+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 32

"Tandemstange" für Kinderrad

1. "Tandemstange" für Kinderrad #1
    koeter1097

"Tandemstange" für Kinderrad

Nu isses so weit - die gnädige Frau ist für den Kindesitz zu groß, für Ausfahrten, die diesen Namen auch verdienen, mit ihrem eigenen Rad aber noch zu klein.

Diesen "Tandemstangen" begegne ich mit einem gewissen Argwohn. Habe schon zu viele Kinder gesehen, die ihrem Papa oder ihrer Mama mit 20 Grad Schlagseite gefolgt sind und dabei höchst unglücklich aussahen.

Ist das besser geeignet?

Wer hat Erfahrungen, Vorschläge etc.?

2. "Tandemstange" für Kinderrad #2
    Kohmski
    Bin eigentlich bei sowas immer skeptisch...genau wie bei den Anhängern, in denen die kleinen Schei*er durch die gegend gefahren werden....bei nem Unfall, schlimmstenfalls mit nem Auto ist da doch nichts mehr heil.

Simon

3. "Tandemstange" für Kinderrad #3
    marcela
    da das Ganze ja reines passives Hinterherrollen ist, spricht doch eigentlich nichts gegen Stützräder? Allerdings sehe ich solche Erfindungen auch kritisch, das ist mir alles zu wackelig, ich finde einen Hänger viel sicherer (wenn auch nicht optimal).

4. "Tandemstange" für Kinderrad #4
    koeter1097
    Die Dame setzt sich nicht mehr in einen Hänger, und sie (bzw. ihr Fahrrad) braucht auch keine Stützräder mehr. Es geht eher darum, die kleinen Beine nicht zu überfordern wenn die Kräfte schwinden.

Und natürlich ist ein Unfall nicht witzig. Die Gefahr dürfte aber geringer sein, wenn ich sie am Haken habe, als wenn sie "allein" durch den Verkehr wuselt.

Da fällt mir noch ein...

Zitat Zitat von marcela Beitrag anzeigen
    da das Ganze ja reines passives Hinterherrollen ist, spricht doch eigentlich nichts gegen Stützräder?
    ... ich glaube doch, das was dagegen spricht. So lange das Vorderrad am Boden ist und die Gnädigste die Möglichkeit hat, in eine andere Richtung zu lenken als ich, ist das Unheil programmiert.
    Geändert von koeter1097 (06.02.2007 um 14:48 Uhr)

5. "Tandemstange" für Kinderrad #5
    marcela
    hmmm - dann bin ich erstmal ziemlich hilflos, ich wüßte nicht, was jetzt das Richtige ist.

6. "Tandemstange" für Kinderrad #6
    chris_f
    Also mir missfällt an solchen Lösungen immer, dass man das Kind nicht im Auge hat. Nicht das man beim nächsten Zurückschauen mal ein leeres Rad erblickt...

Gut, kann man ausräumen, wenn noch jemand "aufsichtsfähiges" dahinter fährt, ansonsten wär mir mulmig dabei.

Sehr schön an solch einer Kupplung ist die flexible Handhabung. Der Wechsel von Mitfahrer auf Sozius ist auch während einer Tour möglich. Im Anhänger wird geknatscht "Will selber fahren", aufm eigenen Rad wird geknatscht "Kann nich mehr".

Diese dort bietet auf jeden Fall eine bessere Steifigkeit als die Trailgator-Dinger. Die Verwindung, und somit die Schlagseite des angehängten Rades, dürften minimal sein.

Im Text steht zwar "auch für Fullies", aber verlassen würd ich mich darauf nicht. Beim einlenken dürfte schon die eine oder andere Querkraft auftreten, da immer das (an einem langen Hebel sitzende) Kinderrad "mit rum gezogen" werden muss, und diese Kraft ungelenkt in den Hinterbau wirkt.

7. "Tandemstange" für Kinderrad #7
    koeter1097
    Zitat Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
    Also mir missfällt an solchen Lösungen immer, dass man das Kind nicht im Auge hat. Nicht das man beim nächsten Zurückschauen mal ein leeres Rad erblickt...
    Du kennst meine Tochter nicht. Ich merke sofort, wenn sie nicht mehr da ist: plötzliche Stille.

Bin aus der Befestigung des "Follw-me"-Dings noch nicht ganz schlau geworden. Mit eine Fixierung an der Achse ist es ja nicht getan, schließlich zieht die Konstruktion nicht nur, sondern muss auch eine Stützlast übertragen. Stützt sich da irgendwas an der Sattelstrebe ab? Wird mir da nicht das Vorderrad ausgehebelt?

Zitat Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
    Im Text steht zwar "auch für Fullies", aber verlassen würd ich mich darauf nicht. Beim einlenken dürfte schon die eine oder andere Querkraft auftreten, da immer das (an einem langen Hebel sitzende) Kinderrad "mit rum gezogen" werden muss, und diese Kraft ungelenkt in den Hinterbau wirkt.
    Da scheint noch ein Gelenk zwischen zu sein.
    Geändert von koeter1097 (06.02.2007 um 15:42 Uhr)

8. "Tandemstange" für Kinderrad #8
    gorillagela
    Da tiefer befestigt, finde ich es auf jeden Fall besser als die Trail Gator Dinger. Ansonsten muss man eben in den sauren Apfel beissen und auf längere Touren verzichten.

Weitere Themen von koeter1097

1. Vittoria Randonneur Pro
    Von koeter1097 im Forum Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 13:53
  2. Ich merke, dass ich anders ticke, wenn...
    Von koeter1097 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 20:21
  3. Sachs 3-Gang einstellen
    Von koeter1097 im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 11:07
  4. Was fällt euch auf?
    Von koeter1097 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 08:22
  5. Shimano Naben sind nicht wartungsfrei...
    Von koeter1097 im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:29

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 21:20
  2. Radwege die 300.
    von Hack E. Peter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 22:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 23:56
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 14:26
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:43

Stichworte

Sie betrachten gerade "Tandemstange" für Kinderrad.