+ Antworten
1234 ...
  1. Was tun bei Übersäuerung?? # 9
    MatthiasM.
    Ich bin auch noch relativ neu hier und hätte genau zu diesem Thema eine Frage:
    Wie man geziehlt Magnesium zu sich nimmt ist mir klar, aber wie kann ich dafür sorgen, dass ich ausreichend mit Aminosäuren versorgt bin?

    Alternativ würden mir auch der ein oder andere Link zu Seiten reichen, wo ich mich von Grund auf Informieren kann.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Was tun bei Übersäuerung?? # 10
    gorillagela
    Aminosäuren sind Eiweißbausteine, aus denen sich dann die unterschiedlichen Eiweißarten zusammensetzen. Wie du an künstliche Amonisäuren kommst, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir raten, mit der künstlichen Zufuhr vorsichtig zu sein, falls du gegen irgendwelche Eiweißarten (Milch, Nüsse, Hühnereiweiss, soja, Schweinefleisch) allerdisch bist. Nicht dass du dir mit deinem Aminosäurencocktail ein allergen zusammenbastelst.
    Im Übrigen helfen Basen, säuren zu neutralisieren. Wenn du meinst, zu übersäuern, vielleicht hilft dir die Aufnahme basischer Lebensmittel.

  4. Was tun bei Übersäuerung?? # 11
    ein neuer alter
    laut beschreibung zweifle ich an einer azidose.
    ich habe in meinem radfahrleben einmal übersäuert und das spürbar nach einem bergsprint.
    brennen im oberschenkel ist keine übersäuerung; brennen und ziehen im muskel kenne ich vom badmintonspielen: eine einfache überlastung des schlagarms.
    oder es sind krämpfe auf grund eines etwaigen elektrolytmangels. oder man hat zuwenig gegessen.


    übersäuern kann man nur, wenn man im anaeroben bereich, sprich jenseits der ventilatorischen schwelle, unterwegs ist, und das auch eine weile durchzieht. irgendwann kann das blut das produzierte salz der milchsäure (laktat) nicht mehr puffern und man erlebt regelrecht stillstandsversuche in dem moment. die leistung bricht völlig zusammen, völlig, die chance, sogar absteigen zu müssen, ist gegeben.

    selbst profiradfahrer brauchen eine weile, um wieder tempo aufzunehmen, wenn sie übersäuert haben und deren sauerstoffaufnahmevermögen ist extrem ausgeprägt; in dieser körperlichen spitzenverfassung eine beachtliche zeit zu benötigen, die sauerstoffschuld aufzuatmen und die laktatkonzentration im blut zu senken, vermittelt einem die dimension einer übersäuerung. der hobbysportler bleibt unter garantie völlig überfordert stehen und keucht nicht nur ein paar sekunden, bis es wieder gut ist.
    Geändert von ein neuer alter (26.08.2009 um 15:32 Uhr)

  5. Was tun bei Übersäuerung?? # 12
    MatthiasM.
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Aminosäuren sind Eiweißbausteine, aus denen sich dann die unterschiedlichen Eiweißarten zusammensetzen. Wie du an künstliche Amonisäuren kommst, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir raten, mit der künstlichen Zufuhr vorsichtig zu sein, falls du gegen irgendwelche Eiweißarten (Milch, Nüsse, Hühnereiweiss, soja, Schweinefleisch) allerdisch bist. Nicht dass du dir mit deinem Aminosäurencocktail ein allergen zusammenbastelst.
    Im Übrigen helfen Basen, säuren zu neutralisieren. Wenn du meinst, zu übersäuern, vielleicht hilft dir die Aufnahme basischer Lebensmittel.
    OK, meine Kenntnisse über richtige Ernährung sind quasi auf einem minimalen Level, aber du hast recht, hier werde ich sicher nicht anfangen nach irgendwelchen Eiweisersatzstoffen suchen. Ich denke hier ernähre ich mich eigentlich auch ganz gesund und ausgewogen.
    Was Magnesium betrifft habe ich mir jetzt mal ein 10er Päckle Brausetabletten gekauft. Mal testen ob das was bringt. Ich denke da kann man auch nicht so viel falsch machen, wenn der Körper die Menge nicht braucht scheidet er es auch wieder aus oder?

