Ergebnis 17 bis 24 von 84
-
16.01.2007, 12:59 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #17v.Max
-
16.01.2007, 18:07 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #18Leisetreter
Warum nicht?
Bei den MTBs kenne ich mich allerdings nicht so aus.
Mein Renner hat Octalink-Verzahnung (mein neues Pepper auch).
Ansonsten gibts halt noch Vierkant - und neuerdings ein System, dessen Name ich nicht kenne. Da ist das Kettenblatt fest mit der Nabe verbunden, und man kann lediglich die linke Kurbel lösen. Das hab ich an meinem hiesigen Renner (der völlig frustriert im Keller steht).
Für 26er Räder müsste mein Getriebe übrigens ideal sein, denn auf ebener Strecke ist der schnellste Gang schon recht lang übersetzt.
Gruß Christian
-
16.01.2007, 19:31 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #19v.Max
jo, wenn Kettenschaltung, dann würde wahrscheinlich auch nur so eine Kettenblattkombi passen, wie du sie fährst. Das habe ich vorhin mal durchgerechnet.
Ich überlege halt aber, da die Kettenschaltung an dem Rad bei ansonsten gleichen Komponenten immerhin 100€ mehr kostet als die DualDrive. Bei beiden müsste ich für eine geeignete Übersetzung jeweils die Kurbeln tauschen, bei Kettenschaltung zusätzlich aber auch noch die Kassette, da die serienmäßige nur max. 26 Ritzel hat.
-
16.01.2007, 19:52 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #20Wilbert
-
17.01.2007, 17:54 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #21ziegenpeter52
Hallo Max, ich stand im letzten Jahr auch vor dieser Entscheidung und habe dann die DualDrive gewählt. Nach 8 Monaten und ca. 2Tkm bin ich weiterhin begeistert. Ich habe allerdings die 3x8 wegen der breiteren Kette mit Kettenrad 38Zähne, meine Frau 33Z,(wegen Steigungen). Übersetzung hat keine Rolle gespielt, eher die Einfachheit und Schalten im Stand. Bei ca. 60km/h kann ich noch mittreten, an steilen Steigungen wäre das Kettenrad mit 33Z. besser; fällt evtl bei 3x9 weg, wenn Kassette mit 11/34 gewählt wird. Beiliegend zum besseren Verständnis meine Erfahrungen beim Bau(Fotos waren nicht mitkopierbar). Bei Ebay kannst Du die DD für ca. 80 Euro ersteigern, Kurbel Lager und Trigger kamen bei mir noch hinzu, gesamt ca. 200. Unsere Hausstrecken liegen ähnlich wie von Dir geschildert. Wir wollen heuer auch von der Steiermark bis Florenz, sind nur 2 wirkliche Steigungen dabei. Wer kommt mit?
Grüße Peter
Hintergründe zum Neuaufbau meines noblen Trekkingrades 2006 (gekürzte Fassung)
Nur eines wollte ich bei meinem Trekkingrad auf keinen Fall verwenden: das für Mountain-Bikes viel gerühmte Ahead-System für den Gabelschaft als Verbindung zum Steuerrohr des Rahmens. Meist gibt es doch nur integrierte Steuersätze. Bei einem zierlichen Trekkingrad ist das einfach nicht nötig, sieht außerdem mit den wuchtigen Distanzscheiben unpassend aus und verfälscht zudem den Charakter dieses Rades erheblich. Der Gewichtsgewinn ist dabei eher gering.
Entgegen der sonstigen Ausstattung für die Dual Drive Schaltung mit Drehgriff entschied ich mich für die weit sportlicher wirkenden Trigger-Daumenschalter, sonst hätte mich die Schaltung doch eher an das Rad meiner über 80-jährigen Schwiegermutter erinnert. Mit der Kurbelradgarnitur Isoflow und dezenterem Kettenradschutz in Alu sieht es doch wie andere zierlichen Schaltungssysteme auch aus. Lange suchen musste ich nach der Baulänge des Innenlagers um die Kettlinie von 45mm zu erreichen, gerechnet von der Baumitte des Tretlagerrohrs aus. Am Ende passte die Lagerlänge von 108mm mit der erzielten Kettlinie von 45,5mm.
Heikel war es auch die passende Federgabel für Trekkingräder mit dem Gewindesteuersatz und Stahlschaft in 1 1/8 Zoll zu finden. Wegen der beabsichtigten Sperrmöglichkeit bei Steigungsfahrten musste sie schon über Lockout verfügen. Der Lenker war auch ein nicht zu unterschätzender wichtiger Teil des neuen Rades. Ich probierte sicherlich 7 bis 8 Stück davon aus. Bewährt hat sich für mich die Baulänge von ca.62cm mit gerader Grifflänge von ca. 18cm – den breiten Ergogriffen, Triggern und Bremshebeln wegen - die Kröpfungshöhe von 40mm verleiht dem Rad die sportliche Note und die Winkelung nach Hinten von 18 Grad schließt den Wohlfühlcharakter eines spritzigen Rades mit entspannter Sitzposition vorzüglich ab.
