Ergebnis 1 bis 8 von 25
-
06.05.2006, 00:57 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #1kct
Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen?
Hi,
wie der Titel es schon sagt und vermultich viele andere auch schon ähnlich gefragt haben suche ich ein Bike und habe wohl einiges in der Modernen Entwicklung eines Fahrades verpasst...ich verstehe kaum noch was
)
Also, ich hab mal ein wenig rumgeguckt und da ich hauptsächlich in der Stadt fahre und selten mal im Wald, dafür aber gerne schnell fahre wäre wohl ein leichtes 28" Rad ganz gut. Ich glaube nennen sich Crossräder, oder? Sprich Gepäckträger etc brauch ich nicht.
Da ich ein Uralt City Bike habe kann ich auch sagen was ich nicht haben möchte. Ich hab mich mit ihm die Berge hoch gequält, da es sehr schwer war und ich entweder einen zu schweren oder zu leichten Gang hatte.
Ich hab mal bei einem Bikehändler um die Ecke geguckt, auch wenns online keine Ecke war
), und hab ein Bulls "Comp 7.5 Disc"
Crossrad
für 549€ mit Rahmenhöhe 24" gesehen. Was haltet ihr von Preis und Rad, bzw. würdet ihr mir was anderes um die 500€ Marke empfehlen?
Was hat es eigentlich mit den ganzen Federn, Dämpfer, Scheibenbremsen etc auf sich? Was ist wann un warum besser?
Was sollte ich beachten bei meiner Statur von 198cm und 110kg?
Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe, denn ich dachte "Cool ich kauf mir mal so ein neues vollgefedertes Rad"... na ja, bin schnell drauf gestossen, dass ggf. Corssräder oder ATB wohl besser fürmich wären, oder?
Ich möchte doch nur schnell durch die Stadt und übers Land huschen ;o)
Schöne Grüße
Kai
-
06.05.2006, 09:18 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #2Boandl
Für deinen Einsatzzweck ist ein Crossrad schon das Passende. Vollfederung, wenn sie funktionieren soll, ist recht teuer und bei überwiegendem Strassengebrauch unnötig. Ein Crossbike ohne Federgabel ist aber kaum noch zu finden. Wenn du sehr sportlich fahren willst, solltest du auf eine Lock-Out funktion achten. Scheibenbremsen sind kein Muss, an Rädern unter 700 -800 € eher ein "lieber nicht". Gute und teure Scheiben bringen dann Einschränkungen bei der restlichen Ausstattung, die billigen taugen nicht viel.
Dein Gewicht und die Grösse sind durchaus im Rahmen des Normalen und sollten kein Problem machen.
Zum Bulls, die Deore Scheibenbremsen sind ok, auch die übrige Ausstattung. Eingespart wurde bei der Federgabel, die eigentlich nicht zur restlichen Ausstattung passt.
Unbedingt Probe fahren und, bei deinem Gewicht, den Einbau härterer Federn mit dem Händler besprechen.
-
06.05.2006, 09:18 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #3Banane
Bei einer Federgabel werden stöße, z.B. durch Stöcker, Steine oder schlechtem Straßenbelag mit Löchern, abgedämpft. Dann ist das angenehmer zu fahren.
Mit einem Dämpfer wird der Allerwerteste geschont. Der Dämpfer macht das gleiche wie eine Federgabel, aber halt fürs Gesäß. Wenn der Dämpfer nicht einstellbar ist, dann nimmt er im Wiegetritt viel Tretenergie und wandelt diese in Schaukeln um. Mit einer Federgabel ist das aber nicht viel anders, wobei Federgabeln meist mit einer Lockout Funktion bestückt sind. Das heißt, dass man die Federfunktion abschalten und regulieren kann.