  6. Was tun bei Übersäuerung?? # 13
    Danie_L
    Zitat Zitat von MatthiasM. Beitrag anzeigen
    OK, meine Kenntnisse über richtige Ernährung sind quasi auf einem minimalen Level, aber du hast recht, hier werde ich sicher nicht anfangen nach irgendwelchen Eiweisersatzstoffen suchen. Ich denke hier ernähre ich mich eigentlich auch ganz gesund und ausgewogen.
    Was Magnesium betrifft habe ich mir jetzt mal ein 10er Päckle Brausetabletten gekauft. Mal testen ob das was bringt. Ich denke da kann man auch nicht so viel falsch machen, wenn der Körper die Menge nicht braucht scheidet er es auch wieder aus oder?
    jop, kannst nix falsch machen, und ja der Körper scheidet es einfach aus...macht sich oft mit schwarzen Stuhlgang bemerkbar....also keine Panik falls dies eintritt, ist nähmlich auch ein Anzeichen für Kreb's oder Darmblutungen.

  7. Was tun bei Übersäuerung?? # 14
    BjörnW
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Im Übrigen helfen Basen, säuren zu neutralisieren. Wenn du meinst, zu übersäuern, vielleicht hilft dir die Aufnahme basischer Lebensmittel.
    Habe diesen Threat sehr interessiert gelesen, da ich mich gerade selber um einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt kümmere. Ich habe mir dafür für die ersten 2 Monate Basica geholt, um erstmal alles ins Lot zu bringen. Dannach werde ich ganz bewusst auf meine Ernährung achten. Bin nämlich was das Radfahren, und generell Sport, angeht ein totaler neuling.

  8. Was tun bei Übersäuerung?? # 15
    Florina
    Fitline Restorate: optimale Regeneration Und Entsäuerung
    . für eine optimale Regeneration
    . für einen erholsamen Schlaf
    . für eine bestmögliche Entsäuerung des Körpers
    . gegen Stess
    das kann ich Dir Empfehlen.
    Geändert von brulp (05.06.2010 um 13:15 Uhr)

  9. Was tun bei Übersäuerung?? # 16
    windundwetter
    Zitat Zitat von BjörnW Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Im Übrigen helfen Basen, säuren zu neutralisieren. Wenn du meinst, zu übersäuern, vielleicht hilft dir die Aufnahme basischer Lebensmittel.
    Habe diesen Threat sehr interessiert gelesen, da ich mich gerade selber um einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt kümmere. Ich habe mir dafür für die ersten 2 Monate Basica geholt, um erstmal alles ins Lot zu bringen. Dannach werde ich ganz bewusst auf meine Ernährung achten. Bin nämlich was das Radfahren, und generell Sport, angeht ein totaler neuling.
    Ich glaub ja, dass Ihr hier so einiges munter durcheinander schmeisst. Die muskuläre Übersäuerung ist etwas ganz anderes als die Übersäuerung infolge falscher Ernährung.

    Basica gibt es bei DM-Drogeriekette als "Basenpulver" deutlich günstiger. Bevor man da aber 2 Pakete verschluckt, sollte man ein paar Mal das Pipi testen, ob sich überhaupt ein Anlaß dazu bietet.

+ Antworten
1234 ...

Ähnliche Themen zu Was tun bei Übersäuerung??

  1. Intervalltraining - Übersäuerung
    Intervalltraining - Übersäuerung: Hallo erst einmal, ich habe ein paar Fragen...
    Von mr.bike im Forum Rad-Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 11:23

Weitere Themen von DonPedro

  1. Mein Lieblingsgroschengrab
    So, will dann auch mal ne Umbaustory starten. ...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 08:53
  2. Riss
    Ich hab mir heute mal den Hinterbau an meinem...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 21:56
  3. Bowdenzüge kürzen
    Hallo allerseits. Ich muss bei mir den...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:48
  4. Deore Umwerfer
    Ich suche einen gebrauchten Deore Umwerfer mit...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 01:32
  5. Passt hier ein 28" Rad rein???
    http://cgi.ebay.de/SR-Suntour-Fedrgabel-XCC-D-60-m...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:03

Andere Themen im Forum Ernährung im Radsport

  1. Was Taugen getränkepulver
    Wollt mal Fragen ob einer von euch ne Ahnung hat...
    von bfighter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:32
  2. sprintfähigkeit nimmt rapide ab
    hallo, ich mache grad wieder sportabzeichen....
    von elculo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 15:25
  3. Muskelabbau durch radfahren!?
    Habe in einem anderem Forum etwas interresantes...
    von tamburin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 18:24
  4. Empfehlung Kochbuch für Radsportler
    Moin, ich bin auf der Suche nach nem Kochbuch...
    von outdoorfeelinggermany
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:49
  5. Halit altug wasser oder sportlergetränk??
    Halit altug wasser oder sportlergetränk?? wer...
    von Halit altug
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 17:09
Sie betrachten gerade Was tun bei Übersäuerung?? - Seite 2.