Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Rohloff-Schaltung bergtauglich?

1. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #1
    sbeedy

Rohloff-Schaltung bergtauglich?

Liebe Leute,

ein paar Threads unterhalb fand ich folgendes Zitat:

>>"das ist natürlich für bergtouren sehr sehr fein, für normales gelände mit paar steigungen reicht auch rohloff 14 gang. kommt auch ganz auf den persönlichen geschmack an!"

Da ich mir ein neues Rad zulege und mich eigentlich schon für Rohloff entschieden habe, andererseits im Mittelgebirge wohne und auch eine Alpentour nicht ausschließen möchte, frage ich mich nun: Komme ich mit dem Teil wirklich alle Berge hoch (die meisten Meinungen, die ich dazu eingeholt habe, sagten bisher: JA!) - oder fehlt der letzte kleine Ritzel (im übertragenen Sinn natürlich...)?

Würde mich über eure Einschätzung freuen,

Sabine

2. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #2
    Illyrikon
    von der nutzbaren zahl der gänge hat die rohloff genauso viele zu bieten wie etwa ne 24 gang kettenschaltung (ne 21er hat schon weniger). die frage ist nur, wie lang oder kurz du die gesamtübersetzung im endeffekt wählst, sprich welches kettenblatt vorne und welches ritzel du hinten miteinander kombinierst. grundsätzlich reicht die bandbreite der nutzbaren übersetzungen aber locker aus.

3. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #3
    sbeedy

Danke...

dir für die Information. Habe mit meinem Fahrradbauer nun vereinbart, dass vorn MTB-Kettenblätter hinkommen. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Berge...

4. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #4
    wolfi
    hallo sbeedy
    habe gestern mit rohloff gesprochen
    beim 28 rad vorn kettenblatt 38 hinten 16
    beim 26 rad vorn kettenblatt 36 hinten 15
    http://www.rohloff.de/produkte/speed...ung/index.html
    gruß wolfi

5. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #5
    sbeedy

Sehr informativer Link,

Danke dir! Habe mir bei der Gelegenheit gleich mal das komplette Handbuch heruntergeladen, vertraue ansonsten auf den ausführenden Fachmann, dem ich aber vorsichtshalber die einschlägigen Entfaltungstabellen in die Hand drücken werde. (Mir fehlt da wohl doch das letzte bisschen technischer Verstand...)

Gruß,

sbeedy

P.S - off topic: Wie wird man eigentlich dieses diffamierende "Autofahrer"-Etikett los??

6. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #6
    Wilbert
    Hallo,

ich habe vorn ein mittelgroßes (38Z) Kettenblatt und variiere das hintere Ritzel für Normalbetrieb (13Z) und Urlaub mit Gepäck in den Alpen (16Z) vor und nach der Urlaubstour. Der Wechsel ist mit dem Ritzelabzieher 8501 und Kettenpeitsch relativ einfach möglich.

Gruß

Wilbert
    Geändert von Wilbert (16.02.2006 um 07:40 Uhr)

7. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #7
    mätzchen
    ich hatte mal über den kauf der rohloffnabe nachgetacht.dann war ich nach mehreren testfahretn in willingen total entäuscht.manche gänge machten sehr unangenehme geräusche.andere waren sehr leise.ich konnte es nicht fassen und testete erneut.wieder dieses rasseln! die testräder hatte ich direkt von den rohloff leuten.
    bin unter anderem ein nicolai und ein hot chili gefahren.
    war das ein zufall ?

8. Rohloff-Schaltung bergtauglich? #8
    Wilbert
    Hallo,

nein, das war kein Zufall. Rohloff hat die Geräuschentwicklung der Nabe zwar verbessert, bei der alten Version waren die Gänge 8-14 ruhig und von 1-7 hat es gemahlen, jetzt ist abwechselnd ein Gang ruhig und ein Gang nicht.

Bei einer Getriebenabe in dieser Bauform ist die Geräuschentwicklung systembedingt. Wen das stört (und das kann ich nachempfinden) sollte die Finder von der Nabe lassen. Allerdings stören mich bei einer Kettenschaltung nach 2.000 km die Geräusche der verschlissenen Kette/Ritzel/Kettenblatt auch.

Gruß

Wilbert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Weitere Themen von sbeedy

1. Rohloff-Schaltung bergtauglich?
    Liebe Leute, ein paar Threads unterhalb fand...
    im Forum Trekking
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 08:58
  2. Regendichte Radjacke...
    ...atmungsaktiv, windundurchlässig, bequem, gut...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 12:04

Andere Themen im Forum Trekking

1. Entscheidungshilfe
    Hi, ich will mir ein Trekkingrad zulegen....
    von Rahny
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 16:49
  2. Kauftips: XT + HS33
    Hi, Ich reihe mich mal in die Schlange der...
    von Guthwulf
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 23:39
  3. neue laufräder
    hi, ich suche n laufradsatz, sollte möglichst...
    von seemawn
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 11:10
  4. Neues Fahrrad
    Hallo, ich suche gerade ein neues Trekkingrad...
    von Duisburger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 12:08
  5. Kette springt runter
    Hallo zusammen !!!! Mal ne Frage: Ich fahre ein...
    von Kyra
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 15:47

Stichworte

Sie betrachten gerade Rohloff-Schaltung bergtauglich?.