Scheibenbremsen sind teuer als Felgenbremsen und bremsen bei nasser Fahrbahn viel besser (soll aber nicht heißen, dass V-Brakes nicht bremsen), weil sie nicht so viel kontakt mit dem Wasser haben wie die Felgenbremsen. Aber Scheibenbremsen sind Steinschlag gefährdet. Wenn da mal ein kleines Steinchen gegen kommt ist das nicht so wild, aber gut ist es auch nicht.
Ein Crossrad wäre sicherlich besser geeignet als ein MTB.
Wenn du aber hauptsächlich Straße fährst und nur ganz selten mal Schotter oder ähnliches, dann wäre ein Fitnessbike auch nicht schlecht. Die sind ein Mix aus Crossrad und Rennrad, haben dünne RR Reifen, keine Federung, aber einen geraden Lenker.
-
06.05.2006, 09:33 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #4Hubert82hö?
Zitat von Banane
-
06.05.2006, 09:37 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #5Banane
Naja, ich mein das so, dass der Dämpfer die Stöße , die durch was auch immer verursacht werden abgedämpft werden. Das kommt deim Hintern zu gute.
Oder nicht?
-
06.05.2006, 10:03 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #6Kohmski
Bei deinem Gewicht sind auf jeden Fall die Stabilität und Haltbarkeit der Laufräder zu beachten. Besonders bei Systemlaufrädern ist das maximale Belastungsgewicht sehr eingeschränkt.
Sonst halte ich ein Crossrad für eine gute Lösung....auch wenn du auf dem Radweg von KEINEM gegrüßt wirst als Cross-Fitnessbikeradler. Die RR Fahrer: Pah, was will der denn mit seinen dicken Reifen und der lächerlichen Gabel!
die MTBler: Pah, was will der denn mit seinen 28er Rädern, glaubt er, er is was besseres?
gibt aber auch Ausnahmen!
Simon
-
06.05.2006, 10:28 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #7BoandlMTBiker auf dem Radweg? Was das denn?
Zitat von Kohmski
Und RR-Fahrer haben keine Zeit zum Grüssen, da kommt ja das ganze Rudel durcheinander! 
Ich grüsse immer! Laut und deutlich - ich hab nähmlich keine Klingel am Rad.
-
06.05.2006, 10:33 Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen? #8Kohmski
MTBler aufm Radweg seh ich eigentlich relativ oft...und stimmt, die stets grimmingen RRler haben gar keine Zeit, auf ihre Umgebung zu achten, da sonst ihre diffizilen PulsberechnungskurventabellenBLA durcheinander kommen...nichts fü ungut, ich verstehe das

Ich grüße auch immer
Simon
Weitere Themen von kct
-
Pepper vs. Cucuma vs. Poison, wer siegt?
Von kct im Forum KaufberatungAntworten: 1Letzter Beitrag: 08.05.2006, 23:31 -
Welches Crossbike könnt ihr mir empfehlen?
Von kct im Forum KaufberatungAntworten: 24Letzter Beitrag: 07.05.2006, 13:16 -
Pepper Bikes eine Alternative komplett Deore?
Von kct im Forum KaufberatungAntworten: 0Letzter Beitrag: 06.05.2006, 18:48
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Kaufberatung MTB Hardtail 1.000-1.500 EUR
von viper969Antworten: 5Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:22 -
Antworten: 5Letzter Beitrag: 23.11.2007, 20:50
-
Auf der Suche nach dem optimalen Trekkingrad....
von Ill PhilAntworten: 23Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:06 -
Entscheidungshilfe
von Hack E. PeterAntworten: 10Letzter Beitrag: 28.05.2007, 09:33 -
Eure Meinung zu dem Rad !
von droetker77Antworten: 11Letzter Beitrag: 04.05.2007, 15:41

Single-speed/Fixie - Fahrer =...
Also das mit der TdF kann jeder nachlesen, das ist ja Geschichte, und die Leute, von denen ich spreche, treffe ich regelmäßig so ganz in echt. Für dich ist das also maximal 2. hand :-) Das ist aber...