+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19

dauernd Speichenbruch

1. dauernd Speichenbruch #1
    zz332

dauernd Speichenbruch

Hallo, habe ein Rennrad mit 622-13 Alu Hohlkammerfelgen. Benutze es täglich für die fahrt zur Arbeit. Habe des öfteren das Problem, dass mir Speichen an der Nabenseite brechen. Es kommen viele Faktoren zusammen 1. mein Gewicht, 2. hohe Geschwindigkeiten und 3. buckelige Asphaltpisten.
    Habe probiert mit größerer Bereifung die Schläge auf die Felgen ein wenig zu entschärfen geht aber leider nicht, da der Rahmen zu eng gebaut ist und ich dann mit Bremse und Schutzblech nicht mehr klar komme. Kann man da noch was machen? Gibt es da stabiles Material? Habe über die Foren-Suche schon andere Beiträge gelesen, die auf ausgeschlagene Löcher in der Nabe hinweisen. Doch die ist gerade erst neu. Bleibt mir da nur die Möglichkeit auf ein anderes Alltagsrad umzusteigen. Wäre Schade, weil es so schön schnell ist. Gruß M.Luiking

2. dauernd Speichenbruch #2
    brulp
    welchen speichen nutzt du denn am hinterrad? 32 oder 36 dt competition 2,0 - 1,8 - 2,0 sollten eigentlich alles packen, ansonsten sind die falsch eingespeicht worden.

3. dauernd Speichenbruch #3
    Nobse
    @ brulb,vieleicht auch zu stramm ?
    Hab ich beim zentrieren beobachtet,eine umdrehung zuviel und PENG
    Ich hab extra starke Speichen drauf,doch da weiß Marcela mehr.
    Am Gewicht kann es nicht liegen,hab jetzt zwar abgenommen
    Doch vorher hatt ich 100 Kg und 26 Kg Gepäck und mir ist nie ne Speiche gebrochen.
    Nobse

4. dauernd Speichenbruch #4
    Gruni
    Hatte das Problem voriges Jahr auch, bei mir ist falsch eingespeicht worden
    nach kurzer Fahrt hat es immer wieder eine oder zwei speichen abgerissen.
    Der Radhändler hat mir Gottseidank auf Kulanz ein neues Laufrad gegeben
    seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Gruni

5. dauernd Speichenbruch #5
    brulp
    daran dachte ich u.a. auch, als ich "falsch eingespeicht" schrieb. dazu gehört ja nicht nur die speichen richtig zu setzen, sondern auch gleichmäßig anzuziehen und abzudrücken.

6. dauernd Speichenbruch #6
    Nobse
    Ahhhsooo
    Nobse

7. dauernd Speichenbruch #7
    zz332
    Ich bin leider noch nicht so ein Leichtgewicht wie Ihr wahrscheinlich. Zur Zeit sinds noch ca. 138kg lebend Gewicht, also Hardcore fürs Rad. Gestartet bin allerdings bei 175kg.
    Es sind 36 Speichen , die dicke Messe ich noch. Beim ersten Laufrad hatte ich das Problem auch nicht. Doch dann hatte ich einen kleinen Unfall. Habe das Hinterrad richten lassen. Der Händler meines Vertrauens sagte mir dann, dass er einen Höhenschlag nicht ganz rausbekomme und ichs probieren sollte. Ging 1 Woche gut. Dann brachen 2 Speichen . Daraufhin habe ich dann ein neues Hinterrad bekommen. Und dann gings ab.
    Nun müsste ich das Teil zum 3. Mal hinbringen möchte jetzt aber gerne andere Meinung hören.

8. dauernd Speichenbruch #8
    marcela
    Da läßt sich noch einiges machen
    • 4-fach gekreuzt einspeichen
    • Speichen verlöten
    • U-Scheiben, falls Nabenflansch zu schmal
    oder radikaler:
    • auf Nabenschaltung umsteigen
    • keine DD- Speichen verwenden, ev. sogar Tandem- Speichen auf der rechten Seite

Weitere Themen von zz332

1. dauernd Speichenbruch
    Von zz332 im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 17:52

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 18:24
  2. Bremsgeräusche
    von mrat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 10:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 17:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 16:33
  5. Wechsel der Lager/Achse
    von Hobbyschrauber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 11:32
Sie betrachten gerade dauernd Speichenbruch.