+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein?

1. Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #81
    Mattai

DualDrive - immer noch unentschlossen...

Hallo liebes Forum,

obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass der Urspurngsthread hier Lichtjahre her ist werde ich schreiben - denn es gibt sicher den ein oder anderen, der sich auf der Suche nach Informationen zur DualDrive hierherverirrt.

Mein Post gliedert sich in zwei Teile:
    1. Erfahrungen mit der DualDrive
    2. Fragen zur DualDrive

1. Erfahrungen:
    Ich habe mir 2001 nach meiner Zivildienstzeit vor meiner 'großen Tour' (5000km, Süddeutschland-Nordkap) ein Trekkingrad mit einer DualDrive-Schaltung gekauft.
    Das Rad hat auf der Tour ordentlich Schleppen müssen: 80kg Fahrer + 30kg Gepäck + 15kg Rad und ich habe damals nicht wirklich von sorgsamen und vorsichtigen Schalten gewusst.
    Leider ist mir bei der nächsten größeren Tour einige Jahre Später (2003, 2000km Süddeutschland -Atlantik) die Nabenschaltung auf der Tour kaputtgegangen. Mit Knirschen und Nichtweiterkommen.
    Mein Händler war entsetzt über den Defekt nach 'der kurzen Zeit' und schickte die Nabe ein - und Service sei dank bekam ich kostenlosen Ersatz.

Seit damals hat die Nabe nun gut 10 Jahre weg, und auch wenn keine Gewaltmarschtouren dazukamen wurde das Rad beinahe täglich im Stadtverkehr benutzt und hin und wieder für Paarhunderkilometertrouren.
    Ergo: es hat schon einige Kilometer weg.

Mein Fazit:
    Trotz Defektes damals bin ich sehr zufrieden mit der Schaltung.

Zu den stärksten Vorteilen meines Erachtens gehört die schnelle Schaltbarkeit im Stand (ideal im Stadtverkehr zur Anfahrt an der Ampel) und der phänomenale Übersetzungsbereich (siehe Anhang - mit Gang 1 komme ich samt Gepäck noch beinahe jeden steilen Berg hoch - Gang 24 habe ich noch nie benutzt).
    Zudem ist die ganze Schaltangelegenheit bei einer Hand...das spart Lenkerplatz und ist gut zu Handhaben.

Der kleine Nachteil den mein Ästhetenherz sieht: viel Plastik und leider nur in Farbe Silber - ein schwarzes Rad aufbauen geht also nicht. Zudem ist man durch die Form der Gripshiftschaltung an die SRAM-Gummigriffe gebunden...andere Grifftypen scheiden aus.

2. Fragen:
    Da ich mir einen neuen Trekkingrahmen zugelegt habe und ein neues Rad aufbauen will beschäftige ich mich derzeit sehr mit der DualDrive.
    Aus Spargründen würde ich die alte 24Gang verbauen - allerdings übrlege ich ob ich nicht auf die DualDrive II umsatteln soll und ggf andere Gangzahl will.

Welche Vorteile bietet die Dual Drive II?

Zur Gangzahl: derzeit bin ich etwas unzufrieden mit der Feinabstufung der Gänge. Um den für mich idealen Gang zu finden muss ich oft zwischen den 3 Nabengängen wechseln, weil z.B. Gang 3 (Umwerfer) im Normalgang zu schwer ist und Gang 2 (Umwerfer) zu leicht. Dann mus sich in den Berggang schalten und mir da einen passenden Gang suchen, der dazwischen liegt.

Derzeit fahre ich zu 90% im 3. Gang (Bregabgang) bei Umwerfergang 2-3.
    Vorne habe ich 38Z - hinten die Standardkassette mit 11-32.
    Wie Berechne ich bei den ganzen Kombis eigentlich die Übersetzung??
    38Z zu 11Z würd eich ja hinbekommen - aber wie spielen da die Nabengänge rein? (73%/100%/136%).

Wie bekomme ich nun also das für mich ideale Verhältnis?
    Ich kann vorne andere Zähnezahl draufmachen (42Z / 48Z), hinten eine andere Kassette (welche Typen passen?), und noch zwischen 24/27-Gang Versionen auswählen.

Uuuund - wenn ich vorne eine andere Kurbel verbauen will als die Originale - nach welchen Werten muss ich mich richten? (Kettenline etcpp.?)

Uuuuund2 - wie macht man eine DualDrive auf um sie zu Pflegen & Warten?

So, das waren viele Fragen udn einige Meinungen.
    Vielleicht liest jemand der alten hasen noch mit und schenkt mir ein paar Zeilen?

