+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fragen zu Rohloff-Speedhub

1. Fragen zu Rohloff-Speedhub #1
    Wolfp

Fragen zu Rohloff-Speedhub

Hallo zusammen,

nach einer enttäuschenden Erfahrung beim Fahrradhändler kommen hier
    einige Fragen zur Rohloff-Nabenschaltung.

Ich bin bisher nur Kettenschaltung gefahren und empfinde es immer als
    unbefriedigend, dass man die Gänge nicht einfach der Reihe nach
    durchschalten kann. Nachdem ich im Internet und in diversen
    Prospekten nur das beste über die Rohloff-Speedhub-Schaltung gehörte
    hatte, habe ich nun gestern Probefahrten auf zwei Fahrrädern mit
    entsprechender Schaltung gemacht, um evtl. umzusteigen.

Mit großen Erwartungen stieg ich auf die Räder und muss sagen, dass
    ich mit der Rohloff nicht zurecht gekommen bin. Ich hatte das Gefühl,
    dass zwischen zwei Gängen immer kurzzeitig ein "Zwischengang" aktiv
    war, so dass ich beim Herunterschalten kurzzeitig schwerer treten
    musste, bevor dann der leichtere Gang eingerastet ist (und umgekehrt
    beim Hochschalten genauso, so dass ich das Gefühl hatte, die Pedale
    drehen durch). Das hat mich beim Fahren echt verwirrt und so kam kein
    "Vertrauen" zur Schaltung auf. Ich bin auf zwei Rädern gefahren und
    hatte jeweils dieselbe Erfahrung.

Der Fahrradhändler sagte mir, dass man die Nabe erst einfahren muss.
    Dass dann die Naben-Geräusche verschwinden oder zumindest schwächer werden,
    habe ich schon gelesen. Verschwinden dann vielleicht auch die
    merkwürdigen Zwischengänge? Oder liegt es daran, dass ich die
    Schaltung nicht richtig bedient habe? Ich hatte zumindest
    Schwierigkeiten, den Drehgriff immer genau einen Gang weiter oder
    zurück zu drehen, da mir ein klares Einrasten des Griffs gefehlt hat.
    Ist das Gewöhnungssache und rasten beim "richtigen" Drehen an der
    Schaltung die Gänge gleich sauber ein?

Hat jemand Erfahrung zu diesen Themen mit der Rohloff-Nabe?

Mich wurmt diese Enttäuschung gestern beim Fahrradhändler, denn ich
    habe überall nur Gutes von der Rohloff gehört und frage mich, woran es
    liegt, dass es bei mir nicht so geklappt hat.

Danke Euch für Eure Antworten,
    Wolf

2. Fragen zu Rohloff-Speedhub #2
    Wilbert
    Hallo,

ich fahre die Rohloff an drei Rädern über 10.000 km, meine letzte ich die neue geräuschreduzierte Version, die auch in den Proberädern verbaut sein sollten. In dieser Version gibt es immer abwechselnd einen stillen Gang und dann wieder einen geräuschvollen, wobei das Geräusch leiser wird, aber wer lautloses fahren mag, wird sic immer dran stören. Mich stört es, aber wegen der Vorteile nehme ich es für einen bestimmten Einsatzzweck in kauf.

Die Probleme beim Schalten habe ich bei einer Nabe mit Sommeröl (zu früh im Jahr gewechselt)bei null Grad. Das war das Öl so zäh, das die Zahnräder nicht richtig zueinander fanden und ich für einige Sekunden den "Leerlauf" drin hatte. Wie das allerdings bei einer Probefahrt bei sommerlichen Temperaturen passieren kann, ist mir ein Rätsel.
    Die Schaltung/Rasterung kann/muss man nicht einstellen und hat bei meinen Naben neu immer sofort einwandfrei funktioniert.
    Wenn man bewusst den Drehgriff weiterdreht und tritt, kann der beschriebene Effekt auftreten. Ich denke, an das Schalten gewöhnt man sich schnell, denn das ist einer der Vorteile. Wenn ich nach einem kleinen Hügel bergab den großen Gang brauche, habe ich schon 20m beschleunigt, während die Kettenschaltungsleute noch den richtigen Gang suchen.

Gruß
    Wilbert

3. Fragen zu Rohloff-Speedhub #3
    marcela
    Wenn man lange nur Kettenschaltung gefahren ist, muß man sich wirklich kurz umgewöhnen. Die Schaltung kann kontruktionsbedingt nur sauber rasten, sie muß nicht einmal eingestellt werden.
    Im Gegensatz zu Kettenschaltungen kann man unter Vollast schalten, auch wenn man dazu sehr viel Kraft benötigt. Ich habe es mehrmals versucht, habe im Wiegetritt geschaltet.

Einfahren muß man sie nicht wirklich, man muß nichtmal Öl reinmachen, sie ist quasi unkaputtbar. Nach einigen Hundert Kilometern drehen sich die Kurbeln nicht mehr so oft mit und sie wird leiser. Bevor hier Proteste zum Thema Öl kommen... Eine Nabe ist zurückgekommen ins Werk nach einer Weltreise, wo das Öl in der Wüste rausgelaufen ist. Die sind einfach weitergefahren, noch etliche tausend Kilometer - die Nabe hatte keinen meßbaren Verschleiß.

Die von dir beschriebenen Zwischenstellungen lassen mich ahnen, daß du zu langsam und vorsichtig geschaltet hast. Einfach ohne Nachdenken dran rumdrehen! Du kannst keinen "falschen" gang oder was dazwischen treffen
    Geändert von marcela (17.06.2006 um 19:43 Uhr)

4. Fragen zu Rohloff-Speedhub #4
    woiza
    hallo wolfp,

etwas gewöhnung an die nabe kann möglich sein, ich hab mich nach jahren mit der kettenschaltung draufgesetzt und sofort wohlgefühlt, es war fast eine befreiung.

die geräusche sollten einen nicht stören, so richtig weg sind die wohl nie.

man KANN unter volllast schalten und die gänge mit brachialgewalt reindrücken. harmonischer ist es, am totpunkt zu schalten, also wenn die kurbeln auf 6 und 12 uhr stehen, dann ist für einen kurzen moment keine last drauf.

sehr laut ist bei mir der 7. gang, und auch wenn ich theoretisch sehr gut weiß, daß die geräusche keinen höheren kraftaufwand bedingen so denke ich dies doch immer subjektiv. wenn meine freundin neben mir fährt (deren büchse ist noch lauter) höre ich meine nicht mehr und ich nehme keinen höheren kraftaufwand wahr! ist also wie gesagt, viel subjektiv.

ich denke auch wie marcela, daß du zu vorsichtig geschaltet hast, die gänge rasten immer ordentlich ein. ich rate dir, probiers nochmals aus, fahr einfach los und denk beim schalten nicht viel nach. wobei ich nicht missionieren will, die büchse ist sicherlich nichts für jeden, und ja auch nicht ganz billig, da sollte man schon wissen was man will und obs einem behagt.

Weitere Themen von Wolfp

1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 08:53
  2. Fragen zu Rohloff-Speedhub
    Von Wolfp im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 07:53

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. polizeikontrolle
    von keineahnung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 08:54
  2. verdammte Scheisse
    von Krystianna
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 07:48
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 19:51
  4. User treffen
    von peter123
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 11:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 18:13

Stichworte

Sie betrachten gerade Fragen zu Rohloff-Speedhub.