Fahrrad nach 8 km unrund laufendes Pedal - S-Crash Trekkingrad
Diskutiere Fahrrad nach 8 km unrund laufendes Pedal - S-Crash Trekkingrad im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
wir haben uns zwei Fahrräder - ein Damen- und Herrenrad - bei ebay bzw. S-CRASH ersteigert. Das erste Problem war, dass bei dem Damenrad
-
13.06.2006, 23:54
Hi,
wir haben uns zwei Fahrräder - ein Damen- und Herrenrad - bei ebay bzw. S-CRASH ersteigert. Das erste Problem war, dass bei dem Damenrad das Gewinde für die Pedale leider rechts- anstatt linksdrehend war, wo ich noch auf Antwort warte. Das zweite Problem ist nun mit dem Herrenrad nach 8 km Teststrecke auch am Pedal aufgetreten. Es ruckt jedesmal immer an einem bestimmten Umlaufpunkt im linken Pedal, wenn ich kräftig reintrete, etwa 2cm nach dem höchsten Punkt der Pedaldrehung. Ich hatte vorher alles überprüft, ggf. festgezogen und eingestellt. Es ist für mich schwierig nachzuprüfen, ob das Problem im Rahmen befindlichen Tretlager oder im Lager des Pedal liegt. Für einen Hinweis, woran dieses vlt. auch sonst immer hakt wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Geändert von nivella (30.01.2012 um 16:37 Uhr)
Grund: kaputter Link entfernt
-
14.06.2006, 00:13
Wenn du herausfinden möchtest, ob es am Lager des Pedals liegt, dann tausch die Pedale doch einfach mal. Wenn sich das Problem auf die andere Seite verlagert, liegt es tatsächlich am Pedal.
-
14.06.2006, 00:22
Hi,
das ist eine sehr gute Idee, aber eigentlich wollte ich das Pedal nicht nochmal abschrauben, da sich mit jedem Mal fest- und wieder losschrauben die Festigkeit der Verschraubung verloren geht. Drumherum werde ich aber wie es aussieht eh nicht kommen, also sei es drum. Ich probiere es morgen. Vielen Dank für die Rekordantwort um die Uhrzeit. 
Gruß
-
14.06.2006, 00:24
Achja, noch etwas: Ist es normal, dass das Tretlagergewinde auf der zahnradfreien Seite ca. 1 cm aus dem Rahmen rausschaut?
-
14.06.2006, 07:53
Ich tippe mal, dass du vor dem Einbau zu wenig (oder gar kein) Fett auf die Pedal-Gewinde gegeben hast.
Kannst du ein Fotto vom Tretlager machen? Dann kann man eher sagen ob es normal ist oder nicht...
-
14.06.2006, 09:15
Das erste Problem war, dass bei dem Damenrad das Gewinde für die Pedale leider rechts- anstatt linksdrehend war, wo ich noch auf Antwort warte.
und das ist ganz normal. 
so besteht nie die gefahr, dass sich das pedal während der fahrt lösen kann, da es immer "festgezogen" wird...
-
14.06.2006, 09:21
also, zu nummer eins. das rechte pedal hat ein rechtsgewinde, das linke pedal dagegen ein linksgewinde. wenn die pedale einfach nur beigelegt waren und das eine rad jetzt zwei pedalen mit rechts-, das andere aber zwei mit linksgewinde hat, so hast du da etwas falsch verbaut. das würde dann auch erklären, warum ein pedal unrund läuft und das gewinde heraussteht. du wirst dir vermutlich mit dem stahlaussengewinde des pedals ein neues innengewinde in die alukurbel gedreht haben und das ganze auch noch schräg. mit n bissel glück kannst du mit dem korrekten pedal (linke seite = linksgewinde) wieder ein halbwegs haltbares gewinde in die kurbel schneiden. wenn du pech hast, dann kannst du die kurbel wegschmeissen. übrigens, da die pedale links und rechts unterschiedliche gewinde haben, sind diese meistens auf oder am ende der pedalachse mit einem l oder r gekennzeichnet. geh also am besten noch mal nachschauen, ob du wirklich alles richtig verbaut hast.
zu zwei. der unrunde lauf auf der linken seite kann bei korrekt montiertem und funktionsfähigem pedal auch daher kommen, dass die tretkurbel nicht ausreichend auf der achse festgezogen wurde, also seitliches spiel hat. am besten mal durch seitliches rackeln prüfen, ob die kurbel spiel hat. sollte dies der fall sein, dann die plasteabdeckung an der kurbel über der achse runter und entweder mit einer 14er nuss (steckschlüssel) oder einem 8er inbus (je nachdem was verbaut ist) kräftig nachziehen. die gewinde sind allerdings wieder beide rechtsgewinde.
-
14.06.2006, 11:10
uff ... Hi ihr,
vielen Dank für Euer Feedback! Das letzte Mal dachte, dass es nur Glück war, dass mir so viele Forumsmitglieder helfen. Wirklich ein tolles Forum hier!
Fett auf die Pedalgewinde? Wirklich jetzt? Werde nachher auch das Tretlager nochmal prüfen und ein Foto machen.
Zwar habe ich kein L oder R an den Pedalen entdecken können, aber die Gewinde hab ich so vorsichtig eingedreht, dass ich hier 100%-ig auschließen kann, dass ein 2. Gewinde fabriziert wurde.
Also, eigentlich dachte ich ja, dass ich dieses Links-, Rechtsgewinde voll geschnallt hätte. Aber nach Illyrikons Beitrag, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Nun, beide Pedale müssen doch jeweil linksherum eingedreht werden können, damit es während der Fahrt praktisch in Befestigungsrichtung läuft, oder?
Gruß
Weitere Themen von ebayReinfaller
-
Hi,
wir haben uns zwei Fahrräder - ein...
Antworten: 109
Letzter Beitrag: 28.07.2011, 22:05
-
Hallo Radlergemeinde,
heute war es soweit....
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 22.06.2006, 20:39
-
Hi,
nachdem ich mich nun an den...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 18.06.2006, 15:12
-
Hallo Radlergemeinde,
meine Frau hat ein...
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:40
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Als ich mir vor knapp 3 Monaten mein Crossbike...
von bayernradler
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 30.07.2008, 00:41
-
Also mein Bmx ist mir umgekipt was es ja abkönnen...
von smokyHH
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 21.04.2008, 18:41
-
Hallo,
ich möchte gerne einen Gepäckträger...
von Peter H.
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:45
-
hallo ich habe mal wieder eine fräge^^
und...
von siggi9
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 24.10.2007, 06:15
-
Hallo,
ich habe folgendes festgestellt, wenn...
von seinup
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 24.08.2007, 22:24
Stichworte
Alu-Schutzbleche für 20 Zoll...
Oder nimm ein Carbonschutzblech von M5: http://www.m5-ligfietsen.nl/site/EN/Carbon_Specials/Fenders/ j.