Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Sh*t F*cking Tretlager !

1. Sh*t F*cking Tretlager ! #1
    chris_f

Sh*t F*cking Tretlager !

Hätte beim Rahmentausch wohl doch ein neues Tretlager kaufen sollen. Seit eben spricht es mit mir.
    "Knick-Knack" sagt es, exakt bei jeder Kurbelumdrehung, egal ob unter Last oder nicht, sogar beim Rückwärtstreten.
    Seit einem moderaten Anstieg inklusive heftigstem Gegenwind ist das Geräusch nun da. Es ist ein relativ hohes Geräusch, so wie die Betätigung eines Schaltbehels, Knick-Knack eben. Da diese FAG-Patrone gerade mal paarhundert km runter hat, denke ich nicht, dass es das Lager selbst ist. Vielleicht eher eine der Plastikbuchsen in denen es sitzt. Eine Buchse ist beim Umbau schon hops gegangen und wurde ersetzt.
    Kann es sein, dass es daran liegt? An der miesen Lagerung des Lagers?

2. Sh*t F*cking Tretlager ! #2
    Wilbert
    Hallo,

hört sich eher wie Kurbel auf Vierkantachse an, wenn Du eine hast. Auch bei Ocktalink kann es knacksen, weil die Kurbel durch die seitlichen Inbusschrauben nicht fest sitzen.

Bei Vierkantachse die Kurbel entfernen, die Flächen dick fetten (Lagerfett) und das ganze wieder zusammenschrauben, vielleicht war's das dann.

Das Tretlager knackst normalerweise nicht. Wenn DU kein Spiel feststellst, wird es die Kurbel sein.

Gruß

Wilbert

3. Sh*t F*cking Tretlager ! #3
    chris_f
    Kurbel wäre natürlich ein Argument, weil es vornehmlich auftritt, wenn ich links belaste. Zu Beginn des Tretweges (Kurbel guckt nach vorn) machts Knick, und wenn der Tritt zuende ist, machts Knack.
    Besorg ich mir mal nen Abzieher, und fette mal orentlich.
    Dass da aber irgendwas ausgeschlagen ist, kann man wohl ausschließen, bei der Laufleistung, oder?

4. Sh*t F*cking Tretlager ! #4
    Oggynator
    Nur zur Sicherheit auch mal aus dem Sattel gehen. Die knacksen auch manchmal und dann wird das Geräusch von der Straße zurückgeworfen.

Andreas

5. Sh*t F*cking Tretlager ! #5
    chris_f
    Zitat Zitat von Oggynator Beitrag anzeigen
    Nur zur Sicherheit auch mal aus dem Sattel gehen. Die knacksen auch manchmal und dann wird das Geräusch von der Straße zurückgeworfen.
    Da mich der letzte Rahmen schwer in dieser Hinsicht geprüft hat, habe ich natürlich geprüft, ob es die Sattelstütze sein kann. Sie ist es nicht.

6. Sh*t F*cking Tretlager ! #6
    Wilbert
    Zitat Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
    Kurbel wäre natürlich ein Argument, weil es vornehmlich auftritt, wenn ich links belaste. Zu Beginn des Tretweges (Kurbel guckt nach vorn) machts Knick, und wenn der Tritt zuende ist, machts Knack.
    Besorg ich mir mal nen Abzieher, und fette mal orentlich.
    Dass da aber irgendwas ausgeschlagen ist, kann man wohl ausschließen, bei der Laufleistung, oder?
    Hallo,

ich habe auch vor Kurzem eine Tretlagerpatrone gewechselt und mich wundert auch, das nicht die Plastikschalen das Probelm waren, sondern die Achse im Lager selbst Spiel hatte. Aber geknackst hat das Lager nicht. Ich habe das gemerkt, weil ich nach dem Putzen das Lagerspiel überprüft habe. Das alte Lager (FAG) hatte 8.000 km drauf. Und ich trete ziemlich schwer drauf rum. Wenn was ausgeschlagen ist, kann man das durch dran wackeln feststellen. Aber dazu sollte die Kurbel festsitzen oder entfernt werden. Du hast doch 4-kant Achse, oder?

Gruß

Wilbert

7. Sh*t F*cking Tretlager ! #7
    nomoregears
    Hallo,
    wie wär´s mit den Pedalen? Die kleinen Lager müssen auch sehr hohe Kräfte aufnehmen (moderater Anstieg plus heftigstem Gegenwind!). Der Antrieb bietet leider zig Möglichkeiten als Ursache für Knack-Klick-Knarz-Geräusche. Die Kettenblattschrauben waren´s bei mir auch schon mal. Bei solchen Sachen muss man den Störenfried regelrecht einkreisen (Rasterfahndung, Profiling ).

Gruß, Paule

8. Sh*t F*cking Tretlager ! #8
    GeniusMcA
    Jaja, wieder mal das alte Tretlagerknacken. Ausbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Das Gleiche mit der Kurbel und den Pedalen (wobei man sich sparen kann letzteres auseinander zu nehmen).
    Ehrlich gesagt würde ich das FAG Lager direkt wegschmeißen, da das eh der derbste Kunststoffmüll ist. Simples Shimano rein und gut ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Weitere Themen von chris_f

1. Umwerferschutz nur für Shimano zu kriegen?
    Mein Umwerfer zieht den Dreck des Hinterrades...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:09
  2. Focus Black Raider LTD für 749€ ...
    Nachdem wir am Sonntag rund 50km abgerissen...
    im Forum Kaufberatung
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 22:20
  3. Compi der autom. angeht?
    Mein Aldi Tacho is ja an sich n schönes Ding. Was...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 18:25
  4. Billigkrempel bei eBay loszuwerden?
    Ich habe hier noch allerhand Überbleibsel des...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:50
  5. Minimale Bauhöhe Semi-Steuersatz
    Wie klein ist die Bauhöhe des "kürzesten"...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 16:20

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Züge wechseln
    Hallo, habe da mal eine Frage. Wenn ich...
    von Florett-rs
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 08:45
  2. Reparatur nach Kettenriss
    Hallo, mir ist heute beim Anfahren an einer...
    von ReminD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 00:32
  3. Aufs kleinste Ritzel schalten nicht möglich
    Ich kann plötztlich nicht mehr aufs kleine Ritzel...
    von 2000miles
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 07:15
  4. Geräusch am Umwerfer? Schaltung?
    Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich...
    von pluto09
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 12:59
  5. Magura HS33
    Hallo liebe Forengemeinde ein Neuer hätte...
    von Azzubi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:12
Sie betrachten gerade Sh*t F*cking Tretlager !.