bin auch schlau genug zu suchen, doch leider zu doof zum Finden. Auch will ich das als Dokumentation des Prozesses haben und spezifische Fragen stellen, ohne irgendwelche Oldies ausgraben zu müssen)

Merci beaucoup!

2. Bikework Orange #2
    rap
    Hier kannst Du mal ein bißchen (Stunden oder Tage ) mit den Farben spielen: http://www.respray.be/
    auf Customizer klicken, dann aus den 10 Grundmustern in den Spalten rechts und links eins auswählen, dann auf "verander hier uw kleuren!"
    Dann warten bis alles gelaaden ist
    Dann kannst Du links bei Kleuren ein Designelement wählen und mit 20 verschieden Farben belegen
    Vorsicht Suchtgefahr

Wahnsinn was so geht und wie intensiv Farben sein können...
    Man kann auch Kombinationen wählen bei denen das bike wohl ziemlich schnell zerstört werden wird. Damit man es nicht mehr sehen muß

Übrigens kann man die Rahmen von Ridley für 89€ Aufpreis mit diesen selbstgebastelten Kombinationen lackieren lassen...
    Kann sich echt lohnen. Wenn man das entsprechende Kleingeld (und Geschmack) hat.
    Wehret der Langeweile und der Eintönigkeit
    Warum gibt es eigentlich keine Autos in Zweifarblackierungen. Die imho einzigen Hoffnung für den häßlichen Scheiß den die da auf dem Markt werfen.

Viel Spaß beim kreativen "Pinseln"
    Geändert von rap (10.08.2009 um 18:26 Uhr)

3. Bikework Orange #3
    liberator
    Fett. Danke. Es wird auf jeden Fall blau. Wahscheinlich ein mittelhelles. Muss dann mal schauen, was ich mit dem Vorbau und dem Lenker mache, die dürfen nicht schwarz bleiben... wenn ich dann noch blaue Reifen kriege und...ausgefallen, auf jeden Fall.

4. Bikework Orange #4
    liberator
    ach ja, bekommt man auch irgendwo blaue Schaltzüge(hüllen)?

5. Bikework Orange #5
    rap
    http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=569088

leider nur in 5mm..
    es gibt auch graue, die sind cool

Ich hab gleich auch was nettes vor. Wie kriege ich einen Mittelseitenständer an einen 1,5kg Cyclocrossrahmen?
    Mal schauen....

Und ein bißchen träumen von den Rahmen hier http://www.bike-components.de/produc...lu-Rahmen.html
    Und besonders!! dem: http://www.salsacycles.com/lascruces.html
    gibts leider nur noch ein paar in den USA. Sogar bezahlbar. Nur nicht für mich im Moment
    Das gäbe tolle Citybikes , mein Projekt
    Wären wohl nicht zu toppen.
    Das Auge fährt mit
    Geändert von rap (11.08.2009 um 09:44 Uhr)

6. Bikework Orange #6
    Dreisti
    Blaue Zughüllen ich hab da auch schon wegen weißen angefragt alles kp.

7. Bikework Orange #7
    liberator
    Mann, ist das gut. Und man bekommt die sachen sogar Mainstream. Und ich dachte, ich hätte spezielle Wünsche...
    Ein Fahrrad wieder aufzubauen ist ja leider von vorne schon ein Totalschaden, so rein Kostentechnisch. Autotuning ist ja bis zu einem gewissen Niveau Verschlimmbesserung, die den Neuanschaffungswert meist nicht übersteigt. Aber bei Fahrrädern ist man ja bei ner Schaltung, Bremse und ein bisschen hier und da dann doch schonmal in einem Bereich, wo man sich was neues hätte kaufen können. Aber es macht so verdammt viel Spaß. Und letztendlich ist es ja doch günstiger als Autotuning und -fahre allgemein. Der Berühmte 10:1 Vergleich. Davon mal ab, ich finde getunte Autos ziemlich albern...
    Mal wieder zurück zum Thema, danke schön für die Tips, die Enscheidung mit der Farbe habe ich jetzt schon getroffen. Muss nur irgendwann mal weitergehen, jemanden finden, der mir günstig Gabel, Vorbau und Lenker Pulvert, achja, auch die Sattelstütze....vielleicht auch Kurbel, Sachaltung und Bremsen?!
    Habe jetzt auch mit Freude verstanden, dass die Rasterung der Schaltung vom Hebel ausgeht. Also kann ich auch schon die Schaltung nach und nach gegen 105er austauschen. Was mich ätzt, das sind diese Teuren STIs.
    Ach, da fällt mir ein, bekommt man auch irgendwo blaue Laufräder?

8. Bikework Orange #8
    dok
    kurz ein bißchen ot:

genau wegen des preises versuch ich immer so viel wie möglich an alten teilen aufzuarbeiten.
    lackieren mach ich auch selbst. klappt meist besser als gedacht.

das beste hat mal ein bekannte mit einem motorrad gebracht:
    er hat es von einem anderen bekannten meinerseits komplett wieder aufgebaut und recht gut lackiert gekauft, hat's dann zum entlacker geschleppt und entlacken und grundieren lassen. der lackierer seiner wahl hat's dann aber nochmal entlackt und neu grundiert weil er auf fremdgrundierung nicht arbeiten wollte (verständlich). im endeffekt ist es dann nie wieder zusammengebaut worden...