+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23

Neues Crossrad!

1. Neues Crossrad! #1
    Michael

Neues Crossrad!

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Crossrad . Nun bin ich auf dieses hier gestossen.
    Felt QX100: http://www.felt.de/felt06/specs/qx100.html

Leider sagt mir die SRAM Schaltung gar nix. Ist die empfehlenswert?
    Gewicht des Rades ist doch auch ok.
    Was haltet Ihr denn von diesem Rad und hat mit der Marke auch schon jemand Erfahrung?

2. Neues Crossrad! #2
    marcela
    Felt ist ok, die Firma ist groß geworden als Hersteller guter BMX. Die Schaltung ist das Beste, was du bekommen kannst. Besser (bzw leichter) ist nur noch die X-0, Shimano hat nichts gleichwertiges.

3. Neues Crossrad! #3
    Boandl
    Die SRAM X.9 ist etwa vergleichbar mit Shimano LX/XT. Durch die 1:1 Übersetzung zwischen Schalthebel und Schaltwerk sind die SRAM-Schaltungen etwas weniger anfällig gegen Verschmutzung.
    Die Austattung des Rades ist gut, das Gewicht sehr gut.
    Der Preis dafür ist angemessen.

4. Neues Crossrad! #4
    marcela
    @boandl: ohne dir widersprechen zu wollen - ich halte die X-0/X-9 für besser als XT oder XTR. Sie sind sauberer verarbeitet, die Parallelogrammlager sind steifer und die Feder ist besser. Deshalb? sind doch die extrateuren Räder wie beispielsweise Rotwild RCC 1.2R damit ausgestattet. Ich finde, daß sie auch besser schaltet. Oder übersehe ich da was?

5. Neues Crossrad! #5
    Stoni
    Ich hab seit 7 Jahren die SRAM ESP 9.0 dran, und bin sehr zufrieden damit.
    Sonne, Winter, Dreck, Schlamm, Schnee, Wasser, das Teil funzt immer.
    Soweit ich mich erinnere musste ich das Schaltwerk seither nur dreimal nachstellen und das auch nur weil jeweils bei nem Sturz ein Schlag draufkam.
    Ob die jetzt besser ist als Shimano kann ich nicht sagen, mir fehlt der Vergleich, ich hab zwar an meiner Stadtgurke ne Alivio drauf aber die kann man wohl nicht als Vergleich ranziehen.
    Meine Alivio lässt bei Minusgraden nicht mehr schalten, da verziehen sich irgendwelche Plastikteile im Schalthebel und ich muß auch ständig das Schaltwerk nachstellen.
    Geändert von Stoni (17.08.2006 um 13:27 Uhr)

6. Neues Crossrad! #6
    Boandl
    Die SRAM X.0 ist sicher noch mal deutlich hochwertiger als die X.9. Wobei die nächstes Jahr weiter zur X.0 aufschliessen soll.?
    Die Schaltfunktion ist, ohne Zweifel sehr gut, sogar bei der X.7, deren Verarbeitung mir ansonsten nicht so gut gefällt.
    Aber das ist bei Shimano ja ähnlich, irgendwo müssen die günstigeren Preise ja herkommen.

7. Neues Crossrad! #7
    Michael
    Danke für Eure schnellen Antworten. Scheint ja ganz ok zu sein. Über die Gabel konnte ich keine großartigen Info´s bzw. Aussagen finden. Taugt die einigermaßen?
    Gerade habe ich noch gesehen, dass der kleinste Rahmen 53 cm hat. Ich habe derzeit 52 cm und das ist mir schon groß genug (bin 175 cm groß/klein).

Leider konnte ich noch keinen Händler in der näheren Umgebung finden, der von denen ein Rad da hat.

8. Neues Crossrad! #8
    Boandl
    Die NCX-D ist eine von den etwas ordentlicheren Trekkinggabeln.
    1 cm Rahmenhöhe ist kein Riesenunterschied aber eine Probefahrt ist sicherlich nützlich. Im Zweifel, bei gefederten Rädern, eine Nummer kleiner nehmen.

Weitere Themen von Michael

1. Suche Teile für Aufbau eines Rennrades
    Von Michael im Forum Suche
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:44
  2. Vaude Freiburg
    Von Michael im Forum Taschen & Rucksäcke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06
  3. Rahmengröße Rennrad
    Von Michael im Forum Rennrad
    Antworten: 6