Tacho Kaufberatung
Diskutiere Tacho Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich möchte in der nächsten Zeit einen neuen Tacho zulegen. Momentan habe ich einen 10 Jahre alten BC800(Kabel), der problemlos funktioniert. Daher kann ich mit
-
11.09.2006, 13:18
Tacho Kaufberatung
Tacho Kaufberatung
Ich möchte in der nächsten Zeit einen neuen Tacho zulegen. Momentan habe ich einen 10 Jahre alten BC800(Kabel), der problemlos funktioniert. Daher kann ich mit dem Kauf auch durchaus noch ein Jahr warten.
Folgendes sollte das Gerät können:
- Rad-Funktionen (Km, Geschwindigkeit, Schnitt, ...)
- Höhenmesser (hier sind zwar einige Berge, aber nicht sonderlich hoch, max. Höhenunterschied vielleicht 200m).
- PC-Anbindung, die unter Linux geht, entweder mit einem eigenen Linux-Programm oder notfalls eine VmWare mit NT4.0. Es sollte Momentangeschw., Höhe und Puls als zeitlicher Verlauf dargestellt werden können.
- evtl. Pulsmesser (der aber nicht zwingend. Ich bin mit dem meistens verwendeten Brustgurt noch etwas skeptisch, inwieweit der stört under unangenehm zu Tagen ist)
- ca. 100-150 Eur
- Kabelübertragung (je nach Tour bin ich bis zu 10km parallel einer 4-gleisigen elektischen Bahnstrecke)
- Lenkerhaltung, die 300 mal/Jahr abnehmen und Aufstecken aushält (ich fahre oft mit dem Rad zum Sport, in die Stadt usw. und da bleibt der Tacho nicht 'dran)
- Marke egal
Der Kauf muß nicht sofort sein, ich kann auch noch ein Jahr warten. Vielleicht kann man dan den HAC5 für 99 Eur kaufen, weil der ulimative HAC6 erscheint
Aufgrund der in diversen Forum geschilderten Probleme mit dem HAC4 (pro) stehe ich dem eher ablehnend gegenüber.
Welches Gerät kommt da in Frage ?
Bisher kommt der CM436m (ohne Puls) meiner Vorstellung am nächsten. Frage ich, ob die Software unter Linux/VmWare jeht ?
-
11.09.2006, 14:08
Tacho Kaufberatung
Bei Radcomputern wirds problematisch unter Linux und NT4-Treiber sind dafür auch kaum zu haben.
-
11.09.2006, 22:10
Tacho Kaufberatung
Wenn der Betrieb in einer VmWare ansich geht, könnte ich mir auch ein Win 2000 oder Win 98 besorgen. Ich sehe es aber nicht ein, M$ für ein aktuelles 2003 oder XP Geld in den Hals zu stecken, zumal ich das dann vielleicht 1 oder 2 mal pro Woche nur zum Tachoauslesen brauche. Ich glaube, für den HAC 4 und Polar 7xx gibt es auch eine reine Linuxsoft.
Hier habe ich die Homepage ergoogelt: HAC4Linux
-
12.09.2006, 03:02
Tacho Kaufberatung
Das ist schonmal interessant.
Bisher werte ich meinen Tacho nicht am Computer aus, aber für eine Neuanschaffung (Bike-Computer) ist das eine interessante Info.
Ich denke nicht, dass ich noch auf "Vista" umsteigen werde, ausser meine Firma schmeisst mir das nach. Irgendwann läuft dann Linux auch als alleiniges OS bei mir.
Weitere Themen von Jürgen
-
Hi,
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen...
Antworten: 437
Letzter Beitrag: 18.06.2011, 22:00
-
Ich möchte einen Tacho mit Pulsmesser kaufen....
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.07.2007, 22:21
-
Im Titel von diesem Unterforum:
Unterforen :...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.08.2006, 11:14
-
Nachdem ich schon einige Zeit im Forum aktiv bin,...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.08.2006, 05:00
-
Ich möchte einen eigenen Beitrag ändern, es...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:43
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt endlich...
von cyclomaniac
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:06
-
Hallo Forum,
ich bin mit 158cm, zierlich...
von Manuela
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 03.08.2008, 09:24
-
Hallo an alle, bin angemeldet zwar neu hier, habe...
von Velomat
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 26.04.2008, 22:34
-
Hallo liebe Community,
ich muss mein fahrrad...
von julle
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 14.08.2007, 19:48
-
Ich habe ein MARIN "Bear Valley" Alu-Rennrad. Das...
von unbekanntster
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 11.05.2007, 23:38
Grosse Schlagzeilen...
Na suuuuper. Gerade eben kommt im UnterschichtenTV (Galileo) ein Beitrag darüber, schön untermalt mit eindeutigen Bildern und gespickt mit Polemik. War doch klar das die Journaille das dankbar...