Ergebnis 1 bis 8 von 359
-
11.05.2006, 15:07 Fragen rund ums Fahrrad #1Kaffeefilter
Fragen rund ums Fahrrad
Da ich sehr wenig von Fahrrädern weiß und es hier im Forum sicher auch welche gibt die Fragen zu ihren Rädern haben, dachte ich dass ich mal nen thread aufmache in dem es nur um grundlegende Fragen rund ums Fahrrad geht.
1. Frage z.B. was ist ne Kassette? oder Was ist der unterschied von Shimano deore und Tiagra? Welche schaltungen gibt es alle? (also deore,tiagra, dual sis, usw.). Warum haben MTB immer Autoventile? oder kann ich auch z.B. einen Schlauch mit Dunlopventil draufzeiehn?
Danke schonmal für eure Antworten.
MfG ManuelGeändert von Kaffeefilter (16.06.2006 um 13:41 Uhr)
-
11.05.2006, 15:47 Fragen rund ums Fahrrad #2Boandl
Hallo Manuel,
eine (Ritzel-)Kassette ist die Zusammenfassung der Zahnritzel auf dem hinteren Freilauf. Diese Kassette ist bei Verschleiss austauchbar. Beim MTB ist sie, in den meisten Fällen vernietet und nur komplett zu tauschen. Rennradkassetten enthalten zum Teil einzelne Ritzel, hier können individuelle Übersetzungen zusammengestellt werden.
Diese Kassetten werden auf den Freilauf der Nabe gesteckt und durch einen geschraubten Sicherungsring gehalten.
Auf älteren Naben, ohne Freilauf, und auf Schaltungsnaben werden noch sog. Schraubkränze verwendet. Diese Schraubkränze haben einen integrierten Freilauf. Es gibt sie als einzelnes Ritzel und als Pakete mit bis zu 8 Ritzeln. Diese Schraubkränze werden, wie der Name schon sagt, mit der Nabe verschraubt.
Die Hierarchie bei den Ausstattungsgruppen ist bei Shimano folgende:
Besser > schlechter/teurer > billiger
MTB: XTR > XT > LX > Deore > Alivio > Acera > Altus > Tourney
Rennrad: Dura Ace > Ultegra > 105 > Tiagra > Sora >
City/Trekking: Nexave C810 > Nexave C600 > Nexave C500
Bei Campagnolo (nur RR):
Record > Chorus > Centaur > Veloce > usw.
MTB haben keineswegs immer Auto-(Schrader-)Ventil sondern werden auch häufig mit französischem Ventil (Sclaverandventil gefahren.
Das hängt davon ab welche Grösse das Ventilloch in der Felge hat.
Lochdurchmesser 6,2 mm = franz. Ventil
Lochdurchmesser 8,3 mm = Schrader oder Dunlop-(Blitz-)Ventil.
Du kannst also statt eines Autoventils auch ein Blitzventil verwenden.
Wäre aber unpraktisch, weil schlechter aufzupumpen und an der Tankstelle gar nicht.
Sclaverandventile sind ebenfalls leichter aufzupumpen als Blitzventile, aber, ohne Adapter, ebenfalls nicht an der Tankstelle.
-
11.05.2006, 16:19 Fragen rund ums Fahrrad #3Kaffeefilter
Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Aber was meinst du mit Ritzel? Ist ein Ritzel ein Zahnrad?
Und wieso sind Blitz Ventile schwerer Aufzupumpen? Meinst du wenn gar keine Luft drinne ist oder allgemein? Hab jetzt bei meinem Mountainbike einen Aldi Schlauch drauf gemacht mit dunlop ventil und ich kann pumpen so viel ich will der reifen oder schaluch wird nicht härter, ist da etwa schon ein Loch drinne? Oder wäre es besser wenn ich meinen alten MTB schlauch flicke? wolte eigentlich einen mit Dunlopventil weil ich dann den Druck messen kann,bei autoventil hab ich kein druckmesser und an die tankstelle will ich auch nicht fahren. Sollte ich trotzdem den alten schlauch mit A Ventil raufmachen?
Ach so und wie stellt man eine Schaltung richtig ein? Man kann an den Seilen ziehen das weiß ich wohl, ist doch aber nicht grade sehr gut oder? Und man kann die Schrauben an den Umwerfern drehen, aber wofür ist welche?
