Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
14.07.2009, 14:49 Michelin Transworld Sprint 42-622 #1[Max]
Michelin Transworld Sprint 42-622
Da es von den "Premium"- Herstellern Schwalbe und Conti nur recht teure, aufwendige Reifen gibt, die eigentlich immer nur auf einen speziellen Einsatzbereich abgestimmt sind geht die Suche weiter. Für mein Bulls Cross Flyer, 4500 Kilometer im Jahr, Nutzung 50% Asphalt und 50% Schotter/Wald, sportliche Fahrweise, suche ich einen guten Allrounder, der auch nicht so teuer sein soll. In den Foren wird dies immer als eierlegende Wollmilchsau und unmöglich beschrieben. Von Michelin ist allerdings auch selten die Rede.
Also bestellte ich mir recht günstig die Transworld Sprints für 13,99 das Stück bei bike24.
Erster Eindruck: Das Profil folgt dem simplen Prinzip der Diamanten mit Seitenstollen. Die Diamanten sehen im Vergleich zu manchem Billigreifen rießig aus. Soll leicht rollen und trotzdem gut greifen. Die Seitenwand wirkt sehr kräftig und stabil. Insgesamt sind die Reifen mit etwas über 600 gramm etwas schwerer als vergleichbare Konkurrenzprodukte.
Montage: Bisher die simpelste. Aufziehen, aufpumpen, fertig. Kein nerviges nachzentrieren. Lediglich der Vorderreifen hat während der ersten 100km einen leichten Seitenschlag. Der verschwindet aber wie von selbst.
Fahreindruck:
Straße: trocken. Nach den Top Contacts muss man sich an das etwas brummige Verhalten der Stollen gewöhnen. Hat man sich aber daran gewöhnt, und Vertrauen in der Kurvenlage, geht es total problemlos. Traktion ist super - zieht auch auf verschmutzten Straßen los. Bremsgrip ist absolute Spitze - das Hinterrad blockiert beinahe nie, und auch ein schlingern bleibt meist weg. Rollwiderstand etwas höher als glatte Straßenreifen (z.B. Supreme) aber durchaus verkraftbar.
Straße: nass. Bei der ersten Fahrt im Regen eine große Überraschung. Kein brummen mehr, dafür aber mehr Grip als bei Marathon Supremes, die für ihren Nassgrip so gelobt werden. Auch wenn Dreck unter Zugabe von Wasser zu Schmiere wird - mit den TWS kann man einfach ruhig weiterfahren. Kurvenlage und Bremsverhalten ebenfalls spitze.
Wald: Bei Luftdrücken von 4 am Vorder- und 5 am Hinterrad klasse. Auch auf nassem und tiefem Schotter oder Waldboden kann man sich beruhigt auch noch mit 40 km/h in die Kurve legen. Auch bremsen geht total unproblematisch. Das Hinterrad zum durchdrehen zu bringen ist beinahe unmöglich. Auf nassem Waldboden wird es bei 40 km/h etwas unruhig, aber abreißen tut der Grip nicht. Auch sehr angenehm sind die Federeigenschaften des TWS. Der Lenker bleibt nun total ruhig und souverän. Kein schütteln oder hüpfen über kleine Steine o.ä.
Winter: Wegen des starken Profils benutzte ich sie auch im Winter. Ging total ohne Stürze. Auch bei niedrigen Temperaturen hört der Grip nicht auf und das Sichherheitsgefühl ist hoch. Auch nasse Fahrbahn stört sie nicht. Auf Eis muss man wegen fehlender Spikes besonders aufpassen, hier ist die einzige wirkliche Schwäche der TW's. Selbst eine 30km- Tour im 5-cm- Neuschnee ging ohne Probleme. Man musste zwar aufpassen, aber aus der Ruhe bringen ließen sie sich nicht. Nur das Vorderrad rutschte manchmal etwas.
Pannenschutz: Der TWS hat keinen speziellen Pannenschutz. Im Vergleich zu teuren Reifen spart man hier Geld und Gewicht. Und seit ich diese Reifen fuhr, betrachte ich den Pannenschutz auch als überflüssig. Auf 1600km einen Plattfuß. Da hatte der Supreme mit HD-Guard mehr. Verursacher war eine kleine Scherbe, die sich zwischen zwei Diamanten ins Profil schnitt.
Laufleistung: Bisher 1600 km. Mittlerweile zu etwas mehr als der Hälfte abgefahren. Ich schätze, dass sie etwa 2500 oder etwas mehr schaffen werden.
Fazit: Der beste Reifen den ich bisher gefahren bin. Super Allrounder und Ganzjahresreifen. Keine auffällige Technik, kein unnötiger Schnickschnack. Super Fahreigenschaften. Und zu all dem auch noch sehr robust. Auch nach vielen Bordsteinen und ähnlichem hat die Seitenwand nicht einmal eine Schramme. Da sind bereits viele Schwalbe Reifen nach 1000 km aufgerissen. Und die Laufleistung von etwa 2500km ist für einen Diamant- Reifen beachtlich. Klar hält ein XR länger. Aber ist Laufleistung das wichtigste??Geändert von [Max] (14.07.2009 um 20:59 Uhr)
-
05.02.2011, 11:59 Michelin Transworld Sprint 42-622 #2Tretfaul
Schöner Bericht
, werde mir den Michelin Transworld Sprint wohl auch in Kürze kaufen, habe bisher nur gutes über ihm gelesen und mit aktuell knapp 10 € Stückpreis ist er sogar ein Schnäppchen
.
-
16.02.2011, 01:10 Michelin Transworld Sprint 42-622 #3Tretfaul