Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
24.12.2006, 17:41 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #1crea
wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?...
Hallo Leute,
erst mal ein frohes Weihnachtsfest euch allen und wenn ihr könnt, dann hilft mir bitte. Ich habe da vor einiger Zeit ein gebrauchtes Trekkingrad gekauft und es mit all meinem Können, Zeit und Kraft auf Vordermann gebracht. Ich habe dieses Fahrrad als ein Geburtstagsgeschenk bereits verschenkt und muß noch nacharbeiten.
Ich hab das Rad komplett zerlegt und alles gereinigt, repariert und wieder frisch geschmiert zusammengebaut.
Nun zu meinem Problem. Ich hatte anfangs das Problem, das die neue Kette auf dem alten Kettenblatt durchgerutscht ist. Das konnte ich durch neue Kettenblätter bzw. eine neue Deore Kurbel wieder in den Griff bekommen.
Nun rutschte es nicht mehr vorne durch sondern es fing hinten an der Kassette an durchzurutschen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, was soll ich noch erneuern. Ich möchte auf jeden Fall die Kassette noch erneuern. Ich frag mich jedoch ob vielleicht die Schaltung auch noch ersetzt werden muß.
Es handelt sich hier um eine Deore DX Schaltung, die mit Deore DX Rapidfire Schalthebeln bedient wird. Ich finde das die Federspannung ein wenig schwach auf der Brust ist.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Wie kann ich feststellen ob die Schaltung noch in Ordnung ist? Ich kann ohne Last mit der Schaltung alle Gänge durchschalten aber wie gesagt nur ohne Last. sobald man auf dem Rad fährt rutscht die Kette auf der Kassette durch.
2. Wenn ich eine neue Schaltung kaufen sollte, welche kann ich an den Schalthebeln betreiben? Ich dachte so an eine Deore Schaltung, geht das? das sollte schon mit den Deore DX Hebeln klappen, da sie an den Bremshebeln montiert sind und da will ich nicht auch noch was neues kaufen.
Sollte einer mir Helfen können, dann bitte ich darum. Ich wollte nämlich die Teile online bei Roseversand bestellen und will nicht alle Teile einzeln bestellen, um auch kosten zu sparen.
Leute ich sag schon mal danke und feiert nun schön.
Gruß
crea
-
24.12.2006, 18:59 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #2GeniusMcA
Schmeiß' Kette und Cassette runter. Das sollte reichen. Im Zweifelsfall noch neue Schaltwerkröllchen. Das Schaltwerk braucht nur neu, wenn die Lager stark Spiel haben sollten, ansonsten würde ich's drauf lassen.
Die Shimano-Komponenten sind untereinander kompatibel, sodass du auch ein aktuelles Deore Schaltwerk mit den alten DX-Griffen kombinieren kannst.
-
24.12.2006, 20:13 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #3crea
Hallo GeniusMcA,
danke für die Info mit der Kompatibilität der Schalhebel. Das wußte ich nicht, das das kein Problem ist.
Die Kette habe ich übrigens erneuert. Die alte war total verschlissen. Man konnte auf der Kette nichts mehr lesen, was das mal für eine war.
Die Kassette werde ich eh erneuern. Nur wegen der Schaltung, na ja.
Danke für die Informationen
-
24.12.2006, 23:29 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #4marcela
Schaltungen gehen eigentlich nur kaputt, wenn man stürzt oder so, ansonsten halten die ewig. Und selbst wenn sie total verschlissen sind, kann es sein, daß sie noch einwandfrei schalten, habe ich bei meiner C-Record so erlebt. Die hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz, hat aber (für Campa-Verhältnisse) sauber geschaltet.
Was jetzt kommt, ist die Wahrheit!!! SIS- Schaltwerke habe ich schon durch einige kräftige Fußtritte "repariert", wenn sie total verdreckt waren. Das darf natürlich kein Kunde sehen
WD-40 drauf, ein paarmal von hinten gegentreten und es flutscht wieder.
