Ergebnis 1 bis 8 von 84
-
15.01.2007, 22:48 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #1v.Max
Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein?
So, nach einigen Monaten nun habe ich immer noch kein passendes Rad für mich gefunden, bis heute. Eigentlich steht auch alles schon fest, nur die Schaltung noch nicht.
Ich hatte nun schon seit einiger Zeit Srams Dual Drive 3x9 ins Auge gefasst. Ich habe bisher unterschiedliche Statements dazu gelesen. Bei einigen hälts wohl ganz prächtig, bei einigen anderen weniger. Und heute riet mir der Händler, bei dem ich heute meine Probefahrt gemacht habe, von der Dual Drive ab, da sie wohl keine großen Belastungen verträgt und mehr eine "Senioren-Schaltung" wäre.
Ich bin nun etwas ratlos, denn eigentlich finde ich die Dual Drive vom reinen Prinzip her gar nicht so schlecht.
Und nun stellt sich mir die Frage, ob sie nun für mich geeignet ist oder nicht.
Zur Info:
Ich fahre überwiegend (zu min. 80%) Asphalt (darunter sehr viel Stadt), der Rest Wald- und Feldwege. Ich fahre etwa 3-5000km pro Jahr. Normalerweise mehr flachere Strecken, auf Touren will ich aber auch steilere Berge gut fahren können. Überhaupt soll die Schaltung auch längere Touren mitmachen können. Ich bevorzuge auch gerade im Alltag aber auch eine durchaus flottere Gangart.
Jetzt würde ich gerne von allen Dual Drive Fahrern und all denjenigen, die mit dieser Schaltung schonmal etwas am Hut hatten, hören, wie ihr diese Schaltung im Bezug auf meinen Einsatzbereich einschätzen würdet.
Ich würde mich auch freuen, wenn alle, die die Dual Drive im Einsatz haben, hier mal ihre Kilometerleistung nennen können und über Erfahrungen und gegebenfalls auch Mängel berichten könnten.
Und letztendlich, ob man mir diese Schaltung empfehlen kann: also ja oder nein? Was meint ihr?
PS: Als Alternative zur Dual Drive würde für mich nur eine Kettenschaltung in Frage kommen (Shimano Deore LX). Also Nabenschaltungen wie Nexus Inter-8, Alfine, iMotion9 und Rohloff kommen für mich nicht in Frage.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Erfahrungsberichte formulieren könntet, da mir diese Entscheidung jetzt wirklich am Herzen liegt und ich dazu eure Hilfe benötige.
Ich bedanke mich schonmal, falls hier ein paar Antworten dazu kommen.
Max
-
15.01.2007, 23:20 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #2Christian.Wiesend
zur Dual Drive kann ich zwar nichts sagen. Aber zu deiner Alternative.
An meinem alten Bike hatte ich für 12TKM die komplette LX Komponenten dran. Auf diesen 12TKM kein einziges Problem gehabt. Auch mit der XT habe ich bis jetzt (2200 km) noch keinerlei Probleme.
... hoffentlich bleibts so.
-
15.01.2007, 23:50 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #3Jürgen
Blöde Frage:
Was ist die Dualdrive ? 3-Gang-Nabe mit 9-Gang Kette (alles an der Hinterradnabe)
-
16.01.2007, 00:13 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #4v.Max
-
16.01.2007, 08:51 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #5marcela
die gute alte torpedo wurde vor mehr als 100 jahren erfunden und ging 1926 als dreigang in serie. seit damals wurde nicht viel daran geändert. die H3111S ist im Grund bis heute unverändert - aber ncht für derart hohe drehmomente ausgelegt. als dreigangnabe über jahrzehnte unkaputtbar ist sie mit 9-fach überfordert, das kann nicht halten.
warum keine nabenschaltung? hat doch nur vorteile!
-
16.01.2007, 10:12 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #6v.Max
Also eine Rohloff ist mir einfach zu teuer, die kann ich mir beim besten Willen leider nicht leisten. Ich würde wenn dann auch nur eine Nabe ohne Rücktritt nehmen. Also blieben noch Shimanos Inter-8 Premium und Alfine übrig.
Doch selbst mit zwei Kettenblättern (50-34 Z) wäre mir die Übersetzungsbreite zu gering. Da ist mit Kettenschaltung bzw. Dual Drive mehr drin.
Oder ist es auch möglich ein noch größeres Kettenblatt statt 50 Zähnen z.B. 64 Zähne oder so in Kombination mit dem 34er Blatt zu fahren? Ich hatte schon einige male gehört, dass die maximale Differenz der beiden Kettenblätter und deren Ritzel nicht größer als 24 oder so sein soll, da der Umwerfer nicht mehr schaffen soll.
Wenn aber sowas doch möglich wäre, dann wäre auch die Nabenschaltung an sich wieder in Erwägung zu ziehen.
PS: Dann wäre das größtmögliche Kettenblatt in Verbindung mit 34er Blatt 58 Zähne. Das müsste ich dann nochmal durchrechnen. Ich habe jedoch noch nirgendwo solch eine Kettenblattkombination bzw. -garnitur gesehen.Geändert von v.Max (16.01.2007 um 10:15 Uhr)
-
16.01.2007, 10:20 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #7Wilbert
Hallo,
dann ist die Kombination Alfine + Schlumpf Getriebe (Mountain Drive) wohl auch zu teuer? (http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm um 380€)
Die DualDrive hatte ich als 3x8 am Tandem und am Klapprad, nicht wirklich viel gefahren (2500km), aber Probleme hatte ich damit nicht. Schau mal unter http://www.radratgeber.de/Radratgebe...ltung_119.html unter Kombischaltungen, das hört sich nicht schlecht an und ich weiß, dass die seit 20 Jahren Räder mit Dual Drive aus Überzeugung verkaufen.
Gruß
Wilbert
-
16.01.2007, 10:24 Sram Dual Drive 3x9: Ja oder Nein? #8marcela
mit 50/34 und 14/28 hast du beispielsweise 294%, das ist weniger, als die s7 von sram hat. eine nabenschaltung reicht eigentlich für fast alles aus.
Weitere Themen von v.Max
-
Projekt Asphaltbrummer
Von v.Max im Forum RadprojekteAntworten: 168Letzter Beitrag: 11.05.2009, 23:29 -
Suche Akkutasche zur Befestigung an Rahmen
Von v.Max im Forum ZubehörAntworten: 13Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:05 -
Neue LED-Scheinwerfer von B&M kommen noch diesen Herbst
Von v.Max im Forum ZubehörAntworten: 29Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:56 -
Alternative zu Outlook?
Von v.Max im Forum Off-TopicAntworten: 12Letzter Beitrag: 05.10.2006, 23:22 -
Kaufberatung Crossbike
Von v.Max im Forum CrossbikesAntworten: 33Letzter Beitrag: 30.08.2006, 16:39
Andere Themen im Forum Trekking
-
Antworten: 1Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:49
-
fahrrad kauf hilfe - dringend
von tobertAntworten: 21Letzter Beitrag: 31.10.2006, 22:39 -
Stevens Primera oder Gudereit LC 75
von königspinguinAntworten: 12Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:18 -
Hercules Sacorte: Was ist mit der Schaltung los?
von inselhopperAntworten: 5Letzter Beitrag: 13.09.2006, 22:25 -
Stevens Esprit oder Steppenwolf Transterra
von Kingston75Antworten: 6Letzter Beitrag: 17.10.2005, 16:22

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...