+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schaltung und Bremsen wechseln

1. Schaltung und Bremsen wechseln #1
    Michael

Schaltung und Bremsen wechseln

Hallo,

das Fahrrad meiner Frau muss schnellstens upgegradet werden. Sie hat derzeit eine 21-Gang Kettenschaltung Shimano SIS irgendwas und billige minderwertige V-Brakes. Nun soll aufgrund des häufigeren Gebrauchs und der ständigen Nachstellerei bei der Schaltung was anderes her. Ich dachte da an Umrüstung auf 27 Gang ab Shimano DEORE (auch bei Bremsen).

Nun meine Probleme:
    - Derzeit ist eine 7-fach Kassette drauf, kann die ohne weiteres auf 9-fach getauscht werden, wegen Achslänge, Rahmenmaß usw.?
    - Was hat es mit dem Schaltwerk auf sich, wenn von langem Käfig usw. die Rede ist?
    - Gibt es beim Umwerfer irgendwelche Punkte, auf die zu achten ist, außer Schellenmaß?
    - Schalthebel sollten kein Problem sein, müssen halt zum Umwerfer und Schaltwerk passen oder?

Das Fahrrad nervt mich wirklich, habe mit meinem alten Epple (Shimano LX) und meinem neuen Felt (SRAM X.9) keine Probleme. Bei diesem Rad bin ich jedoch dauernd am Schaltung und Bremsen nachstellen.

Danke im voraus.

Falls jemand was gebrauchtes in gutem Zustand hat, her damit.

2. Schaltung und Bremsen wechseln #2
    marcela
    Die SIS kannst du dranlassen, das ist zwar billig, aber unkaputtbar. Der Umstieg auf 9-fach ist teuer und unnötig. SIS ist zwar eigentlich allerunterste Schublade - andererseits äußerst robust. Beim Umwerfer gibts welche, die von oben und welche die von unten gezogen werden.

Bei den Bremsen würde ich dir XT raten, dann hast du für immer Ruhe.

3. Schaltung und Bremsen wechseln #3
    GeniusMcA
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Nun meine Probleme:
    - Derzeit ist eine 7-fach Kassette drauf, kann die ohne weiteres auf 9-fach getauscht werden, wegen Achslänge, Rahmenmaß usw.?
    - Was hat es mit dem Schaltwerk auf sich, wenn von langem Käfig usw. die Rede ist?
    - Gibt es beim Umwerfer irgendwelche Punkte, auf die zu achten ist, außer Schellenmaß?
    - Schalthebel sollten kein Problem sein, müssen halt zum Umwerfer und Schaltwerk passen oder?

1. In keinem Fall, da man einen 8/9-fach Freilauf braucht. Heißt: neues Laufrad.

2. Käfiglänge ist nur bei Rennrädern interessant. Short Cage für 2-fach und Long Cage für 3-fach.

3. Schellenmaß, kommt der Zug von oben (top pull) oder von unten (down pull) (mittlerweile gibt's auch Umwerfer mit "dual pull", wo's egal ist) und "top swing" oder "down swing". Letzteres ist allerdings nicht sonderlich wichtig.

4. 9-fach Schalthebel ab Deore. Darunter gibt's nix.

Weitere Themen von Michael

1. Suche Teile für Aufbau eines Rennrades
    Von Michael im Forum Suche
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:44
  2. Vaude Freiburg
    Von Michael im Forum Taschen & Rucksäcke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06
  3. Rahmengröße Rennrad
    Von Michael im Forum Rennrad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:49
  4. Shimano SIS Drehgriffschaltung
    Von Michael im Forum Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 07:54
  5. Kettenrad, Kette, Zahnkranz
    Von Michael im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 12:25

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Lenkervorbau mit Loch?
    von Geier0815
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 18:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 12:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 18:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 11:30
Sie betrachten gerade Schaltung und Bremsen wechseln.