+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch??

1. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #1
    Spandauerbiker

Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch??

Hallo!!

Am WE habe ich meinen Kranz und die Kette getauscht. Das ist ja auch wirklich keine schwierige Sache nur ist jetzt auf einmal hinten das Schaltwerk verstellt!der 8 gang springt einmal bevor er richtig einrastet und der 6 läuft auch ein wenig unrund. Eigentlich habe ich alles so wie immer gemacht, Kette abgenommen Schaltwerk saubergemacht, neuen Kranz rauf, hinterrad eingbaut un die neue kette rangemacht( der einzige unterschied ist das vorher eine HG 50 drauf wahr, und jetzt eine HG 91). Ich habe ein Deore Schaltwerk, und bin echt ein wenig ratlos, klar ich kann es schnell neu einstellen, nur würde ich gerne mal wissen woher so etwas kommt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #2
    Gast4366
    grundsätzlich braucht eine neue Kette einige Kilometer, bis sie "rund" läuft. Wenn es nach max. 50 km nicht besser wird, ist evtl. die Kassette verschlissen, und sollte ebenfalls getauscht werden. Wenn Du nicht an den Zugschrauben gespielt hast, kann sich Dein Schaltwerk eigentlich auch nicht verstellt haben, es sei denn, Du hast versehentlich das Schaltauge verbogen.

3. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #3
    Xaver
    Zitat Zitat von kylogos Beitrag anzeigen
    grundsätzlich braucht eine neue Kette einige Kilometer, bis sie "rund" läuft. Wenn es nach max. 50 km nicht besser wird, ist evtl. die Kassette verschlissen, und sollte ebenfalls getauscht werden. Wenn Du nicht an den Zugschrauben gespielt hast, kann sich Dein Schaltwerk eigentlich auch nicht verstellt haben, es sei denn, Du hast versehentlich das Schaltauge verbogen.
    Hallo, Kylogos. Ganz meine Meinung. Wenn ich aber richtig gelesen habe, hat der Spandauer Biker einen neuen Kranz auf das Hinterrad montiert. Damit meint er bestimmt die Kassette. Also, ich tippe auf eine etwas steife Kette, also nur Kette einfahren (oder doch was falsch gemacht?).
    Spandauer Biker, dreh doch mal die Kurbel oder das Hinterrad rückwärts (mit angehobenem Hinterrad), dann sieht man eigentlich die steifen Kettenglieder. Diese mit den Fingern etwas hin- und herbewegen und es sollte gut sein. Etwas Kettenöl könnte vielleicht auch helfen.

4. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #4
    Gast4366
    Zitat Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
    Hallo, Kylogos. Ganz meine Meinung. Wenn ich aber richtig gelesen habe, hat der Spandauer Biker einen neuen Kranz auf das Hinterrad montiert.
    Du hast recht, da habe ich scheinbar nicht alles gelesen, bevor der Schreibreflex einsetzte! Mea culpa!

5. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #5
    Spandauerbiker
    Jau ich hab einen neue Kranz( Schraubkranz) und eine neue Kette drangemacht( HG 91).
    Ich habe jetzt mal das mit den steifen Kettenglied ausprobiert, und siehe da sogar zwei, ist mir vorher garnicht aufgefallen. Nachdem ich sie ein wenig gelockert habe klappt es schon besser.

6. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #6
    Xaver
    Zitat Zitat von Spandauerbiker Beitrag anzeigen
    Jau ich hab einen neue Kranz( Schraubkranz) und eine neue Kette drangemacht( HG 91).
    Ich habe jetzt mal das mit den steifen Kettenglied ausprobiert, und siehe da sogar zwei, ist mir vorher garnicht aufgefallen. Nachdem ich sie ein wenig gelockert habe klappt es schon besser.
    Hallo. Bitte nenne die Kassette, Kassette und nicht Schraubkranz. Die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, hilft bei der Diagnose. Das du nicht noch nicht alles kennst, ist klar. Aber das kennst du doch jetzt schon.
    Naja, dein Problem haben wir ja trotzdem gelöst ist.
    m.f.G. Xaver.

7. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #7
    Gast4366
    Zitat Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
    Hallo. Bitte nenne die Kassette, Kassette und nicht Schraubkranz. Die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, hilft bei der Diagnose. Das du nicht noch nicht alles kennst, ist klar. Aber das kennst du doch jetzt schon.
    Naja, dein Problem haben wir ja trotzdem gelöst ist.
    m.f.G. Xaver.
    Böses Eigentor!

8. Schaltwerk Verstellt nach Kettentausch?? #8
    Spandauerbiker
    Aber ich habe doch einen Schraubkranz und keine Kassete!!!!!!!!!!

Edit: Kylogos war schneller