+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel?

1. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #1
    marco604

Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel?

Hallo!
    Der Topic sagt es eigentlich schon, sind der Sigma BC1606L und die Funkeinheit Sigma RDS kompatibel. In der Anleitung steht was von Topline "Serie 2003", nun kursieren in diversen Internetquellen allerdings unterschiedlichste Angaben dazu.

Hintergrund dazu ist, dass mir vor einigen Wochen meine Vorderfelge mitsammt dem Magneten für den Tacho gestohlen wurde. Da ich den Magneten nirgends als Einzelteil, wenn dann nur als Kabelset, kaufen konnte, und mich Funk eh reizte, habe ich mir nämlich das besagte Sigma RDS Set gekauft.

Leider funktioniert der Tacho nicht damit. Die LED am Sender blinkt auch (manchmal) wenn ich den Magneten vorbeiführe, die Empfangseiheit zeigt jedoch keine Funktion. Laut Anleitungt sollte die Empfangseinheit jedoch auch blinken. Kann das jemand bestätigen!? Wäre auch schön wenn sich jmd. zu Worte meldet der den Computer und die RDS Einheit im Einsatz hat! Ich werde mir morgen ansonsten mal neue Batterien für Sender wie Empfänger zulegen um auszuschließen das es daran liegt.

Hatte vielleicht jemand auch Startschwierigkeiten mit dieser Kombination?

Gruß, Marco

2. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #2
    brulp
    du kannst irgend einen magneten nehmen, das kümmert den sender nicht, solang er nur stark genug ist. ansonsten schau bei bike24.net nach, die haben die sigma magneten.

3. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #3
    marco604
    Ok, das ist schonmal gut zu wissen! Der Verkäufer bei B.O.C. hat also genauso wenig Ahnung gehabt wie ich
    Aber wie siehts denn mit der Kombination BC1606L _und_ RDS aus? Funktioniert das? Weil wenn ja, dann liegts anscheinend an den Batterien...

Gruß, Marco

4. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #4
    Erich
    fahr halt mal bei nem Radlverkäufer vorbei. Nen Magneten bekommste da meistens geschenkt. Leider weiß ich ja nicht auswendig, wie klein der kleinste einstellbare Umfang ist und wie viel km/h der 1606 maximal anzeigt, aber du kannst ja bei der Gelegenheit mal probieren, ob 2 Magneten bei halbiertem Umfangne schnellere REaktion des Tachos bringen

5. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #5
    marco604
    Nein nein, wie gesagt der Sender blinkt. Nur will ich wissen ob der Computer mit der Halterung kompatibel ist. Weil der Empfänger sich nicht regt (nicht blinkt) und auch der Computer gar keine Geschwindigkeit anzeigt. In der Montageanleitung steht das der Abstand von S/E max. 70cm betragen darf - da bin ich eindeutig drunter! Es bleiben also diese Möglichkeiten:
    1. Batterie/n sind zu schwach um Signal sicher zu übertragen.
    2. Tacho ist inkompatibel zur RDS Halterung. (Also doch nur Tachos der Topline 2003 Serie, und nicht _ab_ der Topline 2003.
    3. Tacho kaputt. (Würde mich zwar wundern,... )
    4. ?

Ich schließe mal kategorisch aus, dass ich was falsch montiert habe. Der Sender sendet ja, und auch wenn ich den Empfänger mit Computer, während des Sendens, in unmittelbare Nähe des Senders halte, kommt nichts an.

6. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #6
    mosabile
    hallo marco
    bin mir zwar nicht ganz sicher , aber soweit ich weiß, ist rds für den sigma 1200, beim sigma 1606 heißt es dts. ich hatte bis vor kurzem den sigma 1200 mit rds. leider ist mir der tacho aus der tasche gefallen oder was auch immer. jetzt habe ich einen 1606. bei dem heißt es, daß er nicht mit rds kompatibel sei. die neue funkübertragung ist digital, rds nicht.
    gruß
    moni

7. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel? #7
    marco604
    Anscheinend hast du Recht und das RDS ist nur für die Topline 2003 und nicht für alle Fahrradcomputer ab der Topline 2003. Auf der Sigma Website (http://www.sigmasport.de/de/service_.../bikecomputer/) ist das RDS auch nur neben dieser Serie abgebildet.

tja,.. was soll man sagen - Pech gehabt ...

Weitere Themen von marco604

1. Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel?
    Von marco604 im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:06

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Suche Pannenset
    von wittwer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 20:59
  3. Welches Kettenspray?
    von DanielOcean
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 22:59
  4. Radhandlung!!!
    von FullGummi
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 12:10
  5. Reifendecke
    von greyhound
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 00:11

Stichworte

Sie betrachten gerade Sigma BC 1606L und Sigma RDS kompatibel?.