Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
24.01.2006, 14:03 Radunterwäsche #1JanW
Radunterwäsche
Hallo Leute,
erstmal schöne Grüße an alle, ist mein erster Beitrag/Frage hier.
Mein Problem ist es, daß mir im Winter beim Fahren mein bestes Stück immer unglaublich kalt wird, gefühlt sogar einfriert. Kann mir vllt einer einen Tipp geben wie man das verhindern kann? Habe bisher entweder eine normale Shorts oder garnichts unter meine Thermohose gezogen. Wäre so eine Extra-Shorts wie z.B. diese hier http://www.fabial.de/shop?0000000000...00000216daee27 unter Shop/Clothing/Unterwäsche/Unterhosen/Craft Pro Dri WS Short sinnvoll oder bringen die nix.
Wäre Euch für Hilfe sehr verbunden
Gruß aus Köln
-
24.01.2006, 21:48 Radunterwäsche #2gorillagela
Link habe ich leider nicht geprüft, aber wie wäre es mit Outdoor-Unterwäsche. Die gibt es sogar vorn mit Windstop, damit Dein bestes Stück nicht zu sehr auskühlt. Für die Umrahmung ist übrigens Kälte gut. Da bleiben die Jungs und Mädels lebendig. Bist Du eigentlich mit dem Sattel zufrieden, oder könnten durch den Sattel irgendwelche Gefäße abgedrückt werden. Kältegefühl kann auch dadurch entstehen, dass die Durchblutung beeinträchtigt wird.
-
25.01.2006, 07:38 Radunterwäsche #3Wilbert
Hallo,
ich ziehe eine kurze Regenhose drüber. Entweder als Eigenbau aus einer gebrauchten mit über dem Knie abgeschnittenen Beinen oder neu die kurze Radregenhose von Löffler, zum Beispiel bei Rose.
http://www.rose.de/rose_main.cfm?KAT...&MID=0&CID=175
Wenn die kalte Luft vom Körper ferngehalten wird, kann deine Abwärme die Temperatur unter der Schutzschicht hochhalten. Wenn nach einem Berg Feuchtigkeit hinzukommt, hilft die Funktionsunterwäsche im Winter wenig, denn die Verdunstungskälte und der Fahrtwind bergab dringen bis auf die Haut durch.
Den kalten Wind außen abzufangen hat auch den Vorteil, das man den Schutz bergauf oder bei Sonnenschein schnell ausziehen kann. Passt dann in die Trikottasche.
Gruß
Wilbert
-
25.01.2006, 13:53 Radunterwäsche #4gorillagela
Bei Fumktionsunterwäsche soll eben kein Verdunstungskälte entstehen, da der Schweiß (und andere Feuchtigkeit ist es doch wohl nicht) durch die Unterwäsche von der Huat abgeleitet wird, so dass nichts zum Verdunsten da ist.
Ein Forscher hat übrigens jetzt herausgefunden, dass Wolle bei Sport viel besser klimatisiert als Mikrofasrn oder Funktionsfasern. Eine Alternative ?
-
26.01.2006, 08:32 Radunterwäsche #5Wilbert
Hallo,
das bei Funktionsunterwäsche keine Verdunstungskälte entstehen soll, habe ich in der Werbung auch gelesen, leider funktioniert das bei mir nicht, weil ich die Feichtigkeit schneller nachliefere als sie abtransportiert werden kann.
Bei vorschriftsmäßigem Schichtaufbau mit Unterwäsche Fleece-Mittelschicht und Windstopper aussen und 400hm bei 85% HFmax ist das Unterhemd zum auswringen Nass. Da ist dann bergab jede Menge Verdunstungskälte direkt auf der Haut, wenn ich nicht die äußere windabhaltende Schicht hätte. Die sorgt dafür, dass sich im Hautbereich ein feuchtes aber warmes Microklima bilden kann.
Gruß
Wilbert
-
26.01.2006, 08:53 Radunterwäsche #6Illyrikon
stimmt, der funktionskram ist super, solange kein wind drüber geht (datt zeug hält sogar nass noch warm. aber wenn man so schwitzt wie du oder ich, dann sollte es (zumindest bei diesen temperaturen) ruhig nochn windstopper oder sowas ähnliches drüber sein. übrigens mit dem windstopper hab ich aus dem motorradbereich recht gute erfahrungen gesammelt.
-
26.01.2006, 09:19 Radunterwäsche #7gorillagela
Wobei der Professor, der Wolle empfahl, das folgendermaßen begründete: Wenn der Schweiß abtransportiert wird, kann er auf der Haut nicht verdunsten, also den Körper auch nicht abkühlen. Damit der Körper trotzdem abgekühlt wird, liefert er Schweiß nach und das ganze Spielchen beginnt wieder von vorn. Ergebnis: Man schwitzt eher mehr als weniger. Daher sei eine gute, maschinenwaschbare Schurwolle zu empfehlen. Die nimmt den Schweiß auf, kühlt leicht und man kann aufhören zu schwitzen.
-
26.01.2006, 13:20 Radunterwäsche #8JanW
Hallo allerseits,
danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Da ich auch ziemlich schwitze, höre ich jetzt mal aus der Diskussion heraus, daß vor allem ein Windstopper für jedermann so oder so nötig ist und mann sich Funktionsunterwäsche evtl. sparen kann.
Besten Dank nochmals und vllt gibt`s ja noch weitere Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zum Thema
Gruß
Weitere Themen von JanW
-
Radunterwäsche
Von JanW im Forum RennradAntworten: 10Letzter Beitrag: 27.01.2006, 21:24
Andere Themen im Forum Rennrad
-
Rennradfahrerinnen gesucht!
von LuetjenbikeAntworten: 1Letzter Beitrag: 20.07.2008, 21:32 -
Rahmenriss b. Ghost 4000 Race , Ersatzrahmen????
von RolandoAntworten: 6Letzter Beitrag: 26.03.2008, 18:30 -
geklebte reifen
von agoAntworten: 12Letzter Beitrag: 31.03.2007, 22:42 -
6-fach Schraubritzel/Kassete dringend gesucht!
von moritzdogAntworten: 5Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:58 -
Welches Fitnessbike ?
von schoschiAntworten: 1Letzter Beitrag: 09.03.2006, 21:52

Single-speed/Fixie - Fahrer =...
Also das mit der TdF kann jeder nachlesen, das ist ja Geschichte, und die Leute, von denen ich spreche, treffe ich regelmäßig so ganz in echt. Für dich ist das also maximal 2. hand :-) Das ist aber...