+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26

Was bedeutet MoS2?

1. Was bedeutet MoS2? #1
    GerhardSchr

Was bedeutet MoS2?

hi
    habe aufgeräumt und ein Spray gefunden (Wiko KettenSpray) [ http://www.stankovsky.com/produkte/d...at=2&IDProd=28 ]. Auf der Sprühdose steht "Mit MoS2", kann mir jemand sagen, was das bedeutet, und ob ich damit meine kette reinigen / einsprühen sollte?

PS.: Wollte mir eh das Öl von Fish Line mit Geramik holen, aber wenn das gefundene auch geht ...

Danke und mfg

GerhardSchr

2. Was bedeutet MoS2? #2
    Oldmarty
    schaust du hier http://www.molyduval.org/data/de/cat/mos2.htm google könnte dein Freund sein

3. Was bedeutet MoS2? #3
    colonius
    Guckst du HIER. Das Zeug macht heute bei der Kettenschmierung keinen Sinn mehr.

4. Was bedeutet MoS2? #4
    Herr pes
    Moloybdänsulfid
    Zählt wie Polytetraflourethan PTFE (Teflon (tm by Dupont) ) zu den Feststoffschmiermittelzusätzen.
    Zum Reinigen ungeeignet, zum Schmieren gedacht.
    Achtung! Schwarzes Schmiermittel, für manche ein optisch/ästetisches Problem

5. Was bedeutet MoS2? #5
    GerhardSchr
    Zitat Zitat von colonius Beitrag anzeigen

hmm
    in dem artikel steht jetzt aber nicht, dass man es heute nicht mehr verwendet / verwenden soll / verwenden braucht.... oder habe ich das nicht richtig verstanden?

@Herr pes:

Wenn das ein bisschen schwarz wird, dann macht das nix, ich mache mir nur immer sorgen, dass diese mittel dann das innenliegende fett der Kette lösen...

6. Was bedeutet MoS2? #6
    colonius
    Zitat Zitat von GerhardSchr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von colonius Beitrag anzeigen

hmm
    in dem artikel steht jetzt aber nicht, dass man es heute nicht mehr verwendet / verwenden soll / verwenden braucht.... oder habe ich das nicht richtig verstanden?
    Da steht aber auch nicht, dass man es nicht zum Waschen nehmen soll und es steht auch nicht da, dass man es zum Ketten schmieren nehmen soll .
    MoS2 ist graphithaltig und macht nur schwarzen Dreck. Für die Kette gibt es wesentlich bessere Schmiermittel.

7. Was bedeutet MoS2? #7
    Herr pes
    MoS2 ist ein Pulver, das lösst nichts. Entscheidend ist, worin das Mittel gebunden ist.
    In Fett, in dickflüssigen Öl, in dünnflüssigen Öl etc.

8. Was bedeutet MoS2? #8
    GerhardSchr
    ok danke für eure infos, ich kaufe mir besser ein gescheides öl.
    ich bin noch am überlegen, ob ich überhaupt ein spezielles mittel brauche um die kette zu säubern...

das shimano "öl", was orginal auf der kette ist (wenn es dann von shimano ist) ist super, kann man sowas kaufen? (habe immer nur bremsenöl von denen gefunden...)

//edit: habe nochmal gesucht, und doch ein öl von shimano gefunden: Shimano PTFE Dry Lube Mehrzwecköl und Shimano Wet Lube Mehrzwecköl
    könnt ihr mir einen kleinen erfahrungsbericht geben zu diesen 2 produkten? (wollte nicht extra ein neues thema öffnen dafür )

mfg
    GerhardSchr
    Geändert von GerhardSchr (12.07.2009 um 14:38 Uhr)