-
26.12.2006, 17:49 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #5crea
Hi Marcela,
danke für deine Information zu der Reparatur. Das mit dem dagegen treten ist natürlich letztenendes noch eine Varianten, die ich versuchen kann aber das mache ich erst, wenn alle Stricke reißen sollten, lach.
Noch ne Frage, was für ein Werkzeug benötige ich um den Freilauf an einem Laufrad abzubekommen. Habe mir so einen Anfänger Werkzeugkoffer gekauft. Bin für meine Ansprüche eigentlich ganz zu frieden. Nur dieses Werkzeug fehlt irgendwie. Wollte bei dem Rad mal nachsehen warum da so viel seitliches Spiel ist, wenn die Kassette drauf ist wackelt die ganz schön. Ist bei meinem neuen Rad nicht. Wenn ihr ne Idee oder links habt dann her damit, ich freue mich auf jede Information oder links. schöne Weihnachten noch
bye
crea
-
26.12.2006, 18:57 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #6Wilbert
Hallo,
mit Freilauf meinst Du das Ritzelpaket am Hinterrad. Da steckt der Freilauf in Form einer unter Federdruck stehenden Sperrklinke drin, dadurch läßt sich das Ritzlepaket rückwärts drehen. Treibt die Kette das Ritzelpaket in der anderen Richtung an, greift die Sperrklinke in Fräsungen im Freilaufkörper und die Kraft wird auf die Achse übertragen.
Als Werkzeug brauchst Du eine zu deinem Ritzelpaket passende Zahnkranzabzieher (muss zum Ritzelpaket passen) https://www.roseversand.de/output/co...10&detail2=777 und zum Gegenhalten eine Kettenpeitsche (Muss zu verwendeten Kette passen, allerdings glaube ich, man braucht nur für 10-fach Schaltungen eine Spezialpeitsche) https://www.roseversand.de/output/co...0&detail2=8670 .
Zum Spiel: Durch wackeln an beiden Achsenenden prüfen, ob die Achse Spiel hat. Wenn nur das Ritzelpaket wackelt, wirst Du das austauschen müssen. Die Ritzel sind auf den Freilaufkörper gesteckt und dann verschraubt. (Die Schraube, die Du mit dem Zahnkranzabzieher lösen musst.
Gruß
Wilbert
Die Links sind nur Beispiele. Es könnte sein,dass Du beides in Deinem Werkzeugkoffer hast.
-
27.12.2006, 12:37 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #7charlys-tante
Hey
ist die Deore DX noch 7fach?
-
27.12.2006, 23:42 wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?... #8GeniusMcA
Die DX gab's nur als 7-fach.
Wenn der Freilauf selber Spiel hat, dann muss man die Nabe aufmachen und den Freilauf per 10er Inbus (manchmal auch 12er) nachziehen. Kann aber auch sein, dass sich da nichts mehr machen lässt. Ausprobieren.
Weitere Themen von crea
-
wo ist das Problem? was muß ich ersetzen?...
Von crea im Forum Schrauber-EckeAntworten: 10Letzter Beitrag: 28.12.2006, 23:42 -
Brauche dringend Rat!!! es eilt sehr!!!
Von crea im Forum Schrauber-EckeAntworten: 13Letzter Beitrag: 10.12.2006, 19:48 -
Wartung und instandhaltung, kann ich das selber?
Von crea im Forum Schrauber-EckeAntworten: 39Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:10 -
Pepperbikes??????
Von crea im Forum KaufberatungAntworten: 36Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:09 -
Ein besonders schwerer Fall in sachen Anschaffung
Von crea im Forum KaufberatungAntworten: 8Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:20
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Tretlager nach 23 Tagen kaputt ?
von muggerAntworten: 8Letzter Beitrag: 03.01.2007, 12:55 -
Nabendynamo Warten!!!!!!!!!!!!!!!!
von SpandauerbikerAntworten: 6Letzter Beitrag: 12.11.2006, 15:50 -
Nabendynamo
von mheikerAntworten: 0Letzter Beitrag: 01.04.2006, 16:12 -
Nabendynamo :ka:
von HelmutdAntworten: 2Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:50 -
Hinterrad ausbauen
von EisyIceAntworten: 10Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:43

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...