Ergebnis 1 bis 8 von 27
-
07.06.2006, 18:49 Federgabeln #1Banane
Federgabeln
Hallöchen,
hab da mal ein paar Fragen bezüglich Federgabeln:
1. Doppelbrückenfedergabeln, was sind die Vorteile (Steifigkeit, Federweg?) was die Nachteile (Gewicht?)?
2. Federgabel mit nur einer Gabel. Wie geht das? Theoretisch muss die ja die ganze Last, die auf den Reifen wirkt allein tragen.
3. Federgabel, bei der die Tauchrohre unnen sind. Was sind die Vorteile gegenüber normalen Federgabeln?
MfG, Daniel, der sich mal ein wenig informieren möchte.
-
08.06.2006, 00:06 Federgabeln #2mätzchen
mit ner doppelbrückengabel kannst du dir den rahmen beschädigen, wenn du stürzt und der lenker kommt zuweit rum.wer viel federweg braucht , der kommt an so einer gabel nicht vorbei.
ich würde eine lefty nicht fahren wollen.obwohl die sicher gut ist ,nur irgendwie traue ich den guten alten eher.ist wohl sone kopfsache
kennstdu die paralelogramm-federgabeln ? die sind mal was anderes
-
08.06.2006, 01:53 Federgabeln #3V-Power
also dieses lefty-dingsda sieht ja richtig gewöhnungsbedürftig aus.
hab gar nicht gewußt, daß es so etwas überhaupt gibt.
gruß v-power...
-
08.06.2006, 08:23 Federgabeln #4koeter1097Tauchrohre (also die "dicken Enden") sind doch immer (meistens?) unten? Ich kenne sogenannten Upside-down-Gabeln, wo die Sache umgedreht ist, eigentlich nur aus dem Motorradbau. Da die dünneren Standrohre (die ja dann eigentlich keine mehr sind) leichter sind, verringern sich durch diese Bauart die ungefederten Massen, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessern soll. Durchgesetzt hat sich diese Bauform aber nicht.
Zitat von Banane
-
08.06.2006, 10:01 Federgabeln #5Gast1145
Also ich finde diese Leftys schon cool. HAbe mal eine in echt gesehen und die fängt schon alle Blicke, sieht eben nach was Besonderem aus. Wie die genau funktioniert weiß ich aber auch nicht. Stell mir immer vor dass das Bike dann so mehr Gewicht auf der eine Seite hat und man da etwas gegensteuern muss!?
-
08.06.2006, 10:08 Federgabeln #6koeter1097
Dass Leftys so heissen, weil sie nach links ziehen, soll ein Vorurteil sein
Spätestens angesichts des Preises (>1.000 Euronen) finde ich die Dinger nicht mehr so cool.
-
08.06.2006, 17:25 Federgabeln #7BananeUps, ka hast recht, hab nur falsch gedacht... Fahrräder sind wie Fremdsprachen, ständig muss man Vokabeln lernen...Tauchrohre (also die "dicken Enden") sind doch immer (meistens?) unten?
Diese Leftys find ich eigendlich garnicht mal so schlimm. Wenn die sogar richtige Sprünge ( ROAM ) aushalten, dann kan man denen denke ich trauen.
Diese Parralelogramm finde ich cool. Sehen mal richtig anders aus!
MfG, Daniel
-
08.06.2006, 17:37 Federgabeln #8Der nachbar
NIX gegen LEFTY federgabeln!
Die sollen stabiler als die meisten anderen Gabel sein,
obwohl ich das selbst nicht glaube!
Ich hab ma beim Händler gesagt das ich nen Cannondale für 4999€ kaufen will nur um zu testen ob man damit freihändig fahr kann!
Und es geht ich habs nicht geglaubt aber das geht echt lol oder?
Außerdem bekommen Bremsscheiben bei Leftys auch mehr Luftzufuhr!^^

und die wiegen weniger... is ja klar oder?^^
und ich denke dass man sich nach na zeit auch an die lefty gabel gewöhnt!
Ich verstehe hingegen nicht was an UPSIDEDOWN Gabel besser ist als an NORMALEN GABELN!

p.s. ich liebe das BIKE so geil so geil!
Weitere Themen von Banane
-
Neuer Versuch, Wieviele km fahrt ihr im Monat
Von Banane im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 32Letzter Beitrag: 03.07.2006, 21:04 -
Klassenfahrt - Aarö
Von Banane im Forum Off-TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:24 -
Federgabeln
Von Banane im Forum ZubehörAntworten: 26Letzter Beitrag: 23.06.2006, 21:45 -
Bewegungsdrang?
Von Banane im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 12Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:35 -
Vllt. Rennrad?!
Von Banane im Forum KaufberatungAntworten: 40Letzter Beitrag: 16.06.2006, 08:50
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Sigma Kalmit
von JarodAntworten: 3Letzter Beitrag: 24.07.2008, 14:34 -
Günstiger Computer mit Pulsmessung?
von whitewaterAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:00 -
Scheibenbremsen
von BikeyAntworten: 7Letzter Beitrag: 23.11.2007, 15:31 -
da ist so eine plastikscheibe...
von PurpurschwarzAntworten: 7Letzter Beitrag: 24.09.2006, 19:45 -
Umwerfer - Bedeutung der Angabe 2x10fach
von nphtungAntworten: 5Letzter Beitrag: 05.09.2006, 15:24

Gummiteile aus Rennlenker...
Hm, o.k. Druckluft hab' ich nicht da. Bei den anderen zwei Möglichkeiten denke ich eben, dass es nicht reicht. Weil die Stöpsel eben fest sitzen, zugleich aber noch so ein kleines Loch in der Mitte...