Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
27.07.2006, 07:16 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #1Michael
Kettenrad, Kette, Zahnkranz
Guten Morgen,
ich brauche Eure Hilfe. Bisher habe ich an meinem Fahrrad eigentlich nur Pflegearbeit betrieben und kleinere Sachen wie Bremse, Platten, usw. repariert. Nun aber habe ich gestern mit Kurbelabzieher meine Kurbel und das Tretlager ausgebaut, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. Nichts knarrt mehr. Soweit so gut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kettenrad dermaßen verschliessen ist, dass es eines baldmöglichsten Wechsels bedarf.
Nun kommt mein Problem:
Ich habe derzeit folgende Kettenräder vorne (Shimano IG M-22, IG M-32, IG M-42), mit 4-fach Befestigung. Die Schaltkomponenten meines Rades sind Shimano LX. Mein Zahnkranz ist 8-fach und hat als kleinstes Ritzel 11 Zähne, das größte Ritzel hat 30 Zähne.
Habe mal bei Roseversand geschaut, komme aber irgendwie nicht klar, was ich brauche. Ich bin bei einem Kompletttausch von Ausgaben in Höhe von ca. 100 € ausgegangen.
Könnt Ihr mir sagen, welche Teile ich benötige, bzw. kaufen soll (auch Kette). Der Preisunterschied eines Kettenrades (großes mit 42 Zähnen hat in LX-Ausführung 38 € und in XT-Ausführung 88 € gekostet). Was ist qualitativ der Unterschied zwischen den beiden und ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt. Das Innenlager meines Rades ist ein Shimano BB-UN 52 68 BC 1.37 x 24. Soll das bei den Tauscharbeiten auch gleich gewechselt werden?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar rüberbringen.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
PS: Wollte noch mitteilen, dass ich mein Fahrrad täglich für den Weg zur Arbeit nutze, d.h. Gesamtstrecke jeden Tag ca. 44 km. Welche Online-Versender könnt Ihr empfehlen?Geändert von Michael (27.07.2006 um 07:21 Uhr)
-
27.07.2006, 07:39 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #2brulp
wie viele tausend km haben dann kettenblätter, kassette, ritzel und innenlager runter?
lx unterscheidet sich von xt nur im gewicht. lx reicht, einfache deore-blätter würden auch reichen.
gute versender sind fabial.de, bike24.net, bike-components.de und da gibts noch viele viele andere.
-
27.07.2006, 07:59 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #3Michael
Hallo,
das Rad habe ich jetzt ca. 7 Jahre. Bin schätzungsweise 8 - 10.000 km damit gefahren. Heuer bis jetzt ca. 2.000 km. Gewechselt wurde nichts bis jetzt in der Richtung.
-
27.07.2006, 08:05 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #4brulp
dann müssen kette und kassette auf alle fälle gewechselt werden. die kettenblätter sollten eigentlich noch in ordnung sein. mach wenn möglich mal ein foto davon, dann sieht man es besser. das innenlager sollte 30-40t km halten, das brauchst du nicht wechseln.
-
27.07.2006, 08:40 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #5Michael
Danke für die Antwort.
Das Innenlager macht mir auch noch einen sehr guten Eindruck. Habe es gestern ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert. Läuft eigentlich butterweich.
Foto habe ich derzeit nicht zur Hand. Wie schon gesagt, sind eigentlich alle 3 Kettenblätter total herunter. Kette springt stellenweise schon über die Zähne.
Dann meinst du, dass die LX oder Deore Blätter ausreichend sind (kein XT)? Auf was muss man denn hier noch achten?
Habe mal bei Fabial.de geschaut. Hier gibt es Kettenblätter mit der Bezeichnung FSA, Stronglight oder Shimano Ersatzkettenblätter. Passen die dann alle, wenn ich nach 4-Loch Aufnahme schaue?
-
27.07.2006, 10:59 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #6Boandl
Miss den Abstand zwischen den Befestigungslöchern (Mitte) der Kettenblätter, dann erhälst du den Lochkreisdurchmesser. dieser ist bei Kettenblättern immer angegeben (z.B. 4-Loch xx mm/xx mm).
Haltbarer als Shimanokettenblätter sind, nach meiner Erfahrung die von Specialite´s TA. Die sind in allen Grössen und Formen erhältlich, z.B. hier
-
27.07.2006, 12:00 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #7brulp
ja, mit T.A. habe ich auch gute erfahrungen gemacht. die blätter sind spitze verarbeitet und halten. zudem sehen sie noch gut aus, kosten aber auch etwas.

gebhard blätter sind auch nicht schlecht, sind aber unspektakulär, dafür günstig.
-
27.07.2006, 12:21 Kettenrad, Kette, Zahnkranz #8Michael
Danke schon mal für Eure Antworten.
Mein derzeitiges Kettblatt vorne sieht so aus:
http://www.fabial.de/shop?0000005100...il.curritem=32
Passt dann z.B. dieses hier:
http://www.fabial.de/shop?0000005100...il.curritem=15
Weil für irgendwas muss ja das Innere des Shimano-Kettenblattes gut sein, z.b. Befestigung an der Kurbel?
Weitere Themen von Michael
-
Suche Teile für Aufbau eines Rennrades
Von Michael im Forum SucheAntworten: 26Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:44 -
Vaude Freiburg
Von Michael im Forum Taschen & RucksäckeAntworten: 1Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06 -
Rahmengröße Rennrad
Von Michael im Forum RennradAntworten: 6Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:49 -
Shimano SIS Drehgriffschaltung
Von Michael im Forum BieteAntworten: 0Letzter Beitrag: 12.12.2006, 07:54 -
Schaltung und Bremsen wechseln
Von Michael im Forum Schrauber-EckeAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.11.2006, 15:56
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
vsf-fahrradmanufaktur t-xxl
von krahniAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.08.2008, 14:43 -
Pegasus Strong SL oder Alternative (ca 600€)
von zombieAntworten: 7Letzter Beitrag: 20.04.2008, 11:32 -
Kufberatung zwischen 3 RR
von DirenAntworten: 3Letzter Beitrag: 13.03.2008, 23:51 -
Stevens Strada 800
von antosaAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.08.2007, 13:26 -
Pepper, Stevens oder Focus?
von schizoAntworten: 6Letzter Beitrag: 14.08.2006, 09:45

Gummiteile aus Rennlenker...
Hm, o.k. Druckluft hab' ich nicht da. Bei den anderen zwei Möglichkeiten denke ich eben, dass es nicht reicht. Weil die Stöpsel eben fest sitzen, zugleich aber noch so ein kleines Loch in der Mitte...