Ergebnis 17 bis 24 von 463
-
04.07.2006, 11:51 Köter sein Radtagebuch #17gorillagelaGrammatikalisch ist das korrekt. "Sein" steht im Perfekt, wo keine Ergänzung mit "worden" möglich ist, .dh. bei intransitiven Verben. Da "Ich bin gesessen worden" nicht geht, müsste es "Ich bin gesessen" heissen.
Zitat von ein neuer alter
-
04.07.2006, 12:09 Köter sein Radtagebuch #18koeter1097
Ich hätte jetzt auch für "ich habe gesessen" plädiert.
-
04.07.2006, 12:18 Köter sein Radtagebuch #19brulp
ich machs mir einfach... ich saß....
-
04.07.2006, 12:21 Köter sein Radtagebuch #20ein neuer alterGrammatikalisch ist es eben nicht korrekt - Verben der Bewegung, die einen Ruhezustand ausdrücken, sind mit "haben" zu bilden. Im süddeutschen Raum wird schlicht falsch gesprochen in den genannten Fällen. Mir klappt es die Hutkrampe hoch, wenn ich sowas höre, weil es einfach widernatürlich klingt.
Zitat von gorillagela

ich habe gesessen
ich habe gerastet
ich habe gestanden
ich habe gelehnt
ich habe gekniet
.
.
.
Dagegen die Verben der Bewegung, die einen Bewegungszustand beschreiben.
ich bin gefahren
ich bin gelaufen
ich bin gerannt
ich bin geflogen
ich bin gestürzt
ich bin gefallen
Daß es selbstverfreilich hier und da Ausnahmen gibt, braucht man doch beim Deutschen gar nicht zusätzlich erwähnen
...
-
09.07.2006, 10:21 Köter sein Radtagebuch #21koeter1097
Gestern Bekannten beim Umzug geholfen, Hin- und Rückfahrt 38 km nur durch die City. Hab's rollen lassen, insbesondere auf dem Rückweg... Schränke und Waschmaschinen schleppen belastet die Beine doch "anders". Trotzdem ein Schnitt von glatten 23 km/h.
Jetzt habe ich erst mal drei Wochen Urlaub. Aufgrund besonderer Umstände werde ich den zu Hause verbringen, und genau diese Umstände werden mir wohl auch wenig Zeit zum Radfahren lassen. Hoffe, trotzdem für mindestens 150 km in der Woche meine Ruhe zu haben
Kilometerstand 5.078
-
15.07.2006, 15:35 Köter sein Radtagebuch #22koeter1097
Wie zu befürchten: wenig Zeit. Habe zuletzt Montag auf dem Rad gesessen, dachte, da wär's heute mal wieder Zeit. Um das organisatorisch hinzukriegen, bin ich schon um 6.15 Uhr losgefahren. Hatte vor, 60-70 km auf bekannten Pfaden abzukurbeln. Kurzentschlossen bin ich dann doch nach Bocholt aufgebrochen (80 km einkalkuliert), wollte mir "Rose" wenigstens mal von außen ansehen. Fürs Durchschlendern brauche ich Zeit, die ich im Moment nicht habe. Außerdem rechnete ich nicht damit, dass der Laden vor 10.00 Uhr aufmacht. Auf Kartenwerk glaubte ich verzichten zu können, bis Wesel B8, dann der Beschilderung nach Bocholt folgen.
