Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

High End Fahrradcomputer gesucht

1. High End Fahrradcomputer gesucht #1
    obiwangrobi

High End Fahrradcomputer gesucht

Hallo,
    da mein Sigma BC 2006 nicht mehr richtig funktioniert suche ich einen neuen Fahrradcomputer der störungsfrei Puls, Kurbelumdrehungen und Geschwindigkeit anzeigt. Schön wäre auch noch eine PC oder besser Mac Schnittstelle.

Grüße

Obi

2. High End Fahrradcomputer gesucht #2
    Baerlin
    Die Z-Serie von VDO könnte ich dir empfehlen!

3. High End Fahrradcomputer gesucht #3
    Christian.Wiesend
    Wie wäre es von Sigma Sport mit dem Rox 9.0?
    Den habe ich in Benutzung und bis jetzt (ca. 1 Jahr) ohne irgendwelche Probleme bzw. Batteriewechsel. Trittfrequenz muss ich jetzt aber tauschen

4. High End Fahrradcomputer gesucht #4
    Haegar
    Bei den Schnittstellen wird es schon eng, da gibt es dann exotische Audio-Pieps-Interface, IR und mehr, zumindest mit dem MAC Ende Gelaende - als ich die Ueberschrift las, habe ich auch gleich an ein Garmin Edge gedacht, ein Edge 305 KIT ist auch nicht wirklich teurer, als ein entsprechend ausgestatteter VDO Z(x) oder ROX und er kommt mit dem Garmin Trainingscenter, das es auch fuer Mac gibt. Bei den aktuellen Preisen waere dann auch der Schritt zu einem Edge 705 gar nicht soooo weit.

IMHO einziger Nachteil gegenueber Z und ROX und Co. ist die deutlich kuerzere Akkulaufzeit, bei ansonsten vielen Vorteilen.

5. High End Fahrradcomputer gesucht #5
    thomaskn
    Hallo obiwangrobi,

hatte früher die HACs und den Polar und Weihnachten ist mir über eBay günstig das Garmin 705 in die Präsenttruhe gefallen.
    Was soll ich schreiben. Ich hab mir vier Trittsensoren gekauft und bin nur noch mit dem Teil unterwegs obwohls doch nur 3 Bikeprofile kann...

Man kann gleichzeitig und auch übersichtlich bis zu 8 Werte auf dem Display haben und unter ... wohl 50-70 verschiedenen Werten auswählen. Das GPS nutz ich unterwegs fast gar nicht, möchte die Trainingsfunktionalität aber nicht mehr missen.

Die Geschwindigkeit misst er ganz automatisch OHNE Sensor mit. Hatte zeitweise den Polar und das garmin parallel und die zeigten identisch an!

Ich fahr grad ne Überischt, die mir Geschwindikeit, Trittfrequenz, Puls, Zeit seit Beginn der Tour, Höhe, Aufstieg, Steigung (in Prozent) und die Entfernungskilometer anzeigt.
    In der Applikation am Rechner kann man sich dann eh zu Tode auswerten. Plan mir aber wüst Touren und kann dann mit dem Höhenprofil in der Planung die Steigung begutachten und dann weiß ich, wie ich da drüber komm. Insbesondere mit der Trittfrequenz hat mir das viel weitergeholfen... Dauerte so 2-3 Monate, bis ich mich an 95-105 U/min gewöhnt hatte... bei 8% Steigung schaff ich noch gute 45.. das klappt grad 40-50 Minuten.. dann sind die Oberschenkel ausgesaugt und wenns länger wird, fahr ich mir die Beine wg. Laktatbildung kaputt.
    So tast ich mich dann Tourenweise immer weiter...

Früher musste ich immer wieder mal 3-4 Tage Pause einlegen, weil mir das Laktat die Oberschenkel platt gemacht hat - heutzutage hab ich das gut im Griff.

Dabei spekulier ich immer wieder mit ner Leistungsmesskurbel von Schober... die würde sich mit dem 705er auch verstehen und ich müsste NUR die Kurbel erwerben und tauschen...

Na, bin mal gespannt, was es bei Dir wird...

mfg
    Tom

6. High End Fahrradcomputer gesucht #6
    aufdemrad
    Zitat Zitat von obiwangrobi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da mein Sigma BC 2006 nicht mehr richtig funktioniert suche ich einen neuen Fahrradcomputer der störungsfrei Puls, Kurbelumdrehungen und Geschwindigkeit anzeigt. Schön wäre auch noch eine PC oder besser Mac Schnittstelle.