-
11.05.2006, 16:33 Fragen rund ums Fahrrad #4Boandl
Ein Ritzel ist ein kleines Kettenblatt (Zahnrad)
Dunlopventile gehen generell schwerer aufzupumpen, vor allen die ganz alten mit dem Ventilschläuchchen.
Zum Reifendruckmessen taugen Dunlopventile gar nicht, weil das Manometer das Ventil nicht öffnen kann.
Der Schlauch hat entweder ein Loch oder die Überwurfmutter, die das Ventil hält ist lose. Oder die Kugel die im Inneren des Ventils abdichtet ist irgendwie festgepappt.
Wegen der Schaltung schaust du mal hier rein da findest du unter Werkstatt alle möglichen Anleitungen.
Und auf der Hompage von marcela ist da auch was zu finden.
-
11.05.2006, 19:07 Fragen rund ums Fahrrad #5marcela
Kannst dir ja mal was angucken: http://www.wikipress.de/WikiPress:Fa...ltsverzeichnis - dort gibts z.B. Artikel über Zahnkranzpakete oder Ventile . Die Zahnkranzpakete werden umgangssprachlich Ritzel genannt, was fachlich gesehen falsch ist, weil Ritzel antreibende Räder sind - die Bezeichnung ist allerdings üblich. Das Ganze gibts auch als Buch
(mal Werbung mach)
-
12.05.2006, 12:21 Fragen rund ums Fahrrad #6Kaffeefilter
Vielen Dank erst mal für eure schon sehr ´hilfreichen Antworten und links. Da mir im moment keine frage mehr einfällt, werde ich mich wieder melden wenn ich eine habe.
MfG Manuel
-
16.05.2006, 16:44 Fragen rund ums Fahrrad #7Kaffeefilter
So also mir ist wieder was eingefallen also,
hab heute mein Fahrrad n bischen geputzt, also abgespült und dann hhab ich mal hinten die Zahnräder den umwerfer und sowas mit einem pinsel geputzt.
als es dann wieder trocken war ging die schaltung nicht mehr. Was aber mit dem vorderen Umwerfer zu tun hat, er springt einfach zu früh auf das nächse kettenblatt, sprich wenn ich auf zwei geschaltet habe, geht die kette schon auf drei. und auf zwei geht er irgend wo zwischen 1 und 2. Hab scon alles versucht mit den Scrauben, versteh aber einfach nicht wie das funktioniert.
Will möglichst übermorgen wenn das wetter mitspielt wieder fahren, könnt ihr mir vielleicht helfen? Gibt es nicht vielleicht eine sandard einstellung für die Scharauben? Bitte helft mir so schnell es geht.
Danke scho mal für eure antworten.
Gruss Manuel
-
16.05.2006, 16:58 Fragen rund ums Fahrrad #8Boandl
Die Zugspannung am Umwerfer ist zu hoch. Möglicherweise hast du, beim Putzen, den Zug aus dem Zuganschlag am Schalthebel gezogen.
Oder du hast die Einstellschrauben am Zuganschlag, in deiner Begeisterung, verstellt.
Weitere Themen von Kaffeefilter
-
Suche Rennrad
Von Kaffeefilter im Forum SucheAntworten: 1Letzter Beitrag: 11.10.2006, 20:35 -
Training nach 1 Jahr Pause
Von Kaffeefilter im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 14Letzter Beitrag: 19.05.2006, 15:07 -
Trainingspartner gesucht
Von Kaffeefilter im Forum PLZ 2Antworten: 0Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:12 -
Trek
Von Kaffeefilter im Forum RennradAntworten: 4Letzter Beitrag: 06.05.2006, 01:36 -
Was agt ihr zu dem Fitnessbike?
Von Kaffeefilter im Forum KaufberatungAntworten: 17Letzter Beitrag: 02.05.2006, 17:23
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
frage was .....
von der perfecktionistAntworten: 9Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:33 -
Scheibenfrage
von B.I.K.EAntworten: 2Letzter Beitrag: 16.08.2007, 15:57 -
Antworten: 3Letzter Beitrag: 13.08.2007, 10:44
-
Öl auf der Scheibe
von MacJohnAntworten: 7Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:38 -
kurbelsatz wechsel
von mastermatzeAntworten: 9Letzter Beitrag: 27.10.2006, 11:18

Single-speed/Fixie - Fahrer =...
Also das mit der TdF kann jeder nachlesen, das ist ja Geschichte, und die Leute, von denen ich spreche, treffe ich regelmäßig so ganz in echt. Für dich ist das also maximal 2. hand :-) Das ist aber...