Beim Losfahren ist es lausekalt (13 Grad), kurze Hose und Trikot sind etwas arg dünn. Außerdem merke ich, dass ich eigentlich gar keine Lust habe
Jedenfalls scheint der Plan aufzugehen, bei Wesel geht's auf die B 473 nach Hamminkeln. Die Wegweiser nach Bocholt zeigen mir, dass ich eher 90 km rechnen muss - sei's drum. Keine 10 km vor Bocholt verwandelt sich die Straße in eine Autostraße, die Radwege sind nicht ausgeschildert. Toll. Blindlings weiter, die unterweg angesprochenen Leute bestätigen, dass ich auf dem richtigen Weg sei. Über verschlungene Pfade erreiche ich nach Wertherbruch einen Wegweiser zur B67. Diese verwandelt sich nach 200m ebenfalls in eine Autostraße, ich könnte kotzen. Wieder 2 km blindflug, dann begegne ich einem Pärchen mit Hunden. "Wie komme ich nach Bocholt?" Sie: "Ganz einfach". Ich muss präziser werden: "Mit dem Rad". Er: "Ach so". Die dann folgende Wegbeschreibung kann ich nur zu einem Drittel behalten, jedenfalls bin ich falsch und soll nach Werth fahren. Ihre abschließende Frage ("eine Karte haben Sie wohl nicht?") kommentiere ich nicht und bedanke mich einfach. nach Werth kommt tatsächlich wieder ein Wegweiser, der mich entgegen meiner Befürchtung auch nicht zurück auf die B67 führt. Noch 10 km bis Bocholt. Ehe ich nach "Fahrrad Rose" fragen kann, stehe ich auch schon davor. Die machen um 9.30 auf, für mich zu spät. Der Tacho zeigt knapp 60 km, über 10 km Umweg. Uff.
Weil ich des Suchens überdrüssig bin (und weil's so gut geklappt hat) fahre ich den gleichen Weg komplikationslos zurück. Bis zu Hause 110 km, der Schnitt von 22,8 km/h zeigt meine Lustlosigkeit. Außerdem hat sich nach 50 km das rechte Knie wieder gemeldet. Zaghaft zwar, und ich habe auch keine größeren Schwierigkeiten, zu Ende zu fahren. Aber trotzdem... Ursachenforschung: Knie morgens unterkühlt/Schuh könnte fester sitzen (nach 70 km nachgeholt)/Bindung ist rechts irgendwie lockerer als links. Muss ich noch überprüfen. Bin ziemlich geplättet, den Rasen würde ich jetzt nicht mehr mähen wollen. War alles nicht so dolle, habe mich aber wenigstens wieder bewegt.
Kilometerstand 5.258
-
15.07.2006, 15:51 Köter sein Radtagebuch #23Kohmski
Das ist irgendwie typisch deutsch...erst den Witz nicht verstehen (OFFENSICHTLICH ein Witz), dann zum Lachen in den Keller gehen, dann hochkommen und eine Grammatikdiskussion anheizen
Volk von Bundestrainern und Deutschlehrern...du bist Duden...gut´Nacht Deutschland... 
Simon
-
16.07.2006, 10:49 Köter sein Radtagebuch #24koeter1097
Interessanterweise heisst sein Tagebuch "Robby's...". Wahrscheinlich auch ein Witz
Egal, jedenfalls schmerzen heute nicht nur die Knie, sondern auch die Achillessehnen. Sind vier Tage Pause zu viel?
Weitere Themen von koeter1097
-
Köter sein Radtagebuch
Von koeter1097 im Forum Dein Trainings-TagebuchAntworten: 462Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:23 -
Big Apple - was besonderes?
Von koeter1097 im Forum ZubehörAntworten: 28Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:17 -
(ortsansässiger) Händler vs. Internet
Von koeter1097 im Forum Off-TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 02.11.2006, 15:32 -
Nachlauf
Von koeter1097 im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 09.08.2006, 20:44 -
Suntour NRX-6000 öffnen/reinigen/fetten
Von koeter1097 im Forum Schrauber-EckeAntworten: 2Letzter Beitrag: 07.06.2006, 18:40
Andere Themen im Forum Dein Trainings-Tagebuch
-
Iceman´s Radtagebuch
von ICEMANAntworten: 96Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:22 -
Windhauchs Radelbuch - Dick ist doof...
von WindhauchAntworten: 10Letzter Beitrag: 07.02.2008, 01:10 -
Rouvis Faulheitsschreiber
von Gast1035Antworten: 40Letzter Beitrag: 18.07.2007, 23:58 -
NilsD: Tagebuch oder sowas
von NilsDAntworten: 6Letzter Beitrag: 01.06.2007, 01:59

Gummiteile aus Rennlenker...
Hm, o.k. Druckluft hab' ich nicht da. Bei den anderen zwei Möglichkeiten denke ich eben, dass es nicht reicht. Weil die Stöpsel eben fest sitzen, zugleich aber noch so ein kleines Loch in der Mitte...