+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 29

Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad

1. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #1
    peter3112

Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad

Hallo zusammen,

ich habe im Keller noch ein MTB Marin Eldrige Grade Modelljahr 1994 stehen. Naja, das Teil wurde jetzt schon länger nicht mehr benutzt, hab mich aber entschlossen wieder mehr Rad zu fahren. So. Das Problem ist das mir das Rad zu sportlich ist. Außerdem ist der Schalthebel der Deore LX defekt.

Nun meine Frage.

Lohnt es sich das Bike Richtung Trekkingrad umzubauen. Ich brauche einfach eine bequemere Sitzposition. Hab keine Lust mehr drauf dass mir nach 30 min alles weh tut. Aus dem Alter bin ich raus. Hab mir das mal so überlegt. Ich bräuchte wohl einen neuen Vorbau, Sattel , Bremsbeläge, LX Schalthebel vorne, evtl. neue Reifen, evtl. Federgabel.
    Das Marin ist sicherlich ein gutes Rad, wiegt auch nur ca. 11-12 Kg, aber es ist jetzt halt 13 Jahre alt. Hat damals auch schon fast 2000 DM gekostet.

Lohnt sich der Umbau (ungefährer Preis ?)oder würdet Ihr zu einem neuen Bike greifen. Wollte eigentlich dann nicht mehr wie 500-600€ ausgeben.
    Mir ist auch schon das Trekkingrad von pepperbikes aufgefallen. Ist das zu empfehlen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für mich?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
    Peter

2. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #2
    marcela
    Meine Meinung: Umbauen!

Der Rahmen ist Spitze. Du meinst, dir tut "alles" weh? Was meinst du damit? Ein Treckingrad ist doch noch sportlicher als ein Mountie? Versuch es erstmal mit einem Kernledersattel, Brooks B66, Professionell oder Colt - Sitzbeschwerden sollten damit der Vergangenheit angehören (nach Backen und 500 km Einfahren). Danach schrittweise Teile wechseln, für 500 wird daraus was richtig edles.
    Das Marin mit einer Federgabel vergewaltigen? Bitte nicht!
    Eigentlich müßte bei dem Geld eine komplette XT-Ausstattung drin sein, Kette Rohloff, neues Hinterrad mit Kassette und alles ist bestens

3. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #3
    Boandl
    Umbauen!

Du hast da was recht Ordentliches im Keller stehen, vielleicht noch gar nicht so viel gefahren.
    Die Sitzposition ändern ist kein grosses Problem, ein Schalthebel und Bremsbeläge kosten nicht die Welt.
    Für 5 - 600 € bekommst du zwar ein brauchbares Trekkingrad aber nichts was, von der Qualität her, mit dem Marin vergleichbar wäre.

4. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #4
    spritsparer
    ich würd da auch nix neues kaufen, geh zu nem guten fahrradladen und laß dir den marin-rahmen neu aufbauen, wenn du bock hast evt. pulverbeschichten.
    kosten dann am ende wahrscheinlich fast so viel wie en neues bike, aber du hast was einzigartiges mit geiler qualli und kultstatus.
    auserdem ist das doch das wahre customizing.
    wenn de das machst bitte bilder posten, kannste aber auch jetzt schon von deinem alten marin...... pleas

5. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #5
    marcela
    Ist es dieses Rad? (vorletztes Bild)

6. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #6
    Banane
    Umbauen!

Mit nem Brooks bist du gut beraten, jedoch ist die Einfahrzeit recht hoch, genau wie das Gewicht. Der Preis ist auch schon recht hoch.
    Wenn du dann noch ein wenig Geld sparst, dann kannst du auch noch eine Rohloff Speedhub dranbauen.
    Dann ist das Rad mega perfekt.

7. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #7
    spritsparer
    ne speedhub ist aber scheiße teuer..... klar ist die geil, aber lx oder xt tuns doch auch.....

8. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad #8
    Banane
    Logisch tun dies auch. Ne Deore tuts auch.
    War ja nur ne Idee.

Weitere Themen von peter3112

1. Was ist mein Marin MTB noch wert?
    Von peter3112 im Forum Mountainbike
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:39
  2. Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad
    Von peter3112 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 16:35

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. gudereit sx 75
    von antommi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 13:48
  4. Ein gewichtiges Problem
    von Myrikenes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 19:00
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 21:15

Stichworte

Sie betrachten gerade Umbau oder Neukauf?? Trekkingrad.