Schönen Gruß und Danke,
    Mattai
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung_02.jpg‎
Hits:	34
Größe:	38,9 KB
ID:	20203  

2. Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #82
    Pseudemys
    Ich habe begeistert vom Komfort ein Rad mit 27-Gang DualDrive gefahren, das Fahrradfahren aber aufgegeben, da es meinem neuen Hobby Ornithologie im Wege stand, denn da wandert man mehr.

Wenn Du bezüglich des Aufbaus der Schaltung so unsicher bist, dann nimm doch ein Angebot mit einer Komplett-Schaltung in Anspruch, wo alles dabei und perfekt aufeinander abgestimmt bzw. nehme Dir dies als Vorbild, oder gehe mit Deinen jetzigen Schaltungsteilen in eine ADFC-Werkstatt, denn vor Ort bei Sichtung des Vorhandenen wird man Dir optimal helfen können.

Viel Erfolg!

3. Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #83
    DirtyHarry
    Zitat Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass der Urspurngsthread hier Lichtjahre her ist werde ich schreiben - denn es gibt sicher den ein oder anderen, der sich auf der Suche nach Informationen zur DualDrive hierherverirrt.

Mein Post gliedert sich in zwei Teile:
    1. Erfahrungen mit der DualDrive
    2. Fragen zur DualDrive

1. Erfahrungen:
    Ich habe mir 2001 nach meiner Zivildienstzeit vor meiner 'großen Tour' (5000km, Süddeutschland-Nordkap) ein Trekkingrad mit einer DualDrive-Schaltung gekauft.
    Das Rad hat auf der Tour ordentlich Schleppen müssen: 80kg Fahrer + 30kg Gepäck + 15kg Rad und ich habe damals nicht wirklich von sorgsamen und vorsichtigen Schalten gewusst.
    Leider ist mir bei der nächsten größeren Tour einige Jahre Später (2003, 2000km Süddeutschland -Atlantik) die Nabenschaltung auf der Tour kaputtgegangen. Mit Knirschen und Nichtweiterkommen.
    Mein Händler war entsetzt über den Defekt nach 'der kurzen Zeit' und schickte die Nabe ein - und Service sei dank bekam ich kostenlosen Ersatz.

Seit damals hat die Nabe nun gut 10 Jahre weg, und auch wenn keine Gewaltmarschtouren dazukamen wurde das Rad beinahe täglich im Stadtverkehr benutzt und hin und wieder für Paarhunderkilometertrouren.
    Ergo: es hat schon einige Kilometer weg.

Mein Fazit:
    Trotz Defektes damals bin ich sehr zufrieden mit der Schaltung.

Zu den stärksten Vorteilen meines Erachtens gehört die schnelle Schaltbarkeit im Stand (ideal im Stadtverkehr zur Anfahrt an der Ampel) und der phänomenale Übersetzungsbereich (siehe Anhang - mit Gang 1 komme ich samt Gepäck noch beinahe jeden steilen Berg hoch - Gang 24 habe ich noch nie benutzt).
    Zudem ist die ganze Schaltangelegenheit bei einer Hand...das spart Lenkerplatz und ist gut zu Handhaben.

Der kleine Nachteil den mein Ästhetenherz sieht: viel Plastik und leider nur in Farbe Silber - ein schwarzes Rad aufbauen geht also nicht. Zudem ist man durch die Form der Gripshiftschaltung an die SRAM-Gummigriffe gebunden...andere Grifftypen scheiden aus.

2. Fragen:
    Da ich mir einen neuen Trekkingrahmen zugelegt habe und ein neues Rad aufbauen will beschäftige ich mich derzeit sehr mit der DualDrive.
    Aus Spargründen würde ich die alte 24Gang verbauen - allerdings übrlege ich ob ich nicht auf die DualDrive II umsatteln soll und ggf andere Gangzahl will.

Welche Vorteile bietet die Dual Drive II?

Zur Gangzahl: derzeit bin ich etwas unzufrieden mit der Feinabstufung der Gänge. Um den für mich idealen Gang zu finden muss ich oft zwischen den 3 Nabengängen wechseln, weil z.B. Gang 3 (Umwerfer) im Normalgang zu schwer ist und Gang 2 (Umwerfer) zu leicht. Dann mus sich in den Berggang schalten und mir da einen passenden Gang suchen, der dazwischen liegt.