Das kräftige Licht mit der 12 Volt Anlage ist eine Wucht!! Nachdem ich im letzten Jahr, wegen in der Nacht schneidender Autoraser mindestens 3x in wasserführende Straßengräben landete, musste besseres Licht her. Ab ca. 10 km/h legt der Helligkeitskegel der BUMM richtig los. Bei geradem Straßenstück wird leicht eine Fahrbahnlänge von ca. 300m ausgeleuchtet und selbst das die Fahrbahn querkreuzende Wild nimmt schnell Reißaus.
Der Unterschied an der Umstellung auf die hydraulische Bremse bei der Leistung war enorm, sah ich mich doch schon während der ersten Probebremsung vor dem Lenker liegen. Da ist sogar der 2-Finger-Bremshebel übertrieben, bei der Bremskraft würde auch einer reichen. Nachdem ich doch noch einmal die Nordabfahrt vom Glockner in Betracht ziehe, bei der fast 15 km mit Vollbremsung zu fahren ist, sollte es schon die beste Felgenbremse von Magura sein. Nur leider fehlt ABS, bringe ich doch damit jedes Rad in jeder Fahrsituation zum Blockieren!
Damit wurde mein Traum von einem für mich vollkommenen, mit wirklich edlen Komponenten ausgestatteten Trekkingrades, wahr. Die Rahmengeometrie ist, den Kraftaufwand umzusetzen, bemerkenswert günstig zum Fortkommen gelöst und fast als Teil des Radlers selbst zu sehen. Damit komme ich auch jede Steigung hoch, außer auf rutschnassen Waldböden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so auf Alu abfahre. Das Ganze nennt sich dann „Muscle-Shape“. Außerdem ist, im belasteten wie unbelasteten Zustand im schnellen Bereich das Fahrwerk absolut ruhig. Mit diesem Rahmen glaube ich fast, das Radfahren neu entdeckt zu haben.
Bedanken möchte ich mich fürs Gelingen bei meinem Zweiradmechaniker Josef Glauninger aus Tieschen im hügeligen Vulkanland der Südoststeiermark, der es mir nicht nur zusammenbaute und mit vielen Tipps und Ratschlägen zur Seite stand, sondern auch noch meinen Abstand des Sitzknochens für die Verwendung der Sattelbreite ausgemessen hat sowie bei Fritz Nobis von KTM (f.nobis@ktm-bikes.at), der mit viel Geduld meine unzähligen Anfragen beantwortete und für eigentlich alles eine Lösung fand. Sollte jemand das gleiche vorhaben wie ich, den kann ich dazu nur ermuntern, bekommt man doch ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Rad und sieht, was man alles selbst machen kann, kennt jede Schraube und was im letzten Moment doch noch unvorhergesehen zu ändern ist (Ich würde es sogar bei mir ins Wohnzimmer stellen). Bei manchen Dingen kann ich sicher meinen Betrag leisten, ist mir doch jetzt vieles klarer (peter.mueller-herrmann@utanet.at).
Peter Herrmann
Ausstattung meines Traum-Trekkingrades aus Bauzeit 04-05/2006
Rahmen - Alurahmen 7005 von KTM in Trekking Geometrie
Gabel - Suntour CR940, 63mm Federweg sperrbar, Stahlschaft 1 1/8 Zoll, öl
Schaltwerk- Sram Dual Drive als Ketten- und Nabenschaltung 24 Gang
Schalthebel - Daumenschalter (Trigger) links 1 bis 3, rechts 1 bis 8
Kette - Sram PC 68 Schaltungskette 110 Glieder gekürzt
Übersetzung - Kurbelkettenrad einfach 38 Zähne, hinten 8-fach 11 bis 32 Zähne
Kettenradgarn.– Singlespeed Alukurbel 175mm mit Kettenschutzring in Alu
Innenlager - Truvativ Power Spline 68x108mm für errechnete Kettlinie 45,5mm
Bremse - Magura HS 33 in EVO 2 mit Stahlflexleitung für besseren Druckpunkt
Naben - vorne Shimano XT, 36Loch, hinten Sram DualDrive Getriebenabe, 36 Lo
Speichen - Sapim DD-Nirostaspeichen 2/1,8mm in silber
Felgen - Ritchey Rock Pro Alu Hohlkammer geöst, schwarz 36 Loch, 530gr.
