Ergebnis 1 bis 8 von 15
-
22.12.2006, 12:43 Crossrad mit Nabenschaltung #1Fred
Crossrad mit Nabenschaltung
Ich suche ein Crossrad (Nutzung hauptsächlich im Stadtverkehr) und zwar möglichst mit Nabenschaltung (Nexus 8), Federgabel, RH 56cm. Preis um 400-500€. Für Licht etc kommt auch noch mal 50-100€ dazu.
Ich war schon in einigen Läden und habe im Internet gesucht und ein paar Räder gefunden, die in etwa passen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und möchte gerne wissen, ob da Billigteile dran sind oder ob es andere Räder gibt die besser sind (bei gleicher Preislage; Stevens und Maxcycles scheinen mir eine Kategorie teurer).
STINGER SC 500 8G. Cross: 400€
28 Zoll Alu Hardtail Crossrad
8 G. Shimano Nexus mit Freilauf
integrierte Steuerlager
Lockout Federgabel
doppelte Labyrinth-Dichtungen und Schaltkraftservo
leichter und stabiler Alu Trekking Rahmen
integrierte Cartridge Steuerlager (Zero Stack)
Vorrichtungen für Seitenständer,
Gepäckträger und Strebenschutzblech
1x Flaschenhalter-Vorrichtung
Innenverlegte Bowdenzüge
Farbe: schwarz matt
Gabel
Alu Federgabel, schwarz
RST ct-com oder SUNTOUR CR 860
(die Gabeln sind gemischt verbaut und stehen nicht zur Wahl)
einstellbare Federvorspannung
Lockout (blockierbar)
Antrieb
SHIMANO Nexus 8G. Nabenschaltung (SG-8R20)
mit Freilauf, d.h. ohne Rücktrittbremse
SHIMANO Nexus Drehgriffschalter
Alu Kurbeln mit THUN Patronen Innenlager,
industriegelagert und wartungsfrei
Übersetzung: vo./hi. 48/18Z.
Alu Pedale, Kettenschutzscheibe
KMC Kette
Laufräder
SCHÜRMANN Pro Com Alu Hohlkammerfelgen
vo. Alu Nabe, doppelt gedichtet mit Schnellspanner
schwarze Speichen
28 Zoll KENDA 44-622 Bereifung
Komponenten
PROMAX Alu V-Brakes mit PROMAX Hebeln
Alu Flatbar Lenker
KALLOY Alu A-Head Vorbau, winkelverstellbar
UNO Alu Patent Sattelstütze
WITTKOP Sattel mit Kantenschutz
Gewicht: ca. 14,7kg (ungeeichte Waage, RH56 inkl. Pedale)
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP): 499,- € inkl. MwSt.
Bocas - Crossrad CX-40: € 499,99
Rahmen Alu 6061 T4/T6
Gabel Alu Gabel mit Cro-Mo Schaft, 1 1/8" Ahead
Steuersatz FSA No.10, Ahead gedichtet, semi integriert 1 1/8"
Lenker Bocas Riser Bar, Breite 620mm
Vorbau Bocas Ahead Stem, 6°, 1 1/8" Ahead
Sattel Bocas Cross
Sattelstütze Bocas Post, 30,2mm
Bremsen Tektro, Alu V-Bremse
Bremshebel Tektro, Alu V-Bremshebel
Schalthebel Shimano Nexus 8-Gang, Drehgriff
Kurbelgarnitur Truvativ 5D Einfach Kettenblatt, 42Z.
Kurbellängen 175 mm
Innenlager Patronenlager
Pedale Wellgo Alu
Kette KMC Z410RB,für Nabenschaltung mit Antirostbesch.
