Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
20.11.2006, 15:36 Schaltung und Bremsen wechseln #1Michael
Schaltung und Bremsen wechseln
Hallo,
das Fahrrad meiner Frau muss schnellstens upgegradet werden. Sie hat derzeit eine 21-Gang Kettenschaltung Shimano SIS irgendwas und billige minderwertige V-Brakes. Nun soll aufgrund des häufigeren Gebrauchs und der ständigen Nachstellerei bei der Schaltung was anderes her. Ich dachte da an Umrüstung auf 27 Gang ab Shimano DEORE (auch bei Bremsen).
Nun meine Probleme:
- Derzeit ist eine 7-fach Kassette drauf, kann die ohne weiteres auf 9-fach getauscht werden, wegen Achslänge, Rahmenmaß usw.?
- Was hat es mit dem Schaltwerk auf sich, wenn von langem Käfig usw. die Rede ist?
- Gibt es beim Umwerfer irgendwelche Punkte, auf die zu achten ist, außer Schellenmaß?
- Schalthebel sollten kein Problem sein, müssen halt zum Umwerfer und Schaltwerk passen oder?
Das Fahrrad nervt mich wirklich, habe mit meinem alten Epple (Shimano LX) und meinem neuen Felt (SRAM X.9) keine Probleme. Bei diesem Rad bin ich jedoch dauernd am Schaltung und Bremsen nachstellen.
Danke im voraus.
Falls jemand was gebrauchtes in gutem Zustand hat, her damit.
-
20.11.2006, 15:50 Schaltung und Bremsen wechseln #2marcela
Die SIS kannst du dranlassen, das ist zwar billig, aber unkaputtbar. Der Umstieg auf 9-fach ist teuer und unnötig. SIS ist zwar eigentlich allerunterste Schublade - andererseits äußerst robust. Beim Umwerfer gibts welche, die von oben und welche die von unten gezogen werden.
Bei den Bremsen würde ich dir XT raten, dann hast du für immer Ruhe.
-
21.11.2006, 15:56 Schaltung und Bremsen wechseln #3GeniusMcA
1. In keinem Fall, da man einen 8/9-fach Freilauf braucht. Heißt: neues Laufrad.
2. Käfiglänge ist nur bei Rennrädern interessant. Short Cage für 2-fach und Long Cage für 3-fach.
3. Schellenmaß, kommt der Zug von oben (top pull) oder von unten (down pull) (mittlerweile gibt's auch Umwerfer mit "dual pull", wo's egal ist) und "top swing" oder "down swing". Letzteres ist allerdings nicht sonderlich wichtig.
4. 9-fach Schalthebel ab Deore. Darunter gibt's nix.
Weitere Themen von Michael
-
Suche Teile für Aufbau eines Rennrades
Von Michael im Forum SucheAntworten: 26Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:44 -
Vaude Freiburg
Von Michael im Forum Taschen & RucksäckeAntworten: 1Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06 -
Rahmengröße Rennrad
Von Michael im Forum RennradAntworten: 6Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:49 -
Shimano SIS Drehgriffschaltung
Von Michael im Forum BieteAntworten: 0Letzter Beitrag: 12.12.2006, 07:54 -
Kettenrad, Kette, Zahnkranz
Von Michael im Forum KaufberatungAntworten: 8Letzter Beitrag: 27.07.2006, 12:25
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Lenkervorbau mit Loch?
von Geier0815Antworten: 5Letzter Beitrag: 07.12.2007, 18:48 -
Steuersatz - wie war das nochmal
von seinupAntworten: 2Letzter Beitrag: 23.08.2007, 12:35 -
8 fach Schaltgriffe auf 7 fach Kasette?
von KohmskiAntworten: 4Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:59 -
zweigang automatikschaltung
von boeckAntworten: 4Letzter Beitrag: 19.03.2006, 18:12 -
Reifen und Schlauch größe
von JuergenAntworten: 3Letzter Beitrag: 03.12.2005, 11:30

Rost entfernen
Hallo, ich möchte ein altes Diamant-Rennrad von meinem Vater als Stadtflitzer herrichten. Hat jemand einen Tip, wie ich die angerosteten Ritzel, Speichen und Kette behandeln kann? Elsterglanz,...