Reifen - Schwalbe Marathon Racer, pannensicher, 35-622, reflektierend,
Schlauch - Schwalbe AV 17 (28-45/622-635), Felgenband Schwalbe 16mm
Steuersatz - VP MH 306 AC mit Gewinde(kein Ahead) in Alu schwarz
Vorbau - Kalloy AL-KT 2 aus Alu 1 1/8 Zoll mit Schaft deshalb höhen- und
winkelverstellbar 0-60 Grad, Ausladung 110mm, schwarz/silber
Lenker - Alu Trekking, Breite 630mm, gekröpfte Höhe 40mm, um 18 ° nach hinten geneigt, gerade Grifflänge 180mm
Pedale - Wellgo M 17 in schwarz silber mit um 15mm verlängerter Achse
Sattel - Trekkingsattel von SQ Lab 602 mit Lederdecke 16cm breit
Sattelstütze - Parallelogramm von Suntour SP6-NCX-D4 aus Alu 6061 335mm
Gepäckträger – Tubus Cargo für 28 Zoll in schwarz mit Federklappe, 40kg
Schutzbleche - SKS Chromoplastics Trekking 45, Kontaktierung und lösbaren Inox V-Streben
Ständer - Integrierter Alu Hinterbauständer von Hebie 0661 in schwarz
Beleuchtung - 12 Volt Lichtanlage komplett von B&M mit Seitenlaufdynamo und
Halogenscheinwerfer, vorne und hinten mit LED Standlicht(brennt nach 200m)
Lenkergriffe - Ergon P1M ergonomisch ohne Taubheitsgefühl
Sattelstützklemmung – BBB in Alu silber-matt 31,8mm mit Schnellverschluss
Flaschenhalter – 2 Stück von BBB in Alu matt
Spiegel - B&M, Cycle Star schwarz (gute Übersicht nach Hinten)
Schrauben - meist in Nirosta V4A oder Titan M5 u. M6, Scheiben teilw. Polyamid PA 6
-
17.01.2007, 23:11 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #22v.Max
Hallo ziegenpeter52!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und herzlich Willkommen im Forum, falls du hier nicht schon länger Leser bist!
Ob es nun 3x9 oder 3x8 ist, ist mir dann auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache die DD Nabe hält halt.
Für das Maxcycles Twenty Six GT, welches ich im Auge habe, gibt es jedoch nur die 3x9 Version im Angebot.
Andere Frage, die nix direkt mit der DD zu tun hat: gibt es für 2 Kettenblätter eine Ritzelkombination, die 52/30 nahe kommt? Denn nur mit so einer ähnlichen Kombi würde eine 8-Gang Nabe noch in Frage kommen.
Ansonsten halt DualDrive vs. reiner Kettenschaltung.
-
19.01.2007, 00:38 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #23Mammut
also ich habe für mein noch nicht fertig gestelltes 26er Reiserad folgendes gewählt:
Inter8 Premium - Alfine gabs da glaub ich noch gar nicht (Planung läuft schon ein 3/4Jahr)
19er Ritzel (standartmäßig dabei)
vorne ein 48er Blatt, damit kommt man fast so hoch raus wie mein RR auf 52/12 (48/19 mal 1,615 = sowas wie 52/13). Wenn mir die Gangstufen zu weit sind, mach ich ein mittleres mit 2 Zähnen weniger rein, das gibt ne haarscharfe Ganganbstufung
.
Als kleines nehm ich das kleinste, das geht - bei deinen 24 Zähnen max. Differenz also ein 24er. Mein RR schafft da nur 34/23, diese Kombi hingegen 24/19 x 0,527 = sowas wie 22/33. Damit hast du einen Zahn weniger als ein 08/15 MTB mit niedrigsten und einen weniger als ein Renner im höchsten. Das ist denk ich mal akzeptabel. Und ich bin selbst mit 34/23 aus Franken nach Frankreich über das SüWestdeutsche Schichtsufenland gekommen, und erst bei 30% musste ich einmal passen.
Apropos %, 100% Steigung sind doch pro Meter vorwärts einen Meter Höhenunterschiede oder? Sind dann ja ,,nur" 45° oder?
MFG Heiko
-
16.04.2007, 09:23 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #24ffef
hab mal was probiert...
Ich habe am Tretlager meine 3 Kränze belassen und hinten eine 7- Gang shimano Nabenschaltung eingebaut. Geht richtig gut...
Weitere Themen von v.Max
-
Projekt Asphaltbrummer
Von v.Max im Forum RadprojekteAntworten: 168Letzter Beitrag: 11.05.2009, 23:29 -
Suche Akkutasche zur Befestigung an Rahmen
Von v.Max im Forum ZubehörAntworten: 13Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:05 -
Neue LED-Scheinwerfer von B&M kommen noch diesen Herbst
Von v.Max im Forum ZubehörAntworten: 29Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:56 -
Alternative zu Outlook?
Von v.Max im Forum Off-TopicAntworten: 12Letzter Beitrag: 05.10.2006, 23:22 -
Kaufberatung Crossbike
Von v.Max im Forum CrossbikesAntworten: 33Letzter Beitrag: 30.08.2006, 16:39
Andere Themen im Forum Trekking
-
Antworten: 1Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:49
-
fahrrad kauf hilfe - dringend
von tobertAntworten: 21Letzter Beitrag: 31.10.2006, 22:39 -
Stevens Primera oder Gudereit LC 75
von königspinguinAntworten: 12Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:18 -
Hercules Sacorte: Was ist mit der Schaltung los?
von inselhopperAntworten: 5Letzter Beitrag: 13.09.2006, 22:25 -
Stevens Esprit oder Steppenwolf Transterra
von Kingston75Antworten: 6Letzter Beitrag: 17.10.2005, 16:22

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...