+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

V-Bremsen

1. V-Bremsen #1
    Spyder

V-Bremsen

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Technik von V-Bremsen.
    Ich versuche mich für ein qualitatives Modell zu entscheiden, stolpere aber über die technischen Informationen.
    Ich habe viel von Parallelogrammprinzip und ähnlichem gelesen und gehört, also der Technik der gleichmäßigen Abnutzung der Bremsbeläge.
    Nun Frage ich mich
    1. ..wie das funktioniert?
    2. ..woran ich das erkenne?
    3. ..und vielleicht noch etwas genauer, welche Modelle von Shimano und Avid dies machen?
    Ich interessiere mich eigentlich sehr für die Avid Single Digit 7, kann aber nicht herauslesen oder sehen ob die diese Technik verwenden. Falls es ein wichtiger (oder bequemer) Vorteil ist (auch eine Frage ) würde ich mich wohl danach entscheiden.

Danke im Voraus!

2. V-Bremsen #2
    Oggynator
    Moin, Shimano LX, XT und XTR haben das, von Avid die Arch. Der Bremsbelag sitz auf einem extra Hebel am V-Arm.

+ Belag wird nicht in einer Schwenkbewegung auf die Felge gedrückt

- zusätzliche Gelenke haben zunehmendes Spiel und Quietschräusche werden wahrscheinlicher
    - müssen gesondert eingestellt werden

Die Avid 7 soll ja auch ohne Parallelogrammführung gut sein.
    Wenn dir die Farbe gefällt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

Die Shimano Originalbremsbeläge fressen bei Matsch an der Felge, habe nun darum Swissstop schwarz drauf. Das ist wohl effektiver als Parallelogramm oder nicht.

Hier mal eine Übersicht:

http://www.mtb-news.de/biketest/felgenbremsen-c13/

Andreas
    Geändert von Oggynator (04.02.2007 um 00:26 Uhr)

3. V-Bremsen #3
    bo.fh
    Seit ich die XT V-Brakes hab steh ich ja total auf dieses Parrallelprinzip!
    Belagverschleiß ist da fast 100% gleichmäßig, gegenüber dem Einseitigen verschleiß der "normalen" V´s.
    Und viel teurer sind die Auch nicht.
    XT = 19,95€ pro Bremse (bei Poison)
    Ansonsten bei anderen habe ich die nur für 50€ pro Satz gesehn.

4. V-Bremsen #4
    Nobse

5. V-Bremsen #5
    Tiu
    Zitat Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
    Ich habe viel von Parallelogrammprinzip und ähnlichem gelesen und gehört, also der Technik der gleichmäßigen Abnutzung der Bremsbeläge.
    Nun Frage ich mich
    1. ..wie das funktioniert?
    2. ..woran ich das erkenne?
    3. ..und vielleicht noch etwas genauer, welche Modelle von Shimano und Avid dies machen?
    Ich interessiere mich eigentlich sehr für die Avid Single Digit 7, kann aber nicht herauslesen oder sehen ob die diese Technik verwenden. Falls es ein wichtiger (oder bequemer) Vorteil ist (auch eine Frage ) würde ich mich wohl danach entscheiden.
    hallo,

Ich kenne das parallelgramm von der lx-bremse,aus 2005, meines einen hardtails. die bremse funktioniert einwandfrei, die bremskraft ist durchaus gut und die beläge nutzen sich gleichmäßig ab. über sonstige vorteile kann ich nichts berichten.

kürzlich habe ich die dg7 an meinem crosser montiert. die dosierung ist einfach super und die bremskraft brachial. sowas habe ich bisher bei keiner anderen v-brake erlebt. ich hatte vorher die hydraulische hs33 drauf, bereue den wechsel zu der dg7 nicht, denn sie ist der magura in der dosierbarkeit mindestens ebenbürtig und in der bremswirkung überlegen. für mich ist die dg7 eine der besten v-bremsen überhaupt.
    Geändert von Tiu (04.02.2007 um 22:06 Uhr)

6. V-Bremsen #6
    Spyder
    Danke für die Tipps!
    Tiu du meinst mit dg7 die "sd7" also die Single Digit? Dann bin ich beruhigt Werde mir wohl die kaufen. Schade das es die nicht in schwarz gibt Aber was solls.

7. V-Bremsen #7
    Tiu
    Zitat Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
    Tiu du meinst mit dg7 die "sd7" also die Single Digit? Schade das es die nicht in schwarz gibt Aber was solls.
    hallo spyder,

sorry, klar habe ich die sd7 gemeint (wie komme ich auf dg7? ). ja, in schwarz wäre sie mir auch lieber gewesen aber schließlich kommt es weniger auf die farbe an....

8. V-Bremsen #8
    Spyder
    Tja wenn ich das Geld hätte würde ich mir die Ultimate holen, schön funktionelles CNC-Design und mattschwarz Aber 160€ für einen Satz V-Brakes ohne Hebel...

Weitere Themen von Spyder

1. Gesucht: 26"-Schutzbleche
    Von Spyder im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 19:36
  2. 26"-Stadtrenner
    Von Spyder im Forum Radprojekte
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:35
  3. Rahmenschalthebel mit Schelle
    Von Spyder im Forum Zubehör
    Antworten: 17