Nabe VR Formula Alu gedichtet, 36 Loch
Nabe HR Shimano Nexus Inter 8, ohne Rücktritt, 36 Loch
Felgen Alex ID-19, Hohlkammer, 36 Loch
Speichen Niro
Bereifung Kenda Cross 700x38C
Extras 8-Gang Shimano Nabenschaltung, Alugabel
Gewicht ca. 12,5 kg
Bergamont BELUGA NEXUS - Modell 2007: 500-560€
http://www.radsportmarkt-wiechert.de...ll_2007245.htm
Modelljahr 2007 Rahmen B.A.T. Hydroformed Alloy Light Tubing 3D Forged Dropout, Cross Geometrie Gabel RST Neon T-7, 60 mm, einstellbar Bremsen Shimano BR-M421-L Bremshebel Tektro Gabel Schaltung 8-Gang Nabenschaltung Grössen H: 46 cm, 52 cm, 56 cm, 61 cm; D: 46 cm, 52 cm Farben Dusty Black matt Felgen Tattoo pace, Hohlkammer, 36 Loch, geöst Reifen Schwalbe CX-Comp 35 x 622 Naben Shimano RM-60-L, Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung, 18 T Innenlager Truvativ mut Aluschalen Kurbelsatz Truvativ Five-D Sattelstütze gefedert Vorbau Vario Extras 13,3 kg
Das Stinger ist am günstigsten, aber die Marke gibts fast nirgendwo und ist mir deshalb etwas suspekt. Die Übersetzung scheint mir auch etwas groß. Bei der Probefahrt (im Laden) war mein Gefühl auch nicht so überragend. Nach den Angaben auch etwas schwerer.
Das BOC hat leider keine Federgabel.
Das Bergamont ist etwas teurer. Im Laden habe ich es noch nicht gesehen. Ich hatte ein anderes Rad von Bergamont Probe gefahren und das gefiel mir ziemlich gut. Mich wundert auch, dass ein Händler das 2007 Modell anbietet, obwohl auf der Hersteller-Seite noch alles 2006 ist.
Was meint ihr?
-
22.12.2006, 13:00 Crossrad mit Nabenschaltung #2nomoregears
Hallo, Fred,
von Cross-Bikes hab´ ich zwar nicht DIE Ahnung, doch ich rate Dir in dieser Preisklasse dazu, die Federgabel ''´rauszurechnen''. Ich hab´ ein paar Jahre im Fahrradhandel gearbeitet und den Kunden (bei ''günstigen'') Rädern die Federgabel auszureden versucht.
Das ist nicht mehr als ein ''Verkaufsargument'' (kann man als ''Qualitätsmerkmal'' prima in die Waagschale werfen). Nur ist es bei diesen Gabeln mit der Qualität nich´ allzu weit her (KANN es auch gar nicht in der Preiskategorie), doch trotzdem ist so ´ne Gefederte teurer als eine (qualitativ bessere) Starre. Um noch mal auf die Waagschale zurückzukommen: Ich hatte mal ´ne RST, die 900g mehr wog als die starre ATB-Gabel, die ich jetzt fahre. Billige Federgabeln bringen eigentlich nur ein schwammiges Fahrverhalten und mehr Gewicht . . .
Gruß, Paule
-
22.12.2006, 13:01 Crossrad mit Nabenschaltung #3Jenne
Herzlich willkommen Fred.
Wenn du schon fragst was ich meine ...
Ich meine, ein Crossrad ist für die Stadt ungeeignet. Nimm lieber ein Trekking-Bike, haste Schutzbleche und mehr Komfort.
Die Nexus wiederum ist eine feine Sache.
Viele Grüße und 'n tolles Fest!
Jenne
-
22.12.2006, 13:15 Crossrad mit Nabenschaltung #4Wilbert
Hallo,
ich würde das Bocas nehmen, und wenn es denn eine Federgabel sein muss, das Bergamont. Wenn die Übersetzung ab Werk nicht passt, kann der Händler das Rad auch hinten mit einem anderen Ritzel ausrüsten, Du muss nur sagen, was Du willst, mehr Berggängigkeit oder schneller fahren.
Gruß
Wilbert
-
22.12.2006, 14:14 Crossrad mit Nabenschaltung #5Kohmski
http://www.steppenwolf-bikes.com/ste...nten#bikeAnker
http://www.stevensbikes.de/2007/inde...ion&lang=de_DE
Sehr schöne Räder, leider etwas teurer....
Simon
-
22.12.2006, 16:57 Crossrad mit Nabenschaltung #6Fred
Erst mal danke für die Antworten.