Grüße

Obi
    Egal welchen Du Dir kaufen wirst, bitte beachte und frage nach, falls das für Dich wichtig ist, ob der Radcomputer kompatibel zu LED-Licht ist. Ich selber fahre den SIGMA ROX 9.0 (siehe auch Testbericht von mir). Bin damit weitgehend zufrieden. Weitgehend, weil 3 Dinge mich stören:

• Die Auswertungssoftware ist eher schlecht. Zwar bekommt man alle Daten, auch grafisch, angezeigt, aber das ist es dann auch, abgesehen vom PDF-Export (und Export als CSV-Datei)
      Die Orginaldateien liegen im XML-Format vor und können somit auch in kostenlose Auswertungssoftware eingespielt werden (z.B. die Software BikeExperience)
    • Der Funktacho ist nicht zu 100 Prozent störungsfrei neben einem LED-Licht nutzbar (Puls und Trittfrequenz gehen verloren)
    • Wenn man über eine längere Distanz keine Trittbewegung hat, stellt der Tacho diese Anzeige ab und man kann sie erst wieder aktivieren, wenn man eine neue Tour startet (Radcomputer hält die letzten 7 Touren vor und ermöglicht das Loggen einer Tour mit Einzelwerten in Intervallen ab 5 Sekunden). Die Loggingfunktion kann unterbrochen werden. Wegpunkte können gesetzt werden, etc. (einfach mal meinen Testbericht lesen oder auf die Herstellerseite gehen).

Ansonsten hat er alles, was ich mir wünsche und das für 2 Räder.
    Geändert von aufdemrad (03.08.2009 um 05:45 Uhr)

7. High End Fahrradcomputer gesucht #7
    aufdemrad
    Zitat Zitat von thomaskn Beitrag anzeigen
    Insbesondere mit der Trittfrequenz hat mir das viel weitergeholfen... Dauerte so 2-3 Monate, bis ich mich an 95-105 U/min gewöhnt hatte...
    gelingt mir nicht, ist auch nicht mein Ziel (fahre im Schnitt 80upm)
    aber...
    bei 8% Steigung schaff ich noch gute 45.. das klappt grad 40-50 Minuten..
    verstehe ich Dich hierbei nicht. Hast Du ein Singlespeedfahrrad?
    Man schaltet üblicherweise am Berg runter. Die UPM sollte niemals unter 70 gehen. Weil....
    dann sind die Oberschenkel ausgesaugt und wenns länger wird, fahr ich mir die Beine wg. Laktatbildung kaputt.
    Genau man diesen Effekt vermeidet und insbesondere auch das Material schont. Je geringer die Trittfrequenz ist, desto schlechter für einen selber und desto eher geht der Antrieb (Kette, Ritzel, Kassette, Zahnkranz, etc.) kaputt.
    Früher musste ich immer wieder mal 3-4 Tage Pause einlegen, weil mir das Laktat die Oberschenkel platt gemacht hat - heutzutage hab ich das gut im Griff.
    Ich habe dazu gelernt und schalte dann die Gänge runter. Ich fahre keinen Berg mit weniger als eine 70er TF hoch. Wenn, dann maximal für weniger als 10 Minuten.

8. High End Fahrradcomputer gesucht #8
    aufdemrad
    Zitat Zitat von Haegar Beitrag anzeigen
    Bei den aktuellen Preisen waere dann auch der Schritt zu einem Edge 705 gar nicht soooo weit.

IMHO einziger Nachteil gegenueber Z und ROX und Co. ist die deutlich kuerzere Akkulaufzeit, bei ansonsten vielen Vorteilen.
    Ich glaube ein Edge 705 lässt sich mit einem ROX 9.0 nicht wirklich vergleichen. Der Edge kostet mehr als 2 Mal so viel wie der ROX 9.0 und hat aber auch ein deutlich größeren Funktionsumfang.

Edge 705 bei Ama*on gelistet für 367,95 Euro
    Rox 9.0 gelistet für 182,45 Euro
    Edge 305 kostet 246,05 Euro
    VDO Z3 kostet 228,95
    VDO Z1 kostet 144,95

Also da liegen teilweise Welten dazwischen.