Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
22.11.2006, 03:09 Nabe mit Rücktrittbremse einstellen #1karlweber
Nabe mit Rücktrittbremse einstellen
Hallo allerseits,
ich habe meine Hinterradnabe auseinandergenommen, da das Rad extrem schwerfällig lief. Nachdem ich nun das verharzte Fett entfernt- und alles mit Reinigungsöl von den letzten Rückständen befreit habe, möchte ich die Nabe gerne wieder einbauen.
Es handelt sich um die Torpedo Jet Nabe von Sachs. Sie besitzt eine Rücktrittbremse und ist ohne Gangschaltung.
Folgender Aufbau (von rechts nach links und verzeiht mir bitte, falls ich die Elemente nicht korrekt benenne)
* Zahnkranzbefestigung mit Schub-Gewinde
* Kugelkranz
* Bremskonus mit welcher vom Schubgewinde beim Bremsen nach innen gedrückt wird
* Sperrkörper, welcher von den Konussen gegen die Nabenhülle gespreizt wird
* Zahnkranz
* Gegenkonus, der auf die Achse geschraubt wird.
* Staubdeckel
* Bremshebel
* Metallscheibe
* Metallscheibe
* Kontermutter
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie fest muss ich den Gegenkonus anziehen, wenn ich die Nabe wieder zusammenbaue? Gibt es hier gewisse Faustregeln?
2. Da man ja nicht in die Nabe hineinsehen kann: Wird beim Zusammenbauen der Bremskonus bereits ein Stück in den Sperrkörper eingeführt, so dass ein e minimale Spreizung bereits entsteht? Ich frage dies deshalb, da ja wohl eine kleine Reibung zwischen Bremskonus und Sperrkörper existieren muss, dass das Schubgewinde den Konus nach innen drückt...
3. ganz allgemein: ich habe ungefähr verstanden, wie die Bremsung funktioniert:
___Das Schubgewinde drückt beim Rückwärtstreten den Bremskonuns nach innen- dieser verkantet zusehends - und lässt sich vom Schubgewinde immer einfacher nach innen schieben...Dadurch wird der Sperrkörper auf den Gegenkonus gedrückt und spreizt sich. Wenn sich der Sperrkörper spreizt, drückt er gegen die Nabenhülse und das Rad wird gebremst.___
Wie funktioniert aber die Kraftübertragung vom Zahnkranz auf die Nabe beim vorwärtstreten und wo befindet sich die Einheit, welche dafür sorgt, dass das Hinterrad freiläuft und das Pedal nicht gezwungen wird, sich mitzudrehen??
Würde mich freuen, wenn einer von euch meine Fragen beantworten kann.
Insbesondere natürlich die erste, ich möchte schließlich nichts falsch machen.
Gruß und danke
Karl
-
23.11.2006, 16:47 Nabe mit Rücktrittbremse einstellen #2karlweber
Naja, ich habs jetzt mal nach Gefühl so eingestellt, dass das Pedal gerade nicht mehr mitläuft. Die Bremse funktioniert gut und das Rad dreht sich nach leichtem anstossen ca 2 - 3 minuten. Ich bin zufrieden.
Ich denke, dass ich die 3-te Frage inzwischen auch einigermaßen verstanden habe: dreht sich das Rad, so wird der Antriebskonus aufgrund des Formschlusses kurz mitgedreht. Durch die Reibung der Kette und der Pedale dreht sich der Konus schneller als die Zahnkranzbefestigung und wird somit auf dem Gewinde ein wenig nach innen gezogen. Genau so weit, dass er kein Kontakt mehr zur Lagerschale hat. Also dreht sich das Pedal nicht mit. Gruß Karl
-
01.12.2006, 00:00 Nabe mit Rücktrittbremse einstellen #3Ted the mechanik
Einstellen
Stell ihn so ein das er ein bisschen luft hast dann kannst nix falsch machen aber wirklich nur wenig
Weitere Themen von karlweber
-
Speiche gebrochen
Von karlweber im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:47 -
Nabe mit Rücktrittbremse einstellen
Von karlweber im Forum Schrauber-EckeAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.12.2006, 00:00 -
Rost dauerhaft entfernen?
Von karlweber im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 14Letzter Beitrag: 30.11.2006, 10:43 -
Welche Anforderungen an einen Reparaturständer?
Von karlweber im Forum Schrauber-EckeAntworten: 9Letzter Beitrag: 23.11.2006, 21:03
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Ritzel, Bremsen und Reifen prob
von beebopAntworten: 17Letzter Beitrag: 23.06.2008, 14:47 -
Antworten: 7Letzter Beitrag: 25.01.2008, 05:39
-
Gerade Bremshebel für Sora ??
von DactusAntworten: 6Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:16 -
ganz altes XT Schaltwerk für 9-fach?
von cuda01Antworten: 13Letzter Beitrag: 14.08.2007, 00:07 -
V-Brake oder Cantilever?
von PedroAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.06.2007, 23:15

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...