An ein Trekking-Rad habe ich auch zuerst gedacht, bis ich welche ausprobiert habe. Ist für mich ein total unangenehmes Fahrgefühl.
Mit der Federgabel bin ich auch nicht ganz sicher. Beim Antesten habe ich nicht mal nen Effekt gemerkt, aber ich dachte dass die nicht auf mein Gewicht eingestellt war. Das Stinger gibts glaube ich auch ohne.
Die 2 Räder unter den Links sind mir glaube ich doch zu teuer, auch wenn sie sehr gut aussehen.
-
22.12.2006, 17:26 Crossrad mit Nabenschaltung #7Frankenbu
vom Fahrgefühl müssen Trekking und Crossbikes von den gleichen Herstellern gleich sein da es die gleichen Räder sind eben nur mit voller ausstattung. Federgabel in der Preisklasse unbedingt weglassen vor allem weil du sagtest Hauptsächlich Stadt. Da bringt die Federgabel nur ein schwammiges Fahrgefühl und wenn du sie auf starr stellst fährst du das Mehrgewicht umsonst rum.
Das mit dem unangenehmen Fahrgefühl ist immer das warum ich sage nicht im Netz kaufen denn du sagst du hast ein Trekkingrad gefahren das war unangenehm und danach ein Cross das war angenehm. Normalerweise sind Trekkingräder nur Crossräder mit Strassenausrüstung und vom Fahrgefühl gleich, was heißt du hattest ein Trkkingrad das Dir unsympatisch war, wenn du dir jetzt ein für dich vermeintlich angenehmes Cross aus dem Netz ohne Probefahrt orderst kann es sein daß du dich draufsetzt und fühlst dich einfach miserabel.
-
23.12.2006, 00:29 Crossrad mit Nabenschaltung #8Oggynator
Moin, ich habe ein Cityflyer Stevens und inzwischen etwas umgebaut:

Mal Grundsätzlich zur Nexus:
Gang 5 ist 1:1 lautlos und hat die geringste Reibung. Ändert man das billige Ritzel so, dass Gang 5 der Standardgang wird, dann ist Gang 7und 8 nutzlos lang außer man hat Talfahrten.
Niemals unter Last Schalten!
Was gut ist, auch im Stand kann heftig runtergeschaltet werden.
Die Kette längt sich und bei normalen Ausfallenden aus Alu ohne Einstellschraube ist es schwierig die Kette genau richtig einzustellen. Die Zahnscheiben der Achse graben Rillen in das Ausfallende, so das o,xmm nicht verstellbar sind.
Ein Drehschaltgriff wird bei Bodenwellen schonmal aus Versehen betätigt.
Also wenn ich mir nochmal ein Rad kaufen sollte dann:
-Rohloff Ausfallenden am Rahmen !!!!!
http://www.avaghon.nl/images/Rohloff%20Ausfallenden.gif
-Alfine Ritzelschutz nachrüsten
-Alfine Daumengriff
(also die ganze Alfine Gruppe wenn man die Scheibenbremse mag)
http://212.227.38.137/web/aktiv-radf...=News&file=art
icle&sid=966&imgid=1744&subtopic=120&photonr=2
Hier findest du fast schon das alles:
http://www.maxcycles.net/html/town_lite_8.html nur halt teurer als dein Wunsch.
Das Stevens sieht allerdings schärfer aus
Grüße AndreasGeändert von Oggynator (23.12.2006 um 10:01 Uhr)
Weitere Themen von Fred
-
Crossrad mit Nabenschaltung
Von Fred im Forum KaufberatungAntworten: 14Letzter Beitrag: 28.12.2006, 10:15
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hilfe, Übergewicht !!!
von Jim KnopfAntworten: 15Letzter Beitrag: 10.06.2009, 23:31 -
Trekkingbike gesucht!
von conroeAntworten: 13Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:47 -
Antworten: 1Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:19
-
Was zum Aufbauen?
von B.I.K.EAntworten: 1Letzter Beitrag: 05.06.2007, 18:51 -
Suche Fitnessfahrrad
von bjoernddAntworten: 0Letzter Beitrag: 28.04.2007, 14:08

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...