Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
23.02.2007, 14:08 Probleme mit der Kurbel #1Spyder
Probleme mit der Kurbel
Also ich hab da ein paar Probleme mit der Kurbel, bin mir aber nicht sicher worans liegt.
Einerseits habe ich öfters beim flotten Anfahren und/oder beim schnellen beschleunigen im Wiegetritt Quietschgeräusche in der Kurbel. Ist das Lager "trocken" oder woran könnte es liegen? Die Pedale habe ich gestern erst in Schmiermittel "getränkt", aber es klingt auch mehr so als würds aus dem Lager kommen.
Dann hab ich noch das Problem, dass das Treten auf dem mittleren Kettenblatt nicht sehr geschmeidig ist. So als hätte man "Dreck im Getriebe".
Das Kettenblatt selbst ist komplett neu, Kette ebenfalls. Da muss wohl was am Lager sein, aber warum ist das nur auf dem mittleren Blatt zu bemerken und nicht auf dem kleinen oder großen?
-
23.02.2007, 14:10 Probleme mit der Kurbel #2bo.fh
Also ich weiß net..... Lager nachziehn?
Aber nen quitschen hat ich auch noch net, nur son rattern wie Kugellager Überspünge und so....
-
23.02.2007, 16:29 Probleme mit der Kurbel #3Oggynator
-
23.02.2007, 18:48 Probleme mit der Kurbel #4Wilbert
Hallo,
Sattel ist als Ursache wohl auszuschliessen wenn es im Wiegetritt auftritt. Sind die Kettenblätter richtig festgeschraubt? Hast Du die komplette Kurbel mit Kettenblätter gewechselt oder nur einzelne Kettenblätter getauscht? Wenn letzteres, wurde das Kettenblatt richtig rum montiert?
Gruß
Wilbert
-
23.02.2007, 19:52 Probleme mit der Kurbel #5Frankenbu
Im Wiegetritt kann es auch sein, daß die Felgen knarzen wenn die Speichenspannung schon etwas schwach ist.
-
24.02.2007, 03:08 Probleme mit der Kurbel #6Spyder
Also Sattel kann ich ausschließen, Wiegetritt

Was genau ist denn die Pedalkurbel? Also die Pedale selbst am Drehpunkt oder der ganze Arm an dem die Pedale montiert ist? Letzteres wurde von meinem Händler abgeschraubt um die neuen Kettenblätter draufzumachen, sollte also fest genug sein. An den Kettenblättern kannst nicht liegen, denn ich hatte beide Probleme auch mit den alten Kettenblättern.
Ich werde mir morgen Mal die Pedalen genauer anschauen und auch mal abschrauben.
Also wie Speichen "knarzen" weis ich nicht, aber ich bin mir sicher das es anders klingt. Mein Geräusch klingt wie wenn man ein Gewinde oder Lager das völlig trocken und/oder angerostet ist und dann quietscht. Also ein hochfrequentes vibrieren ... hmm, naja morgen simmer schlauer.
Weitere Themen von Spyder
-
Partner für MTB-Touren (z.B. Taunus) gesucht
Von Spyder im Forum PLZ 6Antworten: 4Letzter Beitrag: 07.02.2008, 22:27 -
Budget-Blackstone
Von Spyder im Forum RadprojekteAntworten: 9Letzter Beitrag: 19.12.2007, 22:55 -
Marzocchi MX Pro 100mm ETA
Von Spyder im Forum KaufberatungAntworten: 1Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:34 -
Cannondale RR, gebraucht
Von Spyder im Forum KaufberatungAntworten: 11Letzter Beitrag: 30.09.2007, 04:33 -
Schraubgriffe + Kettenblätter-Tausch
Von Spyder im Forum SucheAntworten: 0Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:27
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Rahmenschloss Montage?
von RogerMSAntworten: 2Letzter Beitrag: 30.05.2008, 19:32 -
Scheibenbremse quitscht +Umbau
von KaDucAntworten: 9Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:59 -
kette schließen, aber wie?
von MtheGAntworten: 7Letzter Beitrag: 01.05.2008, 01:32 -
Unwucht oder schleifende Bremse....
von mountiAntworten: 13Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:12 -
Ei im Hinterrad
von LietusAntworten: 2Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:49

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...