+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Frage

1. Frage #1
    Fele

Frage

Hallo,
    ich bin 14 und 1,73 groß welche Rahmengröße empfiehlt sich da? Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!!!!!!

Jetzt schon mal DANKE an alle die mir helfen können

Fele

2. Frage #2
    warbird
    Hallo Fele, also ich sag mal da du erst 14 bist und mit sicherheit noch wächst empfehle ich dir bei einer körpergrösse von 1,65 bis ca. 1,80m eine rahmenhöhe von 48cm.......welches bike willst du dir kaufen, trekking, mountainbike oder was?? denn die 48 bezieh ich mal auf ein MTB !!

du solltest wenn du mal über dem bike stehst noch ca eine hand breit zwischen oberrohr und schritt bringen damit du beim absteigen nicht gleich umfällst

bzw. nimm eine wasserwaage und halte sie zwischen die beine, halte sie gerade und nimm einen zollstock und lies die genaue höhe vom boden (barfuss) bis oberkante zollstock ab....nimm dann die zahl....bei mir z.b. 0,80meter mal 0,57 bei mountainbike und 0,66 bei anderen an...dann kommt bei mir z.b. 45,6 raus....also entweder dann ein bike mit rahmenhöhe von 45cm..

3. Frage #3
    Pfeifen-Toni
    Zitat Zitat von warbird
    bzw. nimm eine wasserwaage und halte sie zwischen die beine, halte sie gerade und nimm einen zollstock und lies die genaue höhe vom boden (barfuss) bis oberkante zollstock ab....nimm dann die zahl....bei mir z.b. 0,80meter mal 0,57 bei mountainbike und 0,66 bei anderen an...dann kommt bei mir z.b. 45,6 raus....also entweder dann ein bike mit rahmenhöhe von 45cm..
    Der Anfang dieses Absatzes ist einfach nur herrlich

Bezüglich der Rahmengrößen hab ich leider keinen Schimmer. Ich mach das immer nach Gefühl. Im Moment hab ich glaub ich ne Rahmenhöhe von 23Zoll bei einer Körpergröße von 185cm.

4. Frage #4
    smi
    @Toni: Ist aber so

@warbird: Ich denke er mein Rennrad (wegen dem Forum)

@Fele: Kleiner Tipp für die Zukunft, schreib bitte einen Sinnvollen Titel und nicht "Frage" z.b. "Richtige Rahmenhöhe für mich / Rennrad" oder so.

Rahmenhöhen:
    MTB hardtail:
    Die Schritthöhe wird mit 0,226 multipliziert und somit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll.
    MTB fully:
    Die Schritthöhe wird mit 0,225 multipliziert und damit ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in Zoll.
    Rennrad:
    Die Schritthöhe wird mit 0,665 multipliziert, hier ergibt sich der theoretische Wert der Rahmenhöhe in cm. Beim Triathlonrahmen ist die Rahmenhöhe ca. 3,5 - 5 cm niedriger (Aufgrund der Aerodynamik, ist aber unbequemer!).
    Trekking-, City- oder Reiserads:
    Rahmengröße in cm = Multiplizieren Sie Ihre Schritthöhe mit dem Faktor 0,66.
    Rahmengröße in Zoll = Multiplizieren Sie Ihre Schritthöhe mit dem Faktor 0,259.

Generell lieber etwas größer, da du noch wachsen wirst.

Stephan

Weitere Themen von Fele

1. Niro-Speichen
    Von Fele im Forum Rennrad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 17:55
  2. Frage
    Von Fele im Forum Rennrad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 23:09

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Antworten: 8