Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Wintertraining

1. Wintertraining #1
    DURAACE

Wintertraining

Hallo,

da es in Richtung Winter ja bekanntlich kälter wird bleibt einem ja nichts anderes übrig als auch bei kalter Witterung zu trainieren. Wenn ich dann fahre, habe ich immer das Problem, dass ich schnell Seitenstiche bekomme und ich irgendwie Kopfschmerzen kriege. Auch ist meine Leistungsfähigkeit viel geringer als im Sommer, dass ich von nem 34er Schnitt (50km Trainingsrunde) auf einen 27er Schnitt absinke. Also ne ganze Ecke weniger.
    Jetzt meine Frage: Sind diese Erscheinungen normal oder sollte ich irgendwie was anders machen.(Bekleidung, Trainingsintervalle...) Ich fahre mit Langer Hose und langem Trikot?
    Danke schonmal fü die antworten!

2. Wintertraining #2
    brulp
    wenn das solche symptome sind solltest du vielleicht mal zum arzt gehen. normalerweise gibt es keinen leistungsabfall nur weil das wetter was kühler wird.

3. Wintertraining #3
    DURAACE
    Also der 34er Schnitt ist Strecken-Spitzenleistung. Und das die Spitzenleistung abnimmt,wenn es kälter wird hab ich schon im letzten Winter erfahren. Aber um ehrlich zu sein glaub ich auch, dass ich mich darum mal kümmern sollte. Vielleicht hilft abr auch schon son Kopftuch unterm Helm. Mal testen....

4. Wintertraining #4
    smi
    Hallöchen,

Ich weiß nicht ob ein Leistungsabfall normal ist aber ich kann mir vorstellen das etwas vom Schnitt auch deswegen verloren geht, weil man in Kurven etwas langsamer fahren muss z.b. wobei das keine 7 km/h erklären wird. Ich gehe dieses Jahr das erste mal ins Wintertraining daher werde ich sehen...

smi

5. Wintertraining #5
    DURAACE
    In den Kurven langsamer? Solange die Temperaturen nicht unter dem Gefrierpunkt liegen kann man da doh genauso schnell fahren wie im Sommer. Oder nich?

6. Wintertraining #6
    Pfeifen-Toni
    Moin.
    Dann würde ich mich umso mehr fragen wie ein Verlust von 7km/h zustande kommt. Ich merke zwar einen Leistungsabfall, aber der kommt daher das ich seit 2 oder 3 Monaten keine ernsthaften Touren mehr fahre.
    Ich könnte mir vielleicht vorstellen das man vielleicht 1km/h im Winter langsamer fährt (vor allem wenns um die Spitzenleistung geht) da bei der kalten Luft die Lunge doch ganz schön pfeift und man es deshalb etwas behutsamer angehen lässt. Vielleicht würde da ne Sturmhaube schon Wunder wirken. Im Stadverkehr würde ich mir damit aber ganz schön albern vorkommen
    nen netten Abend noch. Pfeifen-Toni.

edit: Und wegen der Symptome die du verspürst. Um Seitenstiche zu vermeiden einfach "richtig" atmen. Also soweit ich weiß möglichst in den Bauch hinein atmen und nicht so übertrieben rumhecheln. Und wenn die Kopfschmerzen öfters davon kommen das du dich aufs Rad setzt und ne Runde fährst würd ich mich Brulp bedingungslos anschließen. Ab zum Arzt. Normal wäre das bestimmt nicht. Solang man nicht im dicksten Stadtverkehr fährt sollten Kopfschmerzen eher abklingen oder garnicht erst aufkommen.
    Geändert von Pfeifen-Toni (14.11.2005 um 22:22 Uhr)

7. Wintertraining #7
    DURAACE
    Das Atmen funktioniert wenns warm ist gut, also ohne Seitenstiche auch bei großen Anstrengungen. Naja werd mal sehn...

8. Wintertraining #8
    Wilbert

Fahrzeiten Sommer/Winter

Hallo,

ich fahre seit Jahren die gleiche Strecke zur Arbeit.

Im Sommer brauche mit dem gleichen Rad ich um 2h40min, im Winter um 3h10min.

Gründe dafür:

- Geschwitzt bergab lässt man es rollen, ist eh schon kalt genug.
    - Die Kleidung (lange Hose) kostet bei jedem Tritt kraft.
    - Kurven bergab gehen langsamer (Nässe).
    - Bergauf macht man langsamer, um in den warmen Klamotten nicht zu sehr zu schwitzen.
    - Am Anfang fährt man langsamer, weil die (Muskel-) Aufwärmphase länger dauert.
    - Beleuchtung über Nabendynamo (eher nebensächlich)

Das Summiert sich bei mir zu 15% längeren Fahrzeiten. Ist aber ok so, im Winter sollte man eher im Grundlagenbereich fahren.

Gruß

Wilbert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Weitere Themen von DURAACE

1. Wintertraining
    Hallo, da es in Richtung Winter ja...
    im Forum Rennrad
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 17:31
  2. ein "Hallo" aus dem Norden
    Hallo, bevor ich richtig anfange zu posten denke...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 23:21

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Carbon-Sattelstütze kürzen?
    Dear Ladies and Gentelmen, Mich juckts...
    von ahoi123
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 16:55
  2. Rennrad kauf???
    HI Radsportfans, ich bin totaler...
    von betonmischa
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 09:32
  3. Kurbel lockert sich
    Hallo, ich habe eine altes italienisches...
    von morbias_one
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 18:43
  4. Shimano 600er Gruppe
    Ich habe die möglichkeit für 20€ ein altes...
    von Floon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:00
  5. Kreuzschmerzen
    Hi Seidem ich beim Handball auf den Rücken...
    von Master Miller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 12:42
Sie betrachten gerade Wintertraining.