Derzeit fahre ich zu 90% im 3. Gang (Bregabgang) bei Umwerfergang 2-3.
    Vorne habe ich 38Z - hinten die Standardkassette mit 11-32.
    Wie Berechne ich bei den ganzen Kombis eigentlich die Übersetzung??
    38Z zu 11Z würd eich ja hinbekommen - aber wie spielen da die Nabengänge rein? (73%/100%/136%).

Wie bekomme ich nun also das für mich ideale Verhältnis?
    Ich kann vorne andere Zähnezahl draufmachen (42Z / 48Z), hinten eine andere Kassette (welche Typen passen?), und noch zwischen 24/27-Gang Versionen auswählen.

Uuuund - wenn ich vorne eine andere Kurbel verbauen will als die Originale - nach welchen Werten muss ich mich richten? (Kettenline etcpp.?)

Uuuuund2 - wie macht man eine DualDrive auf um sie zu Pflegen & Warten?

So, das waren viele Fragen udn einige Meinungen.
    Vielleicht liest jemand der alten hasen noch mit und schenkt mir ein paar Zeilen?

Schönen Gruß und Danke,
    Mattai

Du solltest dich an den Hersteller wenden welches KB max freigeben ist und welche Kassette.

Da deine DualDrive sozusagen die vorderen KB ersetzt.

Gib mal bitte in Google Dual Drive wartung ein.
    Geändert von DirtyHarry (23.01.2012 um 07:35 Uhr)

4. Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #84
    Koriander
    Hallo,

unserer Erfahrung nach war die alte Sachs 3 x 7 robuster als die Dualdrives von Sram, jedenfalls hatten wir mit der DD schn mal einen Defekt, im Gegensatz zu den "ollen" 3 x7 ern. Wir fahren als Alltags-Liegeräder inzwischen ältere, aber sehr bequeme Kurzlieger mit der ATB-Version der Sachs 3 x 7 und sind sehr zufrieden (zusammen ca. 20.000km damit gefahren und die Naben waren bei Erwerb ja schon um die 12-14 Jahre alt).

Nach der langen Zeit empfiehlt sich aber vor Neueinbau auf jeden Fall eine Wartung und Reinigung deiner DD (meine ging wahrscheinlich wegen zähen Fettes im Winter kaputt, bzw.deren Antreiber. Das Rad hatte kaum km runter, aber einige Jahre im Schuppen gestanden).

In dem roten Velomobil auf dem Bildchen links fahre ich übrigens auch wieder eine 3x9 Dualdrive, die seit ca. 11.000 km problemlos läuft. Bei Gelegenheit - sprich, wenn man eh mal an den Antrieb ran muss, werde ich meinen Süßen aber auch bitten, die mal auseinander zu nehmen und neu zu fetten.

Anleitung hier:
    http://www.sram.com/sites/default/fi...erman-reva.pdf

Die Übersetzung solltest du grundsätzlich so aufbauen, dass du ca. 70-80 % der Wege im zweiten Nabengang fährst und nur bergauf oder zum anfahren in den ersten bzw. bergab in den dritten Nabengang wechseln musst. Offensichtlich ist deine Übersetzung momentan viel zu kurz abgestimmt.

Ich würde mal den Ritzelrechner anwerfen bzw. mit einer Exceltabelle arbeiten. Dabei kannst du den 1 und 3. Nabengang in "gedachte" kleine und großte Kettenblätter umrechnen. http://www.ritzelrechner.de/ oder http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Grüße, Christiane

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 09:11 ----------

PS: Als Festgriffe muss man nicht die von Sram nehmen, es sind alle verwendbar, die es mit einem kurzen Griff gibt oder die selbst kürzbar sind.

Ich stehe auf solche hier, die ich selbst für die Drehgriffseite kürze und zusätzlich mit einem schraubbaren Lenkerendstopfen sichere. Die fassen sich angenehm an und werden auch im Sommer und auch mit Sonnencreme nicht schmierig bzw zeigen keine Auflösungserscheinungen. Ist festes Moosgummi mit Korkeinsprengseln.
    Geändert von Koriander (23.01.2012 um 09:13 Uhr)

Weitere Themen von v.Max

1. Projekt Asphaltbrummer
    Von v.Max im Forum Radprojekte
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 23:29
  2. Suche Akkutasche zur Befestigung an Rahmen
    Von v.Max im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:05
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:56
  4. Alternative zu Outlook?
    Von v.Max im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 23:22
  5. Kaufberatung Crossbike
    Von v.Max im Forum Crossbikes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 16:39

Andere Themen im Forum Trekking

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:49
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 22:39
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:18
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 22:25
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 16:22

Stichworte

Sie betrachten gerade Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? - Seite 11.