+ Antworten
123
  1. Nabenschaltung macht Geräusche # 1
    Mucki.81

    Nabenschaltung macht Geräusche

    Moin moin,
    ich bin total unerfahren was narbenschaltung angeht, hab mir heute aber nen Stevens Courier geholt, leider mußte ich feststellen, das der 7. Gang Klackergeräusche macht beim treten.
    Der Händler meinte das wäre normal, aber warum is das denn nur im 7. so
    Vielleicht kann mich ja einer von euch aufklären, hab echt schiß das da was nicht in ordnung ist

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Nabenschaltung macht Geräusche # 2
    Helge
    Naben hat man am Rad, Narben im Gesicht

    Welche Nabenschaltung hast Du denn am Rad?

    Gruß

    Helge

  4. Nabenschaltung macht Geräusche # 3
    Mucki.81
    Shimao nexus8 premium, is ja eigentlich ne recht gute!?
    Geändert von Mucki.81 (06.08.2009 um 20:55 Uhr)

  5. Nabenschaltung macht Geräusche # 4
    Mucki.81
    hab das nochmal über prüft, eigentlich sind nur der 5,6 und 8. geräuschfrei, aber im 7. is es schon ziemlich laut mit dem klackern

  6. Nabenschaltung macht Geräusche # 5
    Gast6855
    dann stimmt was nicht.

    Drehe das Rad mal um (also auf den Kopf stellen), an der Nabenschaltung (hinten im Rad) gibts unten zwei Markierungen/Striche, die müssen gegeneinander stehen. Bei mir sind die gelb.

    Weiss nicht, wie die bei der Premiumversion aussehen, stehen die falsch, klackerts und rutschts schon mal. Eingestellt werden die mit dem Drehrädchen an dem Schalthebel...(Schaltung im 4. Gang).

    Bedienungsanleitung zu Hilfe nehmen oder siehe hier (Adjusting the cassette joint):

    http://www.sheldonbrown.com/nexus8/pages/09.htm
    Geändert von Gast6855 (06.08.2009 um 21:19 Uhr) Grund: Schaltung im 4. Gang

  7. Nabenschaltung macht Geräusche # 6
    Mucki.81
    so, hab da jetzt die beidenstriche über einander, aber völlig geräuschfrei is es immer noch nicht. hört man denn normalerweise garnichts davon?

  8. Nabenschaltung macht Geräusche # 7
    daniel977
    Kenne mich bei der Nexus 8 auch nicht aus, fahre "nur" eine Rohloff-Dose. Könnte mir aber vorstellen, daß auch die Nexus in verschiedenen Gängen unterschiedliche Geräusche macht. Warum erklär ich Dir gleich:

    Bei Rohloff ist das auftreten von Geräuschen Systembedingt. In dieser Getriebenabe sind drei Getriebe hintereinander geschaltet. Je nach eingelegtem Gang sind unterschiedlich viele Zahnräder (Sonnen- und Planetenräder) im Getriebe am rotieren. Der leiseste Gang ist bei Rohloff der 11., in diesem Gang ist das Getriebe direkt geschaltet (Ritzel und Nabe laufen in der gleichen Geschwindigkeit). Der lauteste Gang ist dagegen der 7. Das ist so, weil in diesem Gang alle drei Getriebe gleichzeitig laufen, was natürlich mehr Geräusche verursacht. (Mehr Infos kannst Du unter www.rohloff.de bekommen) Da die Nexus ja eigentlich nach den gleichen Prinzipien funktioniert, wird sie vermutlich ebenfalls unterschiedliche Geräusche abgeben.

    Am Besten vergleichst Du mal die Geräusche deines Rads mit denen eines anderen Rads mit Nexus 8.

    Daniel

  9. Nabenschaltung macht Geräusche # 8
    finepixler
    Lies mal hier:

    Nexus Inter 8 Handbuch (Hinweis)

    Unterschiedliche Geräusche und Lautstärken in den verschiedenen Gängen sind normal. Habe ich bei meiner Alfine auch.
    Geändert von finepixler (08.08.2009 um 11:26 Uhr)

+ Antworten
123

Ähnliche Themen zu Nabenschaltung macht Geräusche

  1. Federgabel macht geräusche: Abend! Als ich heut Mittag mal mein Bike...
    Von bfighter im Forum Mountainbike
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 21:36
  2. Schaltung macht Geräusche: Ich hab mir vorn nen viertel Jahr nen neues...
    Von paul90 im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 02:09
  3. Kette macht komische Geräusche!!!!!: hi bei meinem Fahrrad habe ich eine neue...
    Von hall546 im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 22:11
  4. Kettenlinie ? Kette macht Geräusche beim Fassen in die Zahnräder - normal? Neues Rad: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wollte...
    Von Scale im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 19:49
  5. Kurbel macht Geräusche: Tja wie soll ich das Geräusch beschreiben? ...
    Von theKy im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 10:00
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
  1. So, Leute. Ich wollte mich kurz in den Urlaub...
    von fraster
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 21:56
  2. Hallo, habe mir 2005 ein Trekkingbike 'Primera'...
    von Kreisfahrer
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 18:55
  3. Hallo zusammen, ich habe mir ein neues...
    von mielefahrrad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 22:33
  4. Hallöchen, bin neu hier, aber das Forum...
    von Rainer2000
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:11
  5. hallo erst mal.... habe mich seit kurzem...
    von markus1982
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 16:08
Stichworte
Sie betrachten gerade Nabenschaltung macht Geräusche.