+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 46

Rostige Kette - Normal???

1. Rostige Kette - Normal??? #1
    oo7

Rostige Kette - Normal???

Hallo,

bei meinem nun knapp 8 Monate "jugen" Fahrrad (noch keine 1000 km gefahren) fängt die Kette an zu rosten. Die Kette war stets gut geölt, bin einmal 15km durch Regen und Matsch gefahren...
    In Petrolium einlegen oder "Schrubben" hat nix gebracht, gerade auf den Innenseiten bleibts rostig.

Nun bin ich total verunsichert: vor einigen Wochen riet mir der "Fachmann" im Laden wo ich's gekauft hatte, die Kette in Petrolium zu legen und wenns nix bringt auf jeden Fall ne neue zu kaufen.
    Heute war ich wieder im Laden, weils eben nix gebracht hat -> ein anderer "Fachmann" sagte mir, es sei normal, dass die Kette rostet - macht überhaupt nix. Länger wird sie so oder so.

Der erste Fachmann hat mir übrigens zwei Mittel empfohlen:
    1. Finish Line Wachs (draufmachen, wenn die Kette sauber ist
    2. Lubcon Kettenöl (dickflüssig, klebt und vercrackt angeblich nicht
    Außerdem sollte ich die Kette ab und zu mal so richtig mit Wasser und Seife reinigen und anschließend ölen

Was soll ich nun tun? Rost ignorieren weils nicht schlimm ist und regelmäßig ölen, oder doch ne neue Kette und direkt Wachs drauf (wenns was bringt)

Bitte helft mir....

Grüße
    oo7

2. Rostige Kette - Normal??? #2
    xadax
    ob sich der ganze aufwand für die kette lohnt,ist fraglich.
    hol dir doch direkt eine neue.

3. Rostige Kette - Normal??? #3
    GeniusMcA
    Grundsätzlich sollte Flugrost (Oberflächenrost) keine Bedrohung darstellen. In der Regel lässt sich diese Form der Oxydation leicht entfernen. Ich würde erstmal nicht ins Schwitzen kommen und mir die Sache eine Weile anschauen. Wichtig ist, dass alle Glieder 100%ig beweglich sein müssen.

Stichwort Kettenöle:
    Ich würde generell von hochviskosen (also dickflüssigen) ölen abraten, da diese nicht für Fahrradketten geeignet sind. Die Kriecheigenschaften dieser Öle sind gering (sie dringen nicht bis ins Innere der Kette vor) und wenn sie dann noch kleben, ziehen sie sämtlichen Dreck an, der nur geht. Empfehlen kann ich da eher Sprühfette auf Teflonbasis.

4. Rostige Kette - Normal??? #4
    brulp
    ist normal, die wenigsten ketten sind aus edelstahl.

5. Rostige Kette - Normal??? #5
    oo7
    Danke!!! Ich werde die Kette jetzt einige Zeit "beobachten". Bis jetzt ist die Kette noch gut beweglich, knarzt nur ein wenig -> Sand. Muss ich nochmal durch das Reinigungsgerät ziehen.

Das Öl (LUBCON KETTENÖL) ist speziell für Fahrradketten. "... verklebt oder vercrackt nicht, hinterlässt keine Rückstände, hält die Kette geschmeidig. Lubricant Consult GmbH........)

sollte ok sein - oder? war schweineteuer das Zeugs: 6€ für ne 100ml Pfütze...

Grüße - und nochmals danke für die schnelle Hilfe!
    oo7

6. Rostige Kette - Normal??? #6
    brulp
    ne, kein reinigungsgerät und die kette auch nirgends einlegen. zum sauber machen nur durch einen lappen mit öl, brunox oder wd40 ziehen, bloß nicht einlegen. sand dringt nicht in die kettenglieder ein, dafür sind die zu stark gefettet. mit deiner einlegerei hast du aber wohl den fettfilm in den gliedern zerstört, den kriegst du nicht mehr rein, da reibt wohl einfach metall auf metall.

7. Rostige Kette - Normal??? #7
    Oggynator
    In Fett wieder Einkochen ist auch eine Sauerrei

Selbst günstigste Ketten gibt es nun mit einer silbernen Rostschutzfarbe drauf, ca. 10€ im Radladen.

Andreas

8. Rostige Kette - Normal??? #8
    bo.fh
    Nach dem letzten Schnee und Regen fängt meine Kette auch an zu rosten.
    Hab sie wieder n bissl geölt, beweglich isse ja, und weitergefahren.
    Dieses Jahr muss sowieso wieder ne neue drauf, von daher würde ich auch nicht soviel Geld investieren.
    Nur soviel wie es zur Beweglichkeit sein muss, aber jetz komplett behandeln und ölen würde ich nicht machen.
    Was will ich mitner 100% Keimfreien Kette? Hält sowieso nichma n Jahr^^

Weitere Themen von oo7

1. Kettenschutzkasten am MBT?
    Von oo7 im Forum Mountainbike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:51
  2. Umwerfer vorne für Giant MTB Terrago Disc 2006
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 20:43
  3. Im Freilaf 1x Knacken pro Umdrehung
    Von oo7 im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 12:58
  4. Scheibenbremse: Klötze zurückstellen?
    Von oo7 im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 19:33
  5. Neue Allrounder-Reifen - aber welche?
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:46

Andere Themen im Forum Mountainbike

1. Auswahl treffen
    von Master
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:18
  2. Öl oder Fett ?
    von tworule
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 23:39
  3. Neues Fahrrad
    von Pulsar
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:44
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 07:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 01:03

Stichworte

Sie betrachten gerade Rostige Kette - Normal???.