Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
23.11.2006, 15:52 LX Ausstattung MTB #1bo.fh
LX Ausstattung MTB
Hallo,
Ich habe in naher Zukunft vor mein MTB mit ein paar LX komponenten auszustatten. Sprich Naben, Schalt-Bremskombi Dualcontrol, sowie 9er Ritzle und passende Kette.
Da bei meinem Hinterrad die Achse kaputt ist dacht ich ich hohl mir gleich ein kompletten Laufradsatz mit LX und wechsle von 7 auf 9 Ritzel.
ist der Gesamt Umstieg überhaupt zu empfehlen?
Mein Bike ist fast 2jahre alt, also noch relativ neu.
Ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen.
MfG
-
23.11.2006, 16:08 LX Ausstattung MTB #2mathes
Ein zwei Jahre altes Rad mit 7er Ritzel?
Vermutlich kein höherpreisiges Rad,oder?
Ob sich der Wechsel lohnt hängt von der Substanz des "Rest-"Rades ab.
-
23.11.2006, 16:26 LX Ausstattung MTB #3bo.fh
Also es ist ein Bulls 2.5 Dual Slalom glaub ich. Hatt 500€ gekostet, sind für mich ne menge Geld.
Als Standart naben sind irgendwelche NO Name Sachen und Tektro Bremsen
(jetzt XT) Deore Schaltwerk Alivio Schalt/Bremse.
Und ne Sountour XC Gabel, sowie nen Raceface Evolve Downhilllenker.
Ich hoffe mal das es nicht allzu Schlecht ist.
-
23.11.2006, 18:06 LX Ausstattung MTB #4Beginner
Bei noname naben wären neue sehr zu empfehlen obs gleich Lx sein müssen naja.... wenn du dann dein ritzel auf 9 ändern wilslt musst ja auch den schaltarm neu kaufen somit auch neuen trigger, das heisst umwerfer auch neuen triffer ausser du wilslt 2 verschiedene.
dann hast aber immernoch ein relativ "günstiges" tretlager.
Also wird recht kostspielig aber ich glaube wenn du das zeug dran hast hast ne 200%ige verbesserung zu vorher jedoch zu einem guten preis.
wie der rahmen ist weiss ich nicht wenn er nicht gerade stabil ist und gerne schwingungen aufnimmt und sich verdreht in extremsituationen dann lass das aufrüsten und kuck um ein neues bike um 500-800€,
Schickes Hardtail mit paar schönen deore komponenten und nicht zuviel schnickschnack. da hast dann garantie drauf und auch das was du wolltest. So grob schätze ich kommst du locker auch auf 300-400€ wenn du das zeug was du wilslt kaufst und einbauen lässt hast aber immernoch das "günstigere" rad welches gebraucht ist.
Von bulls halte ich eh nicht soviel da ich selbst eins fahre und nicht zufrieden bin damit!
-
23.11.2006, 20:10 LX Ausstattung MTB #5bo.fh
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Also das mit dem Schaltwerk dacht ich mir schon das ich wohle ein neues brauche, is ja auch nicht die Welt.
Wäre dann auch nochn neuer Tretarm fällig?
was meinst du mit Trigger? bzw. Triffer?
Ich bin in Fachsprachen nochn Noob was das Bike angeht.
Habe aber in Zukunft auch vor mich intensiver mit dem fahrradfahren zu beschäftigen und evt. auch in ein Verein zu gehen.
Ansonsten bin ich mit dem Bike zufrieden, bis auf die Federgabel.
Die is mir letzten Winter eingefroren weil angeblich Wasser drin war, was ich mir nicht erklären kann, aber nu is wieder alles heile.
-
24.11.2006, 00:53 LX Ausstattung MTB #6GeniusMcA
Bist du sicher, dass du 'ne Alivio Schalt-/Bremskombination hast? Die gibt's nämlich seit geraumer Zeit nur noch als 8-fach System.
Anyway, wenn du auf 9-fach umsteigen willst, solltest du direkt alles auf einmal tauschen, da die alte Kette nicht auf narrow-Systemen läuft. 9-fach ist schmaler als 7- oder 8-fach. Die alten Shifter funktionieren auch nicht mehr. Als weiteres kann es zu Problemen mit den Kettenblättern kommen, wenn diese nicht für 9-fach ausgelegt sind. Im Ernstfall lässt's sich nicht einwandfrei schalten, vielleicht gibt's auch höheren Verschleiß.
-
24.11.2006, 06:00 LX Ausstattung MTB #7bo.fh
Das die kette schmaler und eine neue Notwendig ist weiß ich.
Also das ist keine Dualcontrol Schaltung sondern ne Bremse mit Angeschraubter Schaltung mit Klickhebel.
Mein Fahrrad habe ich schon seit Anfang letztes Jahr, könnte also noch ein älteres Modell sein.
Beim Kauf habe ich mir auch keine großen Gedanken über die Qualität gemacht.
Es fuhr sich besser als mein altes Rad, sah gut aus und war nicht so teuer (450€).
-
24.11.2006, 09:00 LX Ausstattung MTB #8gorillagela
Ich habe mein Rad mit AceraSchaltung und Schalt/Bremshebel-Kombination 2001 gekauft und da war schon achtfach dran.
Weitere Themen von bo.fh
-
breite NN?
Von bo.fh im Forum MountainbikeAntworten: 17Letzter Beitrag: 29.11.2007, 05:23 -
Preis fürn g´scheitn HT CC Rahmen
Von bo.fh im Forum MountainbikeAntworten: 19Letzter Beitrag: 24.10.2007, 15:37 -
Singlespeed?
Von bo.fh im Forum MountainbikeAntworten: 34Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:47 -
Birthday @ Sangreal
Von bo.fh im Forum Off-TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:55 -
Holzfeller+ XR+ BG
Von bo.fh im Forum AntriebAntworten: 0Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:16
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Schreibenbremsen einstellen?
von gressyAntworten: 3Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:08 -
Federgabelfrage
von KäseAntworten: 3Letzter Beitrag: 31.08.2007, 11:08 -
Kurze Knackige Strecken Siebengebirge
von flannaganAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:07 -
mal ein paar Fragen zu Rahmen:
von Gast1145Antworten: 2Letzter Beitrag: 31.05.2006, 09:22 -
Kaufberatung: Ich hab keine ahnung
von alphaAntworten: 2Letzter Beitrag: 06.11.2005